Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Suche Empfehlung für ein gutes Makro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2023, 16:31   #1
wehkah
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 81
Suche Empfehlung für ein gutes Makro

Moin!

Welches Makroobjektiv könnt Ihr für die (rein fotografische!) Jagd nach Insekten empfehlen?

Bisher habe ich dazu mein 180er Sigma benutzt, das zwar in die Jahre gekommen ist, aber immer noch sehr gute Bilder liefert — mit der Einschränkung, daß der Autofokus sehr langsam ist (Stangenantrieb?) und die manuelle Fokussierung überaus empfindlich reagiert. Beides ist auf einem Stativ im Fotostudio kein Problem, aber draußen in der Wiese bleiben die Tierchen nicht lange genug am Platz für den Aufbau eines Stativs.

Ich muss also manuell und schnell und sicher fokussieren können.

Das war bis vor einiger Zeit auch kein Problem, aber Ihr wisst ja: das Alter... Mit anderen Worten: meine Haptik und Körperbeherrschung ist nicht mehr so gut wie noch vor 10 Jahren. Ich brauche also ein Makroobjektiv, das an meiner 77ii schnell und sicher fokussiert, dessen manueller Fokus gut übersetzt und leichtgängig ist.

Eventuell, je nach Preislage, könnte ich mich auch mit dem Gedanken an einen Umstieg auf eine Kamera der 7er Reihe anfreunden, also mit e-mount. Wenn es aldo ein gutes Makro gibt, das ich zunächst an meiner 77ii und dann später auf e-mount adaptieren kann, wäre das natürlich noch schöner.
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2023, 19:15   #2
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.039
Da Makroobjektive in der Regel immer auf Bildqualität hin optimiert sind, werd ich darauf mal eher nicht eingehen. Wenn es um Fokus-Geschwindigkeit geht, wird man glaub ich mit keinem Makroobjektiv einen Blumentopf gewinnen. Ich würde aber annehmen, dass die Geschwindigkeit über die Jahre zugenommen hat durch verbesserte Motorkonstruktionen (und nicht zuletzt durch Abkehr vom Stangenmotor).

Wenn man von der Überlegung ausgeht, wäre mein Ansatz, nach dem A-Mount-Makro-Objektiv zu schauen, das zu allerletzt auf den Markt gekommen ist. Das ist das Tamron SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 USD - zu dem es leider weder bei uns noch bei dyxum.com keine Rezension gibt. Und es ist "nur" ein 90mm Objektiv.

Wenn Du gerne bei den 180mm bleiben möchtest, wäre vielleicht das 2012 erschienene Sigma 180mm F2.8 APO MACRO EX DG OS HSM etwas (ein Review bei uns, zwei bei dyxum.com). Das hat einen HSM-Motor eingebaut, ist also kein Stanegnobjektiv. Allerdings wirst Du das in der freien Wildbahn nur noch selten finden. Mein Tipp wäre da, einfach bei idealo.de "Sigma 180mm F2.8 APO MACRO EX DG OS HSM" einzugeben. Dort werden z.B. auch ebay-Verkäufer angezeigt, die dieses Objektiv anbieten. Es ist allerdings mit ca. 1.400,- € auch immer noch sehr teuer.

Das Sigma 150mm EX DG OS HSM APO Macro von 2010 wird da sicherlich günstiger sein (auch ein Modell mit HSM-Motor). Dazu gibt es immerhin schon mal sechs Rezensionen bei uns und neun bei dyxum.com. Es hat zwar "nur" 150mm statt Deiner bisherigen 180mm, liegt aber - zumindest für Nikon oder Canon - eher im Bereich zwischen 333,- € und 700,- €, ist wahrscheinlich also deutlich günstiger. Leider habe ich auf die Schnelle kein Angebot für A-Mount entdeckt (Idealo).

Dann gibt es da noch ein paar andere Makroobjektive, die den Motor gleich mit verbaut haben, aber die liegen alle so um die 100mm und sind älter als das Tamron, das ich eingangs erwähnt habe. Da würd ich eher darauf zählen, dass bis 2016 die Motortechnik noch besser geworden ist.

Nachtrag zum Adaptieren auf A-Mount
Da Du auch den Gedanken hattest, auf eine 7er-Kamera umzusteigen: es gibt zwar einige E-Mount-Makro-Objektive, aber die bewegen sich alle im Bereich bis etwa 100mm. Frisch aus dem Markt ist außerdem das Sony SEL 70-200mm f/4.0 OSS G II, das ebenfalls mit einer Makrofunktion ausgestattet ist. Das ist aber kein 1:1-Makro, sondern "nur" ein 1:2-Makro. Sofern Dir also die lange Brennweite wichtig ist, geh den Weg über das Sigma 180mm oder das Sigma 150mm und adaptiere das an E-Mount (Tipp hier: achte darauf, dass die Kamera den LA-EA5 vollständig unterstützt).

In jedem Fall aber denk darüber nach, welche E-Mount-Kamera Du kaufst. Ich sage bewusst E-Mount und nicht Vollformat, denn bei der Makrofotografie ist nicht so wichtig, welche Sensorgröße Du hast (Vollformat oder APS-C), sondern wie groß (oder besser: klein) die Pixel sind, die auf dem Sensor verbaut sind. Je nach dem, was Du sonst so fotografierst und wie hoch der Anteil der Makrofotos an der Gesamtzahl Deiner Bilder ist, wäre dann vielleicht eher eine Kamera aus der a7R-Reihe sinnvoll und nicht aus der normalen a7-Reihe. Das könnte teuer werden. Der vielleicht etwas preisgünstigere, aber nicht viel schlechtere Weg wäre der über eine a6700. Sie hat als erste APS-C-Kamera Fokus Backeting gleich mit an Bord und hat auch vergleichbar kleine Pixel wie die beiden a7Rs, wenn auch "nur" mit APS-C (wie Deine a77II).

