SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 58 - Qualität
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2013, 16:37   #1
Daniel0524
 
 
Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 13
Alpha SLT 58 Sony Alpha 58 - Qualität

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage zur Sony Alpha 58 - welche ich in nicht selber in Augenschein nehmen kann.

Die Daten um die Kamera sind mir alle bekannt; in einem Test auf Digitalkamera.de las ich jedoch folgendes:

".....wirkt das Gehäuse aber etwas billig, was nicht zuletzt am verwendeten Kunststoff und dem Oberflächenfinish liegen mag. Vielleicht aber auch am Bajonett, das leider kameraseitig ebenfalls aus Kunststoff besteht und mit recht großen Schlitzen Einblick ins mechanische Innere bietet. In staubiger oder feuchter Umgebung könnte das zum Problem werden....."

Ich möchte eigentlich nur fragen, ob dies jemand bestätigen kann -und ob Erfahrungen diese Aussagen eventuell relativieren. Ansonsten finde ich die Kamera nämlich interessant.

Wobei mir klar ist, daß die angeblich billige Anmutung wohl ein subjektives Empfinden ist; es geht mir mehr um die schlitzartigen Öffnungen am Bajonett, welche einen Blick ins Innere der Mechanik gewähren sollen...

Gruß
Daniel

Geändert von Daniel0524 (18.12.2013 um 16:52 Uhr)
Daniel0524 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2013, 16:51   #2
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Jede(!) Kamera mit Wechselobjektiv hat in feuchter staubiger Umgebung so ihre Schwierigkeiten bzw. ist dort einem höheren Riskio ausgesetzt das der Sonsor dreckig wird, was man nachher auf Bildern sieht.

Bei den heutigen Kunststoffen würde ich mir wegen dem Bajonett keine sorgen machen, das wird schon ausreichend dimensioniert sein.

Hast Du keine Elektronik-Märkte bei dir in der Gegend wo Du mal hinfahren kannst? Bei den meisten sollte eine 58 vorhanden sein
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 17:06   #3
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

ich finde die A58 haptisch ganz ok, keinesfalls billig, die Spaltmaße stimmen bei meiner auch.
Aber nimm sie mal beim MM oder ähnlich in die Hand.
Da hatte ich auch eine Einsteigerkamera einer anderen Marke in der Hand, die fühlte sich wie toter Fisch an!
Wenn Du die auch in der Hand hattest, dann weißt Du auch welche ich meine

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 17:18   #4
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.517
Zitat:
Zitat von Daniel0524 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage zur Sony Alpha 58 - welche ich in nicht selber in Augenschein nehmen kann.

Die Daten um die Kamera sind mir alle bekannt; in einem Test auf Digitalkamera.de las ich jedoch folgendes:

".....wirkt das Gehäuse aber etwas billig, was nicht zuletzt am verwendeten Kunststoff und dem Oberflächenfinish liegen mag. Vielleicht aber auch am Bajonett, das leider kameraseitig ebenfalls aus Kunststoff besteht und mit recht großen Schlitzen Einblick ins mechanische Innere bietet. In staubiger oder feuchter Umgebung könnte das zum Problem werden....."

Ich möchte eigentlich nur fragen, ob dies jemand bestätigen kann -und ob Erfahrungen diese Aussagen eventuell relativieren. Ansonsten finde ich die Kamera nämlich interessant.

Wobei mir klar ist, daß die angeblich billige Anmutung wohl ein subjektives Empfinden ist; es geht mir mehr um die schlitzartigen Öffnungen am Bajonett, welche einen Blick ins Innere der Mechanik gewähren sollen...

Gruß
Daniel
Es ist ein Unterschied wie die Kamera sich anfühlt und wie sie in der Hand liegt!
Wenn sie sehr gut in der Hand liegt würde ich sie trotz der angeblichen Materialschwäche nehmen.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 18:00   #5
supervolli
 
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 41
Ich hatte die A58 für ein paar Tage von einem Kollegen geliehen. Von billig kann keine Rede sein. Und auch das Bajonett macht trotz Kunststoff einen soliden Eindruck. Ich finde, der Bericht übertreibt.
Gruß Volli
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: shunkan, mekbat, Franco44, Eisvogelede, flieghoch
supervolli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2013, 20:13   #6
langer52
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Taunus
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von supervolli Beitrag anzeigen
I...Von billig kann keine Rede sein... Ich finde, der Bericht übertreibt.
Jupp

Und sorry, kann dieses immergleiche hörensagenschlechtmachereigeleier echt bald nimmer hören...
__________________
-58 Grüße langer

„Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
langer52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 20:19   #7
schnuggl070
 
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 226
Also so etwas ist wirklich übertrieben.
Warum sollte man durch Metall weniger als durch Plastik sehen?
Ich habe sie selbst und finde das Gehäuse etwas klein und der grüßte Negativ Punkt ist das Zubehör.
Sonst find ich alles Super. Bildquali ist auch spitze.
__________________
Flickr: http://www.flickr.com/photos/105732633@N02/
Meine Bilder sind Kopiergeschützt (©).
schnuggl070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 21:38   #8
Daniel0524

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 13
Alpha 58

Hallo,

mir geht es wie gesagt in erster Linie um dies:

Zitat:

"......am Bajonett,..........und mit recht großen Schlitzen Einblick ins mechanische Innere bietet...."

Und von schlechtmachen oder schlechtreden kann keine Rede sein...


Gruß
Daniel
Daniel0524 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 21:55   #9
DerJo
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 163
Hallo,

ich war nur mit meiner a58 in so mancher, staubiger, feuchter oder modriger Umgebung und habe vom Pilz bis zum Frosch alles im Lebensraum aufgenommen und habe keinerlei Probleme. Solang man seine Kamera pfleglich behandelt, passiert da nichts.
Die a58 ist definitiv ein wertiges Produkt, wo du dir keinerlei Sorgen machen brauchst.

So ist zumindest meine Erfahrung.
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 22:01   #10
supervolli
 
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 41
Hm, also solche besonderen Schlitze sind mir nicht aufgefallen. Jetzt müsste ein A58-Besitzer mal ins Gehäuse blicken und vielleicht ein Foto von machen. Wenn du nach "A58 Body" bei der Google-Bildersuche schaust, findest Du Bilder, die den Blick ins Innere freigeben. Es sieht für mich jetzt nicht wilder oder schlitziger als meine A77 aus...
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: shunkan, mekbat, Franco44, Eisvogelede, flieghoch
supervolli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 58 - Qualität


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.