SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche dieser Speicherkarten ist besser?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2010, 20:05   #1
simvolp
 
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 23
Welche dieser Speicherkarten ist besser?

Hi,
Ich habe eine Sony a350 und benutzte vor kurzem eine billige Hama 16 GB CF Karte. Aber da diese Kaputt ist muss ich mir eine neue kaufen. Da die Hama nach 3 Fotos immer 10 Sekunden brauchte bis ich das nächste foto machen kann, will ich mir eine schnellere kaufen nun weis ich nicht welche von diesen beiden schneller oder besser ist...

1:http://www.amazon.de/Sandisk-Compact...dp_ob_title_ce
2:http://www.amazon.de/SanDisk-Compact...0168883&sr=8-3
könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG
simvolp

Geändert von simvolp (26.07.2010 um 20:09 Uhr)
simvolp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2010, 20:09   #2
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Hallo,
leider nein, die links gehen nicht
steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 20:10   #3
simvolp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 23
so nun gehn die links
simvolp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 20:11   #4
WernerK
 
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 638
Hallo, ich kann Deine Links leider nicht öffnen.
Habe auch eine 350er und benutze zwei 8GB Transcend 133 Karten, die beide problemlos funktionieren. Haben bei Conrad 29,90 € gekostet. Sind keine "Highend" - Karten , aber reichen mir aus. Wichtig ist, die Karten nur in der Kamera formatieren bzw. löschen, sonst kann es zu Fehlern kommen, da die Formatierung über Windows von der Kamera nicht in allen Fällen verarbeitet werden kann. Gruß, Werner


ok, nun gehen die Links. Frage ist, ob Du die Geschwindigkeit brauchst.
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 20:23   #5
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Die erstere ist die bessere (weil schnellere) und aktuellere, ich habe selbst einige Exemplare davon.

Die Frage ist nur, ob Deine Kamera von dieser UDMA-Karte wirklich profitiert? Vielleicht sitzt der Flaschenhals auch in der Kamera und nicht im Kartenschacht? Das würde ich vorher nachlesen...

Meine EOS 7D tut es, bei meiner Mark III bin ich mir nicht sicher, da es nirgends dokumentiert ist. In jedem Falle hat die 7D, die schon mal 24 MB pro RAW plus ein eventuelles paralleles JPG schreibt, diese Karte noch nicht ins Schwitzen gebracht. Die Mark III läuft auch mit 133x Transcends und günstigen Traxdata 266x tadellos... sind ja auch nur 11 bis 15 MB pro RAW.

Der Preis von 51 Euro ist übrigens sehr günstig!

Gruß Uwe
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!

Geändert von Stempelfix (26.07.2010 um 20:27 Uhr)
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2010, 21:18   #6
simvolp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 23
Zitat von WernerK: "Wichtig ist, die Karten nur in der Kamera formatieren bzw. löschen, sonst kann es zu Fehlern kommen, da die Formatierung über Windows von der Kamera nicht in allen Fällen verarbeitet werden kann. Gruß, Werner"

Meinst du das ich die Karte formatieren soll, bevor ich fotos mache oder meinst du, dass ich die Karte nur von der Kamera formatieren und löschen soll? Ist es besser wenn man die Fotos von der Kamera aus löscht und nicht vom PC?

Ich habe meine Fotos immer vom PC aus gelöscht, kann das ein Grund sein warum meine alte Karte kaputt gegangen ist?
simvolp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 21:21   #7
WernerK
 
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 638
Ja, das kann sein. Löschen und formatieren immer nur mit der Kamera, keine Änderungen an der Karte vom PC aus. Gruß, Werner
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 21:25   #8
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Manchmal wird ein echter Voodoozauber um das Wie oder Was gemacht, den zumindest ich nicht verstehe.

Seit Jahr und Tag - wohl fast schon 10 Jahren und mit den unterschiedlichsten Kameras ! - verschiebe ich per Kartenleser die Bilder von der CF-Karte direkt auf den PC oder Mac und noch nie - nie ! - habe ich irgendwelche Probleme dadurch gehabt.

Das einzige, was ich gelegentlich mal in der Kamera mache, ist die Karte formatieren, wenn ich statt verschieben mit Hilfe von SHIFT+Drag & Drop (oder am Mac Command+Drag & Drop) mal wieder nur kopiert habe. Denn formatieren ist schneller fertig, als in der Kamera "alle Bilder löschen" auszuwählen.

Und das einzige, auf das ich achte, ist, nicht die billigste Karte zu nehmen. Stattdessen greife ich auf Sandisk-Karten zurück und bin immer gut damit gefahren.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 22:04   #9
Alphistitomus
 
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 407
Zitat:
Zitat von simvolp Beitrag anzeigen
Hi,
Ich habe eine Sony a350 und benutzte vor kurzem eine billige Hama 16 GB CF Karte. Aber da diese Kaputt ist muss ich mir eine neue kaufen. Da die Hama nach 3 Fotos immer 10 Sekunden brauchte bis ich das nächste foto machen kann, will ich mir eine schnellere kaufen nun weis ich nicht welche von diesen beiden schneller oder besser ist...

1:http://www.amazon.de/Sandisk-Compact...dp_ob_title_ce
2:http://www.amazon.de/SanDisk-Compact...0168883&sr=8-3
könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG
simvolp

Hi,also deine 350er kann diese Geschw.von 60MB/S sowieso nicht
erreichen.Daher ist der Kauf eigentlich nicht wirklich nötig.Mein Tip ist:
1.Schaue mal in der Bucht,günstiger habe ich auch meine gekauft.
2.Max MB/S Angaben in der Anleitung.

Nur zur Info meine 550er kann max 30MB/S verarbeiten
__________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, und darum weiss ich mehr, als andere wissen
Why not...
Alphistitomus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 17:07   #10
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.375
Zitat:
Zitat von simvolp Beitrag anzeigen
Hi,
Ich habe eine Sony a350 und benutzte vor kurzem eine billige Hama 16 GB CF Karte. Aber da diese Kaputt ist muss ich mir eine neue kaufen. Da die Hama nach 3 Fotos immer 10 Sekunden brauchte bis ich das nächste foto machen kann, will ich mir eine schnellere kaufen nun weis ich nicht welche von diesen beiden schneller oder besser ist...

1:http://www.amazon.de/Sandisk-Compact...dp_ob_title_ce
2:http://www.amazon.de/SanDisk-Compact...0168883&sr=8-3
könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG
simvolp
Ich würde keine der beiden verlinkten Karten nehmen.

Die SanDisk mit 60MB/s sind definitiv enttäuschend weil sie der Transcend 400x sowohl bei der Schreib als auch bei der Lesegeschwindigkeit deutlich unterlegen sind.

Hier nachzulesen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche dieser Speicherkarten ist besser?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.