Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe, ich habe mein Ladegerät vergessen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2013, 18:17   #1
Revox
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
Hilfe, ich habe mein Ladegerät vergessen!

Hallo da draußen.
Als ich vor einigen Stunden meinen Akku wieder aufladen wollte, kam die böse Überraschung:
Das Ladegerät liegt noch zuhause

Nun hoffe ich, ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.

Werden irgendwelche Informationen zwischen dem Ladegerät und dem Akku über den mittleren Pin ausgetauscht?

Ist die Ladeschlussspannungsüberwachung im Ladegerät oder in der Akkuelektronik?

Welche Ladeschlusspannung ist an den zwei Klemmen zu erwarten?
(Kann jemand mal mit einem Vollen Akku messen für mich messen?)
Ich gehe bei 2 Zellen von maximal 8,4V aus, würde jedoch maximal bis 8.1V laden.

Aktuell sieht meine improvisierte Ladeschaltung wie folgt aus:

Altes Trafonetzteil mit 9VDC (13V Leerlaufspannung) -> Tannenbaumglübirne -> Akku

Die Glühbirne begrenzt den Ladestrom auf maximal 200mAh .
Mit einem DC Voltmeter überwache ich die Spannung am Akku (Leider scheint die Sicherung für die Strommessung defekt zu sein).

Über die Risiken von überladenen Lilio Akkus sind mir bewusst, morgen Fotos zu schießen hat jedoch oberste Priorität für mich!


Bild in der Galerie

Euch allen schonmal angenehme Weihnachtsfeiertage

Geändert von Revox (23.12.2013 um 18:29 Uhr)
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2013, 18:49   #2
w€bster
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 395
Zitat:
Zitat von Revox Beitrag anzeigen


Altes Trafonetzteil mit 9VDC (13V Leerlaufspannung) -> Tannenbaumglübirne -> Akku

Die Glühbirne begrenzt den Ladestrom auf maximal 200mAh .
Hi,

dein Vorhaben halte ich doch für mehr als gewagt.
Die Glüh-"Birne" als Strombegrenzer einzusetzen, in Form eines
Spannungsteilers, dürfte nicht funktionieren, da ein Glühfaden keinen Konstantwert
für den Widerstand hat, sondern abhängig von seinem Glühverhalten ist.
Wenn der nicht glüht ist der Widerstand im ein Vielfaches kleiner und der Strom
kann fast ungehindert hindurch.

Auch das alte Netzteil, welches nichtmals eine Spannungsstabilisierung ausweisst,
würde ich fast wetten, das hier nichtmals eine saubere Gleichrichtung vorhanden ist.

Der 3. Pin am Akku kann vernachlässigt werden. Hier wird u.a. die Echtheit überprüft.
Zum Laden reichen die Kontakte (+) und (-)
w€bster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 18:54   #3
Milkaschokolade
 
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beiträge: 162
Das Originalladegerät hat ne leerlaufsp. Von 8.04v und lädt mit 8.344v. Unterbricht aber das Laden nach ein paar Sekunden wenn der mittlere Pin nicht mit den Akku verbunden ist.
Milkaschokolade ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 18:59   #4
Gordonshumway71
 
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 6.783
Wo bist Du denn ??

Evtl. kann dir ja jemand eines leihen, ehe Du deinen Akku zerschiesst.
__________________
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 19:07   #5
Revox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
Merzig Saar

Wenn das Laden über den +- Pin läuft, dann müsste das Sogar so funktionieren, solange ich 1. Langsam lade und 2. immer wieder auf das Multimeter schaue.

