Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überbelichtung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2010, 10:35   #1
Dani25
 
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 132
Überbelichtung

Hi zusammen

Seit ich das vorletztes Mal Fotos mit der A700 gemacht habe, musste ich feststellen, dass viele Fotos überbelichtet sind. Es war sonnig und ich hatte meistens das SAL70300G drauf. Egal ob mit oder ohne Gegenlichtblende, sind die Bilder überbelichtet.

Gestern, es war trüb und hat teilweise leicht geregnet, hatte ich ebenfalls überbelichtete Bilder. Wenn auch nicht so viele, wie beim vorherigen Mal.

An was kann das liegen? Egal, ob auf Auto, Sport, Makro, etc. Früher hatte ich dieses Problem nicht. Mit der Nikon D80 und dem NIKON AF-S VR 70-300 F/4.5-5.6G IF-ED besteht dieses PRoblem nicht.

Hat der Sensor eine Macke? Das einzige was ist, dass das SAL70300G ein Haar drin hat. Das, seit Sony einen Mangel in Garantie behoben hat. Das sollte aber nicht einen so grossen Einfluss haben.

Grüsse
Daniel
Dani25 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2010, 10:38   #2
hfdxg
 
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 286
ein Beispielfoto incl. aller Exif-Informationen dürfte Licht ins Dunkle bringen
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 10:39   #3
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Daniel, wie mag man dir helfen können ?

Du schreibst sinngemäß "Ich hab einen Pinsel genommen und Malfarbe, aber das, was ich male, wird rot ! Woran liegt das ? Nehme ich einen anderen Pinsel und Malfarbe, dann wird es so, wie ich es mir wünsche !"

Bitte gib uns Informationen, die uns bei der Fehlersuche weiterhelfen. Vielen Dank !

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 11:14   #4
Dani25

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 132
Hier Beispielfotos mit dem SAL70300G und dem SAL1870 an der A700

http://web255.login-14.hoststar.ch/p...m/dsc08941.jpg
http://web255.login-14.hoststar.ch/p...m/dsc08956.jpg
http://web255.login-14.hoststar.ch/p...m/dsc08977.jpg
http://web255.login-14.hoststar.ch/p...m/dsc09003.jpg
http://web255.login-14.hoststar.ch/p...m/dsc09056.jpg
http://web255.login-14.hoststar.ch/p...m/dsc09119.jpg

Bisher hatte ich keine Probleme mit Überbelichtung. Am selben Tag am selben Ort mit der Nikon werden die Bilder normal, wie erwartet. Nur die Sony liefert keine befriedigende Ergebnisse.

Grüsse
Daniel
Dani25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 11:25   #5
Joerg001
 
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Rinteln
Beiträge: 200
Hallo Daniel.
Kann es sein das du die DRO Funktion eingeschaltet hast? Die dunklen Partienen in den Bildern wirken sehr aufgehellt. Oder die Belichtungskorriktur könnte auch solche Bilder hervorbringen.

MfG
Jörg
__________________
MfG
Jörg

Geändert von Joerg001 (02.05.2010 um 11:27 Uhr)
Joerg001 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2010, 11:34   #6
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Jörg,

Daniel hatte die DRO-Einstellungen auf Erweiterte Automatik bzw. bei einem Bild auf Standard stehen (das sagt einem die Image Data Suite). Und vermutlich ist das die Ursache. Die anderen Parameter sehen eigentlich ok aus, keine Belichtungskorrektur o.ä. ist zu finden.

Die Motive sind aber eher ungewöhnlicher Art, eine Lichtung, ein weißer Schwan im Schilf, ein Blick über einen diesigen See.

Ein Bild, das nur blauen Himmel und einen weißen Kondensstreifen zeigt, dürfte jede Bildoptimierungsautomatik schachmatt setzen. Da ist es wohl doch besser, nicht mit Szene-Programmen zu arbeiten, sondern stattdessen mit Hilfe der Belichtungswaage an die Sache heranzugehen und nach der Aufnahme im Histogramm zu kontrollieren, daß man einen schönen Berg erhalten hat - und evtl. daheim am Rechner die eigentliche Optimierung vorzunehmen, statt das der Kamera zu überlassen.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 11:37   #7
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.402
Dass es drei verschiedene, mit dem Daumen einstellbare Belichtungsmessungsmethoden gibt, ist bekannt? Der Sensor müsste mal entstaubt werden...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 11:38   #8
hfdxg
 
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 286
Zitat:
Zitat von Dani25 Beitrag anzeigen
Hier Beispielfotos mit dem SAL70300G und dem SAL1870 an der A700

....

Bisher hatte ich keine Probleme mit Überbelichtung. Am selben Tag am selben Ort mit der Nikon werden die Bilder normal, wie erwartet. Nur die Sony liefert keine befriedigende Ergebnisse.

Grüsse
Daniel
Ich muss dich enttäuschen, aber alle Fotos sind nahezu richtig Belichtet (wenn man es mit den "Augen" der Kamera sieht). Es sind jedoch alle Lichtsituationen nicht unproblematisch, da meist sehr große Helligkeitsdifferenzen zwischen einzelnen Bildbereichen bestehen.

Wenn du die Messmethode auf "Mittelbetont" umstellst würdest du der Kamera helfen den richtigen Belichtungswert zu finden (Solange das abzulichtende Obejekt in der Mitte liegt).

edit// Rainer war schneller

Geändert von hfdxg (02.05.2010 um 11:40 Uhr)
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 12:54   #9
Melodylion
 
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von hfdxg Beitrag anzeigen
Ich muss dich enttäuschen, aber alle Fotos sind nahezu richtig Belichtet (wenn man es mit den "Augen" der Kamera sieht). Es sind jedoch alle Lichtsituationen nicht unproblematisch, da meist sehr große Helligkeitsdifferenzen zwischen einzelnen Bildbereichen bestehen.

Wenn du die Messmethode auf "Mittelbetont" umstellst würdest du der Kamera helfen den richtigen Belichtungswert zu finden (Solange das abzulichtende Obejekt in der Mitte liegt).

edit// Rainer war schneller
Wenn du dich näher mit der "ael - belichtung speichern" Funktion beschäftigst, muss das richtig zu belichtende Objekt auch nicht in der mitte sein...

Gruss
Christoph
__________________
Homepage: www.paralyzed-art.ch
Flickr: melodylion
Gruss aus der Schweiz!
Melodylion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 16:48   #10
sobinich
 
 
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Dani25 Beitrag anzeigen
Mit der Nikon D80 und dem NIKON AF-S VR 70-300 F/4.5-5.6G IF-ED besteht dieses Problem nicht.
...mit meiner Sony auch nicht.

Ich schließe mich mal den bisherigen Ratschlägen an, wobei Dein erstes Beispielbild geradezu nach Überbelichtung ruft.

Probiere doch noch mal die anderen Belichtungsmöglichkeiten aus.
Du wirst bestimmt einen Unterschied feststellen.
__________________
Viele Grüße aus Berlin - Sille
sobinich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überbelichtung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.