Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ratschlag: Von Canon zu Minolta?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2005, 12:12   #1
Jürgen_K
 
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 74
Ratschlag: Von Canon zu Minolta?

Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und es könnte sein, dass ich evtl. für eine recht lange Zeit hier bleiben werde.
Stundenlanges Grübeln, schlaflose Nächte und endloses Lesen durch viele Threads (auch hier, insbes. von Pixelhead) haben mich noch nicht zu einer Entscheidung kommen lassen.
Habe eine Canon 300D und ziehe recht stark in Erwägung, zur KoMi D7D zu wechseln, fühle mich aber doch nach rund 25 Jahren mit Canon-Apparaten diesem Verein irgendwie hingezogen.
Im dslr-forum habe ich diesen Thread
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=58482
losgetrampelt.
Nun würde ich mich wirklich sehr freuen, von Euch ehrliche Meinungen zu lesen.
Bedanke mich ganz herzlich vorab und wünsche noch ´nen angenehmen Tag.
__________________
-
Liebe Grüße von Jürgen
Jürgen_K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2005, 12:18   #2
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Servus Namensvetter,

was erwartest Du Dir von diesem Aufruf? Dass wir Dir sagen, dass Du die D7D kaufen sollst? Ganz gewiss nicht, zumindest nicht von meiner Seite. Die Entscheidung musst Du für Dich selbst treffen. Technisch gibt es kaum Unterschiede zwischen einer 20D und einer D7D. Die eine hat 5fps und 8MP, die andere AS, den hellen Sucher und ein Bedienkonzept, das seinesgleichen sucht.
Jetzt musst Du für Dich selbst entscheiden, was Dir wichtig ist. Überwiegen die Vorteile einer D7D um einen Systemwechsel zu rechtfertigen? Dein Linsensortiment ist nicht unbedingt das Beste, so dass es von der Seite aus vertretbar wäre. Trotzdem, ist es das wert?

Merkst Du was? Wir können Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen. Nimm beide Kameras in die Hand, versuch sie von einem Freund auszuleihen und kurz zu testen. Die, die Dir mehr zusagt, nimmst Du. Ganz einfach, oder?

Und ganz ehrlich, hätte KM nicht letztes Frühjahr die D7D angekündigt und wäre der Funken auf der Photokina im Herbst nicht sofort übergesprungen, ich hätte jetzt ne 20D. Ganz sicher.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 12:21   #3
A2 Freak sein Schatz
 
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 235
Hallo Jürgen!
Zuerst einmal ein herzliches Willkommen bei uns!
Wenn Du mit der Canon nicht mehr glücklich bist dann würde ich mal eine D7 in die Hand nehmen und ausprobieren. Wenn Dir das Handling gefällt und Du mit der Kamera zurechtkommst, wäre es eine Überlegung wert!

Was bei mir noch eine Entscheidungshilfe wäre sind sie Canon "Altlasten" (Objektive usw). Aber das mußt Du letzendlich alleine entscheiden...
__________________
Gruß
A2FsS

Das Leben ist eines der härtesten!
A2 Freak sein Schatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 12:24   #4
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hallo Jürgen,

und willkommen in unserem Forum

Inhaltlich kann ich mich Jerichos nur anschliessen. ICH habe seit der Dimage 7i über die A1 und A2 bis zur 7D nur mit Minoltas fotografiert und mich an das sehr gute Bedienkonzept gewöhnt. Dazu noch ein paar, im Nachhinein betrachtet vernachläsigbare Linsen aus Analogzeiten und die Entscheidung war gefällt.
Rein messtechnisch mag die 20D bessere Ergebnisse bringen, doch letztlich spielen der Spaßfaktor und die "Lage in der Hand" eine nicht ganz unwichtige Rolle.

Also: Probiere aus, welche Kamera DIR am ehesten liegt. Über Vor- und Nachteile der einzelnen Cams findest du sowohl hier als auch in anderen Foren mehr als genug Infos.
Entscheiden musst du selbst
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 12:30   #5
fotoschizm
 
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Wien
Beiträge: 29
genau mit dem selben problem hab ich mich vor halben jahr ebenfalls konfrontiert gesehen - wie du hab ich alle vor- und nachteile abgewogen (wurde ja schon von dir selbst alles im dslrforum genannt)...

für mich is es dann durch glückliche fügung dazu gekommen, dass ich "zweigleisig" fahren darf: also eos 20d und d7d.

nachdem ich dieses kombi-package nun erst seit einigen wochen nutze, liegt meine vorliebe doch stärker bei der dynax (obwohl ich hier nur das 17-35mm dran hab). ich mag das design, die griffigkeit, den genialen sucher, das große display, und vor allem: die vielen knöpfe und rädchen

doppelbelegungen waren mir schon immer ein graus, ergo kann ich vom handling nur mit der minolta wirklich glücklich werden.

bei der bildqualität schenken sich die beiden definitiv wenig bis gar nix, auch wenn ich das gefühl habe, die 20d kommt besser mit spiegelnden flächen zurecht und es rauscht auch in höheren asa-regionen einen tick weniger als die komi.
dafür sind die low-light-sachen mit antishake eine offenbarung...für die selteneren sport-gelegenheiten greife ich zur 20d (auch, weil ich hier das 70-200 2.8 zur verfügung habe), bei fast allen anderen sachen zur d7d

schlussendlich bleibt es eine feel-entscheidung. bei mir hatte die 7d zwar auch nicht diesen wow-effekt, aber die liebe zwischen uns wird von "klack" zu "klack" stärker...

und was mich selbst wundert: bei beiden exemplaren weder front- noch backfocus-probleme
fotoschizm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2005, 12:32   #6
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Hallo Jürgen, aufgrund Deiner "Vergangenheit" würde ich auch eher zur 20D tendieren und die 300D als Zweitkamera behalten. So bist Du auf der sicheren Seite, wenn mal was kaputt geht.

