Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Flamingo
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2011, 00:01   #1
Cofrap
 
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 23
Alpha 580 Flamingo

Das erste Bild von mir was ich hier veröffentliche. Bin Kritikfähig und trage alles wie ein Mann ... also ich heule laut los .


-> Bild in der Galerie

Das Bild habe ich im Luisenpark in Mannheim gemacht. Der Bildausschnitt wurde leicht korrigiert, und die vorgeschriebene größenanpassung damit ich das Bild hochladen darf. Ansonsten habe ich das Jpeg aus der Kamera als Basis verwendet und nicht weiter bearbeitet.
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summer seiner Teile (Aristoteles)
Aber wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet hat das Ganze keinen wert (Cofrap)
Cofrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2011, 07:40   #2
simply black
 
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
"ja, wie reizend", das war mein erster Gedanke beim Öffnen. Was ich herrlich finde, sind die Farben hier. Das Wasser weich und grau, die Ente in herrliche entättigtem Rosa, toll.

Soweit hier Vorschläge zur Schärfe zu erwarten sind, die nicht den ganzen bildwichtigen Teil erfasst, kannst Du antworten, dass der Moment und Dein Gesamteindruck ja auch ein zarterer gewesen sei :-).

Herrlich ist der Tropfen unten, den würde ich in Kontrast und Helligkeit noch ein klein wenig erhöhen.

Das Einzige, was mich wirklich stört ist der doch recht gerade, und darum auffällige dunkle Rand rechts. Eien Vignette finde ich hier generell passend, weil sie den Blick führt, und die Umgebung keine eigenen größere Bedeutung hat. Aber als Balken ist mir das (bitte, sowas ist immer nur Geschmack, es gibt kein "richtig oder falsch") zu ablenkend und prominent.

Ein schönes Bild, das ich gern angesehen habe
__________________
Liebe Grüße, Christoph

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 07:53   #3
katz123
Gast
 
 
Beiträge: n/a
ohne gescheitem Rawconverter wirds nie etwas.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 08:11   #4
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
ohne gescheitem Rawconverter wirds nie etwas.
Wieso?

Ich finde das Bild an sich interessant und gelungen.
Der schwarze Balken rechts stört.
Und der Beschnitt ist nicht so toll; die Verteilung im Bild irgendwie unharmonisch. Von Goldenem Schnitt kann hier nicht die Rede sein.
Für ooc finde Farbe und Unschärfe gelungen.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 08:50   #5
simply black
 
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
Kommt Jungs, so helft Ihr nicht.
Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
ohne gescheitem Rawconverter wirds nie etwas.
Was wird so nichts? Was stört Dich? Wieso braucht er nen Rawconverter dazu?
Ich kenn welche, die haben 3 rawconvertrer und produzieren Schrott. Und Welche, die machen nur jpg out of the cam und publishen das auf großen Seiten regelmäßig.


Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wieso?
Ich finde das Bild an sich interessant und gelungen.
Der schwarze Balken rechts stört.
Und der Beschnitt ist nicht so toll; die Verteilung im Bild irgendwie unharmonisch. Von Goldenem Schnitt kann hier nicht die Rede sein.
Für ooc finde Farbe und Unschärfe gelungen.
bydey
Den Ersten teil Deiner Kritik verstehe ich gut. Aber mir fehlen irgendwie Gründe um zu verstehen.
Was ist "irgendwie" unharmonisch an der Verteilung im Bild? Wieso ist goldener Schnitt missachet? und selbst wenn?: ist das ein Gesetz? Gibt es keine andere Komporition mehr, die spannend sein kann? Ich frag so kätzerisch weil:
Die Beachtung des Goldenen Schnittes würde den Fotografen hier dazu bringen, noch mehr leeren raum nach rechts an zu füllen, oder links zu beschneiden. Das kann er nicht ernsthaft wollen? Was rätst Du ihm zu tun?

ich schreibe das, weil ich mir vorstelle, ein Bild hoch zu laden, um Hilfe und Kritik zu bitten, und dann bekomm ich solche Allgemeinplätze, die meine Frage nicht beantworten, oder mir sagen was genau der andere anderes machen würde, und warum. Ich wäre traurig, und enttäuscht.
__________________
Liebe Grüße, Christoph

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2011, 09:20   #6
phootobern
 
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.758
Hallo

Ich finde das ein sehr ansprechendes und nicht langweiliges Bild.

