Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » manuell auf unendlich fokusieren - wie jetzt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2003, 23:56   #1
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
manuell auf unendlich fokusieren - wie jetzt?

Hallo zusammen.
Dass die D7i manuell über unendlich hinaus fokusiert ist bekannt. Nun schreiben einige, mann müsste den manuellen Fokusring auf Anschlag drehen und wieder zwei Klicks zurück, andere schreiben, die erste Unendlich-Einstellung, die im Sucher oder Display auftaucht sei die richtige. Was nun? Oder funktionieren beide Methoden?
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2003, 00:55   #2
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.425
Hallo,
ich benutze die Methode "erste Unendlich-Einstellung im Sucher". Mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, daß ich damit falsch lag, aber da ich mich beim Betrachten meiner (unscharfen) Bilder leider sowieso nicht daran zurückerinnere, ob ich manuell oder automatisch fokussiert habe kann ich auch nicht ausschließen, daß es evtl. nicht klappt.
Ich befürchte also, daß dir meine Meinung herzlich wenig weiterhilft...
Sorry!

Aber vielleicht sollte man mal (gemeinsam im Forum!?) versuchen Testreihen zu erstellen, vielleicht finden wir ja raus, was besser hilft!

Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 01:48   #3
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hallo Jornada, hallo Justus,

probiert doch einfach mal bei gutem, sonnigen Wetter mit klarer Luft aus, was bei Euch zutrifft, so mit Stativ, eingeschalteter Suchervergrößerung und einem geeigneten weit entfernten Ziel.

Ich bin jedenfalls mit der Schärfe meiner Fotos sehr zufrieden, nachdem es mir anfangs ähnlich wie den anderen ging, und ich dann gelernt habe, was Sache ist.

Die Idee mit dem Drehen, bis die Anzeige auf Unendlich springt, klappt bei meiner A1 übrigens überhaupt nicht. Im Sucher sehe ich die schärfsten Bilder bei 20 oder 30 m, so ungenau ist diese Entfernungsanzeige ! Aber - jetzt wieder das Gute: wenn ich den AF benutze, wird es genauso scharf, als wenn ich mir große Mühe gebe, und manuell fokussiere. Die Anzeige ist immer 20 oder 30 m, auch wenn das Objekt 1 km weit weg ist, und ich bekomme trotzdem gute scharfe Fotos.

Bei der D7ug bekam ich hingegen in beiden Fällen unendlich angezeigt, bei der wahren Einstellung, und bei GEHTNICHTMEHR.

Daher kann ich nur sagen, daß die manuelle Fokussierung für mich in dem Sinne an Bedeutung verloren hat, wie die automatische Fokussierung jetzt gut geworden ist (und die Anzeige eh nicht mehr stimmt).

Selbst der eingefleischte Manuell-Fokussierer, der ich mal war, fotografiert jetzt 95 % mit AF.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 02:41   #4
Jornada

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Ich biete folgende Lösung:
Am Sonntag erstelle ich eine Testreihe.
Ich verwende ein Stativ, um Verwackeln zu vermeiden.
Ich fokusiere manuell auf ein Objekt im Unendlichen.
Ich mache bei jedem Klick des Fokus-Motors eine Aufnahme, beginnend beim Unendlich-Anschlag, der ja unscharf sein muss, da die Kamera in dieser Einstellung über unendlich hinaus fokusiert.
Ich mache zum Vergleich auch noch eine Aufnahme mit der anderen Methode, bei der man die erste Unendlich-Einstellung verwendet, die im Sucher oder LCD auftaucht.
Diese Aufnahme und die schärfste von der Testreihe stelle ich in meine Gallerie.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 02:44   #5
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.425
Falls ich Zeit habe mache ich das auch!

Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2003, 08:54   #6
AchimOfr
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Schauenstein
Beiträge: 366
Hallo Jornada/Peter,

Um eindeutige Ergebnisse in derTestreihe zu bekommen, ist es vielleicht auch ratsam einen Fernauslöser oder wenigstens den Selbstauslöser in deiner Liste mit zu erwähnen, um Unschärfe durch verwackeln möglichst auszuschließen.
Es dürfte aber schwer sein, einen generellen Einstellungspunkt für die jeweilige Kameraserie ausfindig zu machen. So bald ein Teil in Serie hergestellt wird, ergeben sich mehr oder weniger weit gefasste Fertigunstoleranzen, was in unserem Fall bestimmt auch zum Tragen kommen wird.
Also ist es bestimmt angebracht, das jeder für sich selbst mit seiner Kamera deine oben vorgeschlagene Testreihe anfertigt, um die beste Einstellung an seiner Kamera herauszufinden.
Es dürfte deshalb wenig Sinn machen hier eine ellenlange Auflistung der ermittelten "Klicks" aufzuführen.
Aber vielleicht irre ich mich auch ja, und Minolta fertig im Toleranzbereich +/- Null.

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 18:04   #7
Jornada

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo AchimOfr
Da hast Du sicherlich Recht!
Dennoch möchte ich mein Versprechen einlösen und die Bildreihe veröffentlichen. Siehe hier:
http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?p=21185#21185
Vielleicht kann jemand mit den gleichen Kamera-Einstellungen eine ähnliche Reihe foten, dann könnten wir sehen, wie stark die Fertigungstoleranzen zum Tragen kommen.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 17:02   #8
osiris
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Glehn
Beiträge: 64
Hallo zusammen,

hab da mal ne, wahrscheinlich ganz blöde, Frage. In diesem und auch anderen Threads über die Fokussierung auf unendlich ist immer von Klicks am Fokussierring die Rede. Vielleicht habe ich so unsensible Fingerspitzen und ein sehr schlechtes Gehör aber ich habe bisher weder Klicks gespürt noch gehört wenn ich manuell fokussiert habe.
Was ist hier mit Klicks gemeint?
__________________
Gruss,

Willi
osiris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 17:13   #9
Jornada

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo Osiris.
Mit "Klicks" sind die Schritte gemeint, die der Fokusiermotor macht, wenn man manuell fokusiert. Jeder dieser Schritte ist durch ein leises Klickgeräusch begleitet, das man hört, wenn man mit dem Ohr am Objektiv lauscht. Wenn der Anschlag des Fokusiermotores erreicht ist, also die Nah- bzw. Unendlich-Grenze, hört man keine weiteren Klickgeräusche, dann müsste man den Fokusring eben wieder in die andere Richtung drehen.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 17:59   #10
osiris
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Glehn
Beiträge: 64
Heisst also Ohr ans Objektiv, oder Hörgerät empfindlicher einstellen.
__________________
Gruss,

Willi
osiris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » manuell auf unendlich fokusieren - wie jetzt?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.