Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage: Phototasche für Alpin???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2004, 13:16   #1
rojachergeist
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: A-8043 Graz / Steiermark
Beiträge: 7
Frage: Phototasche für Alpin???

Hallo!

Das Thema Tasche für A1 und BP-400 wurde ja schon in einigen Threads behandelt. Trotzdem hätte ich eine Frage dazu, vor allem was die "Alpintauglichkeit" diverser Taschen betrifft.

Ich suche eine Tasche, die sich einerseits dazu eignet, am Hüftgurt des Rucksacks beim Aufstieg (also sind geeignete Befestigungsmöglichkeiten an der Tasche wichtig!) als auch andererseits im Rucksack (bei der Abfahrt mit Skiern) verstaut zu werden (also einigermassen kompakt!). Selbstverständlich sollte die Tasche robust genug für diese Anforderungen sein und den dementsprechenden Schutz bieten.

Platz haben sollten A1+BP-400, Kleinkram (Microdrive, Filter) und ev. ein Blitz 5600HS (kann aber auch extra verstaut werden!).

Ich bitte um Verzeihung, dass ich deswegen ein Neues Thema eröffne (keine Ahnung wo sonst hin damit), nur sind Tips dahingehend für mich von Bedeutung, da ich meine A1 leider noch nicht in Händen halte und leider nicht die Zeit habe, diverse Möglichkeiten durchzuprobieren.

Schon jetzt dankbar für Hinweise - aber dahingehend bin ich von diesem Forum bis jetzt noch nicht entäuscht worden...

Grüße aus Spanien (hier kostet die A1 beim Mediamarkt EUR 1499,00.- *g*)
Gottfried
rojachergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2004, 13:21   #2
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo!

Wow, ist die A1 da billig!

Hmm, warum willst Du den BP400 und den Blitz da mitnehmen? Ich würde eher eine kleine Tasche nur für die A1 plus etwas Zubehör empfehlen, alleine schon wegen des Gewichts und der Maße wegen! So z. B. von Lowepro den TopLoadZoom Mini (TLZ Mini) oder vergleichbare! Wozu überhaupt den Blitz?
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 13:27   #3
rojachergeist

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: A-8043 Graz / Steiermark
Beiträge: 7
Hütte...

Bin meistens mehrtägig unterwegs... (Blitz ist nicht unbedingt ein Kriterium, den kann ich auch extra verstauen, mit muss er jedoch meistens, zumindest extra im Rucksack!)

Aber da ich oft auf Hütten bin, kann ein (etw. leistungsfähigerer Blitz ab und zu recht praktisch sein...).

Mit BP-400 hast Du durchaus recht, aber ich würde ihn ganz gerne dabeihaben. Die "paar" Gramm machen bei meinen +100kg das Kraut auch nicht mehr fett...
rojachergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 15:30   #4
Beff
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-82362 Weilheim
Beiträge: 812
Hallo,
ich habe die Tamrac 5201

Sicherlich ist sie nicht gerade die kleinste, die A1 mit 3600HS und diversen Filter passt jedoch hervorragend rein.
Sie hat einen abnehmbaren, gepolsterten Schultergurt.
Einen gepolsterten, gummierten Griff zum tragen. Zusätzlich hat sie auch noch eine Lasche wo man die Tasche am Gürtel befestigen könnte UND zugleich noch einen Riemen um sie am Bauch "fest-zu-zurren".

Die öffnung der Tasche ist eine Art "Falzdach" welches das gut gepolsterte innere der Tasche über einen Plastik-Klipverschluss, einen Klettverschluss und einem Reißverschluss freigibt.
Somit dürften auch keine Schneeverwehungen durch den Reissverschluß ins innere gelangen, weil das "Taschendach" diesen verdeckt.

Schau Sie Dir aber am besten mal Life an...und wenn Du Bilder brauchst, sag bescheid, dann mach ich welche ;-)
__________________
Schöne Grüße
Stefan
Beff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 15:40   #5
rojachergeist

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: A-8043 Graz / Steiermark
Beiträge: 7
nicht schlecht...

Für den Rucksack gefällt mir die Tasche schon ganz gut, nur für den Hüftgurt etwas zu groß. Mein Problem ist halt - zumindest aus Erfahrung - dass manchmal beim Gehen die Faulheit siegt und man sich nicht "schert" und: Rucksack ab - Kamera raus - Photos - Kamera rein - Rucksack rauf.

Beste Lösung wäre diese Tasche in den Rucksack der Freundin die vorne geht. Verhandlungssache... Könnte teuer werden...
rojachergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2004, 16:38   #6
Beff
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-82362 Weilheim
Beiträge: 812
Re: nicht schlecht...

Zitat:
Zitat von rojachergeist
Für den Rucksack gefällt mir die Tasche schon ganz gut, nur für den Hüftgurt etwas zu groß.
Ja - ich denke da hast Du recht.

Zitat:
Zitat von rojachergeist
Beste Lösung wäre diese Tasche in den Rucksack der Freundin die vorne geht. Verhandlungssache... Könnte teuer werden...



Hm...ich an Deiner Stelle würde eher sogar zu zwei Taschen greifen.
Beispielsweise die Tamrac 5201 wie beschrieben. Die wichtigen Utensilien inkl. Blitz finden ja locker Platz. Die Kamera lässt Du aussen und füllst für die Zeit des Aufstieges den Rest der Kameratasche z.B. mit Obst und Schoki um schonmal keinen Platz zu verschenken und packst das ganze in den Rucksack. Für die Kamera und NUR die Kamera würde ich eine passgenaue Tasche suchen evtl. von der LowePro AllWeatherSerie mit optional überziehbarem Regencape, welches bestimmt gerade im Alpinen Bereich sehr nützlich sein kann. Beim Aufstieg wirst Du den Blitz eh nicht brauchen und in der Hütte dann kannst Du ja die Tasche aus dem Rucksack nehmen und die Kamera gegen den Proviant tauschen.

Hm?
__________________
Schöne Grüße
Stefan
Beff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 18:04   #7
rojachergeist

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: A-8043 Graz / Steiermark
Beiträge: 7
Diese Überlegungen...

... habe ich auch schon angestellt. Mal sehen, wie groß dann so eine passgenaue Tasche wirklich ist, aber ich schätze für den Hüftgurt wirds schon noch gehen. Aber die Tamrac 5201 sieht für meine Zwecke als Tasche Nr.1 für Rucksack schon ganz gut aus (Lowepro Nova 1 AW dürfte vergleichbar sein!).

Auf jeden Fall Danke, mal sehen, ob sich noch weiter was tut, ums ausprobieren werde ich eh nicht herumkommen.

Beste Grüße
Gottfried
rojachergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage: Phototasche für Alpin???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.