SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » 24 oder 16 Megapixel?
Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Megapixel wären dir lieber?
16 Megapixel 96 46,60%
24 Megapixel 110 53,40%
Teilnehmer: 206. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2012, 02:07   #27
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Der Vergleich mit der A580 ist allerdings nicht ganz im Sinne dieses Threads, da der qualitative Abstand zwischen 16 und 24MP an zwei SLT-Kameras natürlich geringer ausfiele, weil dann beide Kameras das Manko der 0,5EV Lichtverlust durch den Spiegel hätten.
Richtig, wenn es Unterschiede bei gleicher Bildgröße zwischen diesen Kameras (oder ähnlichen, die NEX 5 also eingeschlossen) gibt, dann liegen die auch am SLT-bedingten Lichtverlust. Ein halbes EV ist im unteren ISO Bereich nicht dramatisch, bei Vergleichen auf Pixelebene und kritischen Anwendungen (AL, high ISO) macht es aber natürlich schon was aus. Aber das ist nunmal systembedingt - der feste Spiegel hat seine Vor- und Nachteile und der Lichtverlust ist ein Nachteil, das ist keine neue Erkenntnis. Ansonsten kann ich nur dazu raten, bei gleichen Bildgrößen und praxisrelevant, also den Verwendungszweck der Bilder berücksichtigend, zu vergleichen, das spart dann vielleicht doch den Wechsel der Kamera für bestimmte Anwendungszwecke (stelle ich mir irgendwie nervig vor).

Zitat:
Zitat von bckirsch Beitrag anzeigen
Ich habe eine gegenteilige Position zu "JensN" - ich finde, dass sich die in Lightroom 4 berabeiteten Bilder wesentlich besser sehen lassen als die JPEGs direkt aus der Cam.
Bei Wunsch kann ich Dir ein in LR bearbeitetes Bild der "Blumenbilder" zeigen/mailen, die ich hineingestellt hatte.
Immer her damit, aber am besten öffentlich. Evtl. gibt's da mit LR4 auch Verbesserungen oder es liegt an mir, aber ich tue mich tatsächlich meistens schwer, RAWs der A77 besser aussehen zu lassen als die JPEGs. Völlig unmöglich ist das aber sicher nicht, Dpreview zeigt ja auch Beispiele dazu. Noch fotografiere ich RAW + JPEG, habe also praktisch bei jedem Bild den Vergleich. Manches sieht in RAW besser aus, aber dafür muß ich mich dann schon sehr strecken, d.h. lange fummeln. Bei der A700 hingegen war es völlig selbstverständlich, durch das RAW Format die besseren Farben, mehr Auflösung, weniger Rauschen usw. zu bekommen. Da waren die Unterschiede noch viel deutlicher, bei der A77 ist das -zumindest bei meinerm workflow, der möglicherweise noch optimierbar ist- nicht mehr so selbstverständlich, was wie gesagt meiner Meinung nach für die A77 JPEGs spricht. Oder gegen meinen workflow, bzw. die von mir verwendete ACR Version.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (11.03.2012 um 02:13 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.