Zitat:
Die Glüh-"Birne" als Strombegrenzer einzusetzen, in Form eines
Spannungsteilers, dürfte nicht funktionieren, da ein Glühfaden keinen Konstantwert
für den Widerstand hat, sondern abhängig von seinem Glühverhalten ist.
Mein Verständnis von Glühlampen war bisher, dass dort der Widerstand zunimmt bei höherer Spannung. Dadurch ist man einer Konstantstromquelle doch etwas näher als nur mit einem Vorwiderstand?
Natürlich kann ich bei der krummen Kennlinie der Lampe den Ladestrom nicht gut berechnen.
Auf eine genau einstellbare Ladeschlusspannung komme ich mit diesen Hausmitteln leider sowieso nicht

Geändert von Revox (23.12.2013 um 19:49 Uhr)
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2013, 07:33   #6
leachim
 
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 22
Der mittlere Kontakt duerfte nach meinem Verstaendniss von 2 Zellen Lithium Akkus der Balancer Anschluss sein, dass das original Ladegeraet ohne diesen abbricht wuerde das bestaetigen.

Fuer deine Notloesung wuerd ich mir da aber keine Gedanken ums Balancing machen .
Ich wuerd an deiner stelle aber mal versuchen vorort nen Modellbauer zu finden (die sind in Doerfern z.B. meistens bekannt). Da sollten mittlerweile quasi alle nen halbwegs vernuenftigen Universallader besitzen.


MfG Michael
__________________
Bilder von der gibts auf http://kitegruppe.de
leachim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 07:58   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
In Merzig findet sich gewiss jemand mit einer Sony. Leider kann ich dir nicht mehr aushelfen, ich habe nur noch den Lader für die RX100

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 08:09   #8
w€bster
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 395
Zitat:
Zitat von leachim Beitrag anzeigen
Der mittlere Kontakt duerfte nach meinem Verstaendniss von 2 Zellen Lithium Akkus der Balancer Anschluss sein, dass das original Ladegeraet ohne diesen abbricht wuerde das bestaetigen.


Beim NP500H ballanziert nichts. Diesen Akku kann man zB mit dem älteren 2-Pin
KonicaMinolta Lädegerät aufladen lassen. Zwar nicht direkt im Ladegerät, aber mit Hilfe
von zwei Drähten. Diese Lösung muß ich zB bei zwei meiner
Ansmann-Akku nehmen, da diese zwei Akkus sich nicht am originalen Sony-Laden
laden lassen. Selbst das kleine Sony-Ladegerät prüft ob der Sony-Info Chip ordnungsgemäss
vorhanden ist. Bei Problemen oder scheinbaren Unverträglichkeiten melden die Kameras
ja auch mal gerne, das der Verwendete Akku nicht kompatibel wäre und schalten sich dann von selber aus.
w€bster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 10:47   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.894
Zitat:
Zitat von w€bster Beitrag anzeigen
Die Glüh-"Birne" als Strombegrenzer einzusetzen, in Form eines Spannungsteilers, dürfte nicht funktionieren, da ein Glühfaden keinen Konstantwert für den Widerstand hat, sondern abhängig von seinem Glühverhalten ist. Wenn der nicht glüht ist der Widerstand im ein Vielfaches kleiner und der Strom kann fast ungehindert hindurch.
Das ist ja der Sinn eines Strombegrenzers, daß er den Strom unterhalb einer bestimmten Schwelle nicht behindert. In den alten Akku-Packs (NiCd) von Metz ist sogar extra eine Glühlampe zu diesem Zweck eingebaut. Das Ladegerät knallt dann nur noch eine feste Gleichspannung auf die Anschlüsse. Akku leer → große Potentialdifferenz → Lampe leuchtet → hoher Widerstand. Akku fast voll → geringe Potentialdifferenz → Lampe aus → geringer Widerstand.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 11:12   #10
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.575
Kritisch wird das Laden erst zum Schluß. Wenn der Akku 1600mAh hat , wären das 8 Stunden bei 200mA Ladestrom, wenn er ganz leer war. Da würd ich nur bis 1200 Laden. Kannst den Akku aber zwischendurch mal in die Kamera stecken, die zeigt den Ladezustand ja an.
Aber nicht versuchen auf 100% zu kommen!
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe, ich habe mein Ladegerät vergessen!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.