Und ansonsten wäre es beim Wechsel auf E-Mount wichtig zu wissen, welche A-Mount-Objektive Du insgesamt hast und welche Du davon "mitnehmen" möchtest. Wenn darunter Stangenobjektive sind, dann wäre mein Tipp, darauf zu achen, dass die neue Kamera unbedingt den LA-EA5 vollständig(!) unterstützt. Es gibt zwar noch den LA-EA4 für ältere Kameras, aber der AF, den Du dann bekommst, ist ein grausamer Rückschritt im Vergleich zu Deiner a77II. Wenn Du nur noch Objektive hast, die ihren eigenen Motor mitbringen, dann wird es leichter. Dann kannst Du diese problemlos über den LA-EA3 auch an ältere E-Mount-Kameras packen.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (28.09.2023 um 19:44 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 19:44   #3
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.536
Und das original Sony AF?
https://www.dyxum.com/lenses/Sony-AF...o_lens307.html
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 19:46   #4
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.039
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
...ist eine Weiterentwicklung des alten Minolta 100mm/2.8 Makro und ist (leider) ein Stangenobjektiv. Mit Blick auf die Fokusgeschwindigkeit wäre es nicht meine erste Wahl

Wenn man sich bei dyxum.com die Makros anzeigen lässt, dann kann man rechts nach dem "AF Drive" filtern. Ich hab mich da auf die "AF Drive-In Lens" konzentriert und die "AF Drive-In Body" außen vorgelassen.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (28.09.2023 um 19:48 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 20:12   #5
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.565
Laowa 2:1 100mm 1:2.8


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2023, 20:39   #6
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.039
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Laowa 2:1 100mm 1:2.8
DAs ist ein E-Mount-Objektiv. Der TE-Ersteller verwendet momentan (noch) eine a77II. Der Wechsel auf E-Mount ist (eigentlich) erst für später geplant.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 20:59   #7
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.536
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...ist eine Weiterentwicklung des alten Minolta 100mm/2.8 Makro und ist (leider) ein Stangenobjektiv. Mit Blick auf die Fokusgeschwindigkeit wäre es nicht meine erste Wahl

Wenn man sich bei dyxum.com die Makros anzeigen lässt, dann kann man rechts nach dem "AF Drive" filtern. Ich hab mich da auf die "AF Drive-In Lens" konzentriert und die "AF Drive-In Body" außen vorgelassen.
Vielleicht funktioniert ja der AF am eigenen Stangenobjektiv 100mm besser als der AF am Tamron des Fragenstellers? Wäre doch möglich!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 10:26   #8
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.952
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Vielleicht funktioniert ja der AF am eigenen Stangenobjektiv 100mm besser als der AF am Tamron des Fragenstellers? Wäre doch möglich!
Ich besitze auch ein solches Exemplar, der AF ist seehr langsam! Und mit nem TC wird er bestimmt nicht schneller.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 19:45   #9
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Das Sigma 180mm ist in der Tat ein viel gesuchtes und daher leider auch nur sehr schwer bis gar nicht mehr zu bekommendes Objektiv. Auch dein Tamron hat eine recht gute Qualität.

Wie der Göttinger schon sagte: Makroobjektive sind von Haus aus nicht unbedingt mit einem schnellen Autofokus gesegnet, da die meisten Fotografen die manuelle Arbeit vorziehen.

Aber vielleicht lässt sich etwas an deiner Art zu fotografieren ändern. Es hilft ungemein, sich mit der Lebenweise von Insekten vertraut zu machen und Geduld mitzubringen, heißt: Insekten verschwinden zwar recht schnell, um sich vor eventuellen Fressfeinden zu schützen, aber sie kommen wieder, wenn sie merken, dass von dem komischen Typen mit dem schwarzen Ding keine Gefahr ausgeht. Andere haben oftmals immer wiederkehrende Flugbahnen oder Wege, die man nach einer Zeit der Beobachtung und des Ausprobierens auch recht zuverlässig mit der Kamera nachvollziehen kann. Und drittens gibt es viele Insekten, die eine gewisse Standorttreue aufweisen oder immer wieder die gleichen Pflanzen aufsuchen als Freßpflanze oder Wohn- und Fortpflanzungsort. Kennt man die Pflanze, findet man das Tier; hat man Geduld, kommt es auch zum Vorschein.

Will sagen: Ich kenne kein einziges Makro, dessen Autofokusschnelle dein Problem beheben kann (ich habe/hatte selber Minolta/Sony 30, 50 und 90mm, Tamron 90mm, Sigma 105mm, Voigtländer 65mm und Laowa 100mm [beide rein manuelle Objektive], Olympus 30, 50, 55, 60 und 90mm). Aber bei kluger Nutzung des Focus Peakings und ein bisschen Wissen über die Tiere kannst du einige deiner Nachteile ausgleichen. Wenn du diesen Weg weitergehen willst, hilft dir sicherlich auch der Besuch der Seite Makrotreff.de. Bei ihr liegt der Schwerpunkt auf Makrofotografie (inkl. Technik, unabhängig vom Kamerasstem) und Biologie, insbesondere Insekten.

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Suche Empfehlung für ein gutes Makro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.