Der Ausschnitt ist ok, das schwarze Wasser gibt dem Bild tiefe.

Der Falmingo dürfte etwas schärfer sein, die Federstrukturen sind nicht sichtbar.



Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 09:29   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi Christoph,

mittig vs. Goldener Schnitt. Hier ist es weder das eine noch das andere.
Mir erscheint es schlicht unharmonisch! Basta.
Da ich das orginal nicht kenne und für meinen eigenen Beschnitt nicht mehr genug Fleisch da ist kann ich es nicht selbst testen, um klar zu schreiben, wie ich es gut finde.

So, was soll ich jetzt noch sagen. Es ist das was sehe.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 09:36   #8
simply black
 
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
welchen Beschnitt würdest Du denn vorschlagen?
__________________
Liebe Grüße, Christoph

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 09:59   #9
Cofrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 23
Danke erst mal für die Kommentare, und auch für die Kritik.

Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen.

Der Bildschnitt ergibt sich aus der tatsache das dass Tier eigentlich eher in bewegung war, und dadurch hatte ich nur einen eher kurzen moment wo der Kopf genau richtig stand. Leider hatte ich dabei einen kleinen Teil der Rückenpartie rechts im Bild welcher da auch eher störend wirkte, also habe ich das hier rechts abgeschnitten. Ich hätte auch noch die möglichkeit den, mich, störenden Rückenteil wegzuretuschieren und so den kopf und Hals weiter in der Bildmitte zu plazieren, habe mich aber, da ich das ganze ürsprünglich für meinen Desktophintergrund geschnitten habe für diese Variante entschieden da ich auf meinem Monitor gerne eine härtere Bildaufteilung nutze daich meine Arbeitsumgebung dementsprechend aufgebaut habe.

Was die schärfe angeht, der Schärfeverlust ergibt sich hauptsächlich durch die reduktion auf das kleine erlaubte Bildformat. Selbst auf meiner Desktopauflösung (1440*900) habe ich noch feinere Details erhalten wie zum beispiel eine feine Musterung am Schnabelrand aus feinen weissen Linien. Ich kann ja mal das original hochladen, da frage ich aber mal vorher was die hier im Forum beliebteste Variante ist um derartig große Dateien hoch zu laden. Rapidshare? Was anderes?

Was den Raw Converter angeht, nunja, da habe ich wirklich nur den mitgelieferten von Sony. Habe da auch keine vergleichsmöglichkeiten. Die ergebnisse die ich bisher mit nachbearbeiteten Raws hatte haben mir auch zugesagt, aber bei diesem Bild fand ich die Farbgebung und und auch die Helligkeit dem von mir wahrgenommenen Moment (fotografiere nur durch den Sucher) entsprechend. Sehe also hier keinen Grund was zu ändern.

Den kleinen Wassertropfen schaue ich mir noch mal an, das ist ein netter Hinweis auf ein kleines Detail welches mir nicht aufgefallen ist da mein eigentliches Motiv ja ein anderes war. Könnte aber wirklich noch mal ein kleiner Eyecatcher sein.

Bis dahin danke für die Kommentare, und wie gesagt wenn interesse besteht habe ich auch kein Problem damit das "große" jpeg hochzuladen.

Gruß Cofrap
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summer seiner Teile (Aristoteles)
Aber wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet hat das Ganze keinen wert (Cofrap)

Geändert von Cofrap (11.02.2011 um 10:02 Uhr)
Cofrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 12:09   #10
katz123
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Nimm Rawtherapee und alles wird gut!

http://www.rawtherapee.com
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Flamingo


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.