Letztendlich ist es aber Deine Wahl, und wenn Dir die Kohle nicht weh tut, dann wechsel das System.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 13:21   #7
Jürgen_K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 74
Vielen Dank für die überaus nette Begrüßung hier im Forum. Toll.
Ich bin überrascht über die schnellen Antworten.
Zuletzt habe ich im dslr-forum (nicht dforum, wie weiter oben ganannt) Folgendes geschrieben:
Heute Abend werde ich mir noch einmal die 7D anschauen.
Für meine Zwecke bekomme ich ganz gute und brauchbare Bilder mit der 300D hin, bei neuer D7 sehe ich erst einmal weitere Ausgaben für Optiken, Batteriegriff (der ja sehr teuer ist) usw. auf mich zukommen.
Klar habe ich nicht sooo teure Linsen, aber gut sind sie.
Tja, den Systemwechsel scheue ich ja doch. Hatte nie was anderes als Canon. Angefangen mit einer tollen A1, die ich 1983 (oder ´82) gekauft habe.
Ist es evtl. doch sinnvoll, auf den Nachfolger der 20D zu warten, in der Hoffnung, dass der Sucher besser wird? Ein etwas größerer Monitor wäre auch nicht schlecht zur besseren Bildbeurteilung.
Ich habe glaube ich letztlich Angst davor, zur KoMi zu wechseln und Canon haut im Frühling den Apparat raus, der wie für mich geschaffen ist.


Ich danke euch für eure Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Ach ja, so ganz locker sitzt die Kohle als Alleinverdienender mit Kindern denn auch nicht.
__________________
-
Liebe Grüße von Jürgen
Jürgen_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 19:26   #8
ERKO
 
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: 83646 Bad Tölz
Beiträge: 830
Hallo Jürgen_K
Willkommen hier im Forum !
Dann haben wir ja was gemeinsam, auch ich habe mit einer Canon 300D angefangen und bin dann auf eine Dynax 7D umgestiegen.
Ich habe es keine Sekunde bereut diesen Schritt getan zu haben.
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, war auch hin und hergerissen ob ich den wechsel, welcher ja auch mit Kosten verbunden ist wirklich machen soll.
Das Forum hier hat mich bei meiner Entscheidung damals schon maßgeblich beeinflußt ! Heute bin ich froh darüber diesen Schritt getan zu haben.
Mfg Ernst K.
ERKO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 20:14   #9
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

@ Jürgen- tja, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehemen und ein Systemwechsel tut erstmal richtig weh, zumindestens der Geldbörse. Auch ich habe diesen Schritt vollzogen und das auch gleich 2 Mal (wenn schon teuer, dann richtig ). Allerdings bin ich von Canon zu Nikon und dann erst zu KoMi gewechselt, obwohl ich mir den Schritt über Nikon hätte schenken können. Ob jedoch die KoMi das richtige für Dich ist, kannst Du nur selber entscheiden. Von den Bildergebnissen sind die Cams ziemlich nah beieinander, wenn auch die Canon Bilder, meiner Meinung nach, ziemlich "weichgelutscht" sind. Was mich bei canon zum Systemwechsel getrieben hat, war der grottenschlechte und superarrogante Service. Solange die Cam läuft, ist ja alles in Ordnung, aber Gnade Dir Gott, das Ding geht mal kaputt. Bei Nikon ist der Service zwar besser, aber die sture "Fehler bei uns unbekannt" nervt doch ziemlich, besonders wenn es um Garantieansprüche geht. Bislang habe ich noch keine Erfahrungen mit KoMi im Servicefall gehabt, wird sich aber sehr bald ändern, sobald ich meine Cam mal eine Woche entbehren kann.

Am besten, Du probierst mal alle Kandidaten aus (Freunde, Händler) und läßt dann Deine persönliche Ansicht entscheiden. Immerhin ist die Sicht von Vor- bzw. nachteilen eines Systems ja sehr subjektiv.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 20:20   #10
Jürgen_K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 74
Hi,
habe mir nach der Arbeit noch einmal die D7D angesehen, angefasst und mit rumgespielt. Das Gefühl "das isse" blieb leider aus.
Na ja, werde nun doch erstmal noch bei meiner 300D bleiben um mir dann wieder zum Frühjahr hin den Kopf zu zerbrechen.

Sehr nettes Forum hier.
Werde mit Sicherheit von Zeit zu Zeit mal hier vorbeischauen.
Danke
und bis denn mal.
__________________
-
Liebe Grüße von Jürgen
Jürgen_K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ratschlag: Von Canon zu Minolta?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.