Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » WM Schlittenhunde in Bernau
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2015, 19:54   #1
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
WM Schlittenhunde in Bernau

Toller Samstag!

Ich war zum ersten Mal auf einer solchen Weltmeisterschaft und wollte dort schon immer mal hin. Mit meiner Familie ging es nach Bernau im Schwarzwald.

Für Alle, die Geschmack bekommen: Kommendes Wochenende ist es in Todtmoos im Schwarzwald.

Ehrlich gesagt, eigentlich braucht man immer zwei Tage: Tag 1 um in das Feeling zu bekommen, Tag 2 um richtig zu fotografieren. So blieb uns nur die Zeit von 11:30 bis 16:00, zumal die Veranstalter ob des Andrangs überrannt worden sind. Wobei das ihnen zu gönnen ist. Die Veranstaltung war wirklich der Hit!

Wir hatten das Glück, dass es am Anfang schneite, was er konnte und gegen Nachmittag doch aufhellte. So hatte man zwei Fotosituation, mit denen ich Anfänger erst einmal zurecht kommen musste. Aber dazu zum Schluß.

Am Anfang ein Blick auf die Schneemassen, ich dachte, das könnte ein bisschen Konkurrenz zu Olis „ruhig“ sein (was es natürlich nicht ist ).


Bild in der Galerie

Dann die ersten Kontakte. Besonders angetan haben mich das britische, das schwedische Team und zwei deutsche Teams.

Bei allen Teams durfte ich mich mitten in die Hundeschar setzen. Damit war ich in meinem Element, aus dem ich auch wieder herauskommen musste. Das war schwierig, aber ich konnte mich aufraffen.

Auch hier galt wiederum, die Tiere mögen keine großen Kameras bei diesen genutzten kurzen Abständen. Die a6000 war auch da grenzwertig. Man sieht es auch an der Haltung der Tiere. Es waren Fotografen mit ihren großen DSLRs da incl. Stativ und versuchten das nachzumachen. Das hat nicht geklappt.


Fangen wir mit ein paar Ausschnitten an:

Zum britischen Team:
Aus meiner Sicht ein tolles Team. Die Dame kümmerte sich rührend um Ihre Hunde und sie waren zum Schluss absolut konzentriert. Leider verhedderte sich der Schlitten mit einem deutschen Gespann, so dass sie ziemlich als die Letzten ankamen.

Wir werden es schaffen!


Bild in der Galerie

Wer ist die Konkurrenz?


Bild in der Galerie

Hallo! Dich kennen wir doch!


Bild in der Galerie

Zu einem der deutschen Teams:

Die saßen alle in einer Reihe und ich wollte diese auch in einer Reihe aufnehmen. Dann kamen Zuschauer und als sie merkten, dass das britische Team einschirrte, wurden sie unruhig, bis auf den Leithund. Es waren Millisekunden. Du konntest Dir nicht sicher sein, ob Deine Idee klappt.


Bild in der Galerie

Das Bedeutenste an dem Hund waren seine blauen Augen. Ich saß vielleicht 50 cm vor ihm, er fror und war sehr unruhig, so dass ich nie seine blauen Augen scharf traf.


Bild in der Galerie

Das andere deutsche Team:

Ich fragte, ob ich mich in die Hundemeute mitten hineinsetzen durfte. Ja natürlich. Die erste Aufnahmen: Der Hund war schwarz von Kopf bis Fuß und hatte die eiskalten „blauen Augen“. Eigentlich hätte er warme Augen haben müssen. Er schmuste irre und drückte sich an mich, lag auf mich drauf, bis ich ihn innig streichelte.


Bild in der Galerie

Der Leithund war mächtig. Man sieht es dem Bild schon an. War er ruhig, waren die anderen Hunde ruhig.


Bild in der Galerie

Da war er etwas unruhig und schon saßen zwei der Anderen auf meinem Rücken .


Bild in der Galerie


Das schwedische Team…

war der Hammer. Sie ist Hundetrainerin und hatte im Gehege die Hunde professionell auf die 42 km vorbereitet. Die rannte sich mit den Tieren ohne Leine warm. Die Tiere waren komplett auf sie fixiert. Kein Nachbarhund, keine sonstige Aufregung im anderen Gehege brachte die Hunde durcheinander.


Bild in der Galerie

und hatte während der Fahrt die Hunde perfekt im Griff. Nicht umsonst ist sie die Weltmeisterschaftsführende.


Bild in der Galerie

Weitere Fotos:

Das norwegische Team


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Zehnergespann


Bild in der Galerie

Hund mit Mensch


Bild in der Galerie

Ein paar Randbemerkungen:

Alle Bilder wurden mit der a6000 und dem 1670Z gemacht. Kein Wasserschutz, die ganze Zeit im Schnee. No Problem. Bis zum Batterieende hatte ich keine Probleme. Naja, ins Wasser hatte ich sie jetzt nicht gelegt.... Aber trotzdem, die Kamera triefte vor Wassertropfen in jeder Ritze, auf allen Fenstern, jeder Ecke. Nichts.

Der AF: Wie gesagt, bei solchen Bedingungen: Just perfect. Für Nahaufnahmen bei Tieren: Just perfect.

Der EVF: Viele Bilder wurden nicht das, was er zeigte. Ich habe ihn oft ausgeschalten. Im Moment bin ich soweit, dass ich ihn einmal nutze um die Belichtung einzustellen und dann schalte ich ihn ab. Ich kann mich da eher auf das Fotografieren konzentrieren.

Für mich als Amateur hatte ich viele Hindernisse zu bewältigen: Die