SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Video Timelapse
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2012, 00:01   #1
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Video Timelapse

Wie erstellt man am besten ein Timelapse Video aus einer Videoaufnahme?

"Aus einer Videoaufnahme" deshalb weil ich weder die volle Sensorauflösung brauche noch die entsprechende Datenmenge verarbeiten oder den Verschluß durchnudeln möchte. Deshalb lieber gleich ein progressive Video Format.

Als Ergebnis schwebt mir ein Film vor, der mit etwa 5 Bildern/s doppelt so schnell wie real abläuft.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2012, 09:34   #2
Benny Rebel
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 541
Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Wie erstellt man am besten ein Timelapse Video aus einer Videoaufnahme?

"Aus einer Videoaufnahme" deshalb weil ich weder die volle Sensorauflösung brauche noch die entsprechende Datenmenge verarbeiten oder den Verschluß durchnudeln möchte. Deshalb lieber gleich ein progressive Video Format.

Als Ergebnis schwebt mir ein Film vor, der mit etwa 5 Bildern/s doppelt so schnell wie real abläuft.

Frank
Hallo
Hierfür wird normalerweise ein Camcorder verwendet, der solche Einstellungen erlaubt. Also die Anzahl der aufgenommenen Bilder pro Sekunde: In Deinem Fall 5.
Die großen Schultercamcorder bieten alle solche Funktionen an; wohingegen die kleinen Konsumercamcorder dieses Feature nicht anbieten.
Deshalb benutzen wir auch in der Filmproduktion oft Spiegelreflexkameras für solche Bereiche. Damit hat man auch einen weiteren Vorteil: Man kann hinterher in die Aufnahmen hineinzoomen während die Bilder ablaufen. Es ist ein gerngesehener Effekt in der Filmproduktion!
In Deinem Fall wird die Anzahl der Bilder zu einem Problem – 5 Bilder pro Sekunde über eine längere Zeit können nicht viele Kameras aufnehmen. Hierbei beschränken wir uns meistens auf 1 oder 2 Bilder pro Sekunde. Wenn es reicht, dann bist Du mit DSLR oder SLTs besser bedient, da auch die Bildqualität hierbei besser ist, als bei jedem Camcorder. Wenn die Anzahl der Bilder dir nicht genügen, dann bleibt nur der Weg über Camcorder, die die Anzahl der aufgenommenen Bilder variabel gestalten lassen.
Viel Glück damit!
Herzliche Grüße von
Benny
__________________
Na, hast Du Lust auf eine Fotoreise nach Afrika?

Meine Homepage findest Du hier: www.Benny-Rebel.com
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 11:25   #3
Blitz Blank

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Daß ich bei der Methode etwa auf Ken Burns Effekte und Datenmenge zur qualitativ hochwertigeren Bearbeitung verzichten muß ist mir bewußt, ich suche halt erst einmal einen verschleißarmen Zugang zum Thema und möchte ggf. auch die hohe Serienbildrate eines Videos nutzen. Zur Umwandlung von Einzelbildern gibt es viele Beschreibungen und Tutorials, das habe ich auch schon ausprobiert.
Eine Videoaufnahme bietet mir allerdings z.B. 30 Bilder/s und ich kann mir aussuchen, ob ich davon 3 oder 5 oder noch mehr verwende (IPB-Frames ist klar), wo es mit der DSLR Einzelbildaufnahme wie Du schreibst dann schon knapp wird.
Ich hätte gleich etwas zum Anwendungsbereich schreiben sollen: mir geht es eher um schnelle Ereignisse (Bewegung bis hin zu Sport/Action) nicht um langsamere wie etwa Sonnenuntergänge.

Ergänzen sollte ich noch daß nur eine DSLR in Frage kommt, da ich auf die Wechseloptiken angewiesen bin.

Frank

Geändert von Blitz Blank (07.01.2012 um 14:03 Uhr)
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Video Timelapse


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.