Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Sony Alpha 58: Fotos alle leicht unscharf
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2013, 15:53   #1
a58
 
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 7
Alpha SLT 58 Sony Alpha 58: Fotos alle leicht unscharf

Hallo zusammen!

Als ganz frischer Alpha 58-Besitzer und Fotoneuling habe ich ein großes Problem und hoffe, hier im Forum vielleicht von ein paar Profis Tipps zu bekommen.

Meine neue Alpha 58 macht sowohl mit dem beiliegenden Kit-Objektv DT 18-55mm von Sony, als auch mit meinem ebenfalls neuen Tamron 18-200mm durchweg Fotos, die alle nicht wirklich scharf sind. Ich habe zum Kennenlernen sowohl die intelligente Automatik, die überlegene Automatik, als auch im Programmmodus verschiedene Einstellungen ausprobiert: das Ergebnis ist bei über 200 Fotos immer das gleiche: die Fotos sind alle minimal unscharf, aber so, dass es auch nicht zu übersehen ist. Ich habe die Fotos auf einer ganz normalen Städtetour gemacht, also sowohl Landschaftsbilder, als auch Zoombilder, mal bei Sonne, mal bei diesigem Wetter. Nur reine Portraitbilder sind scharf. Natürlich weiß ich, dass ich noch kein Profi bin, aber die "normalen" Motive sollten die Automatiken doch schon richtig einstellen können, oder? Bei mir erkennt die Kamera auch leider fast immer "Makro", obwohl ich eine Burg in der Ferne fotografiere. Aber auch im eingestellten "Landschaftsmodus" in der Szenenauswahl bleiben die Fotos unscharf - dies ist auch davon unabhängig, mit welcher Brennweite ich bei beiden Objektiven fotografiere!

Hat jemand ähnliches festgestellt oder kann mir sagen, woran das liegt? Ein Freund von mir hat sich die gleiche Kamera gekauft und hat diese Probleme nicht, alle Fotos sind scharf, auch in der intelligenten Automatik... In den Forenbeiträgen liest man immer, dass auch Anfänger begeistert von den scharfen schönen Fotos der A58 sind und ich frage mich wirklich, warum meine diese nicht hinbekommt.

Meint ihr, dass es vielleicht doch ein Fabrikationsproblem meiner Kamera ist und der AF bzw. die Automatiken nicht richtig funktionieren? Möchte die Kamera am liebsten zum Händer zurückbringen, denn so machen die Fotos keine Freude, will mich aber auch nicht blamieren, da ich selber einen Fehler übersehen habe?!

Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen bzw. Tipps von euch freuen und bedanke mich schon mal im Voraus!
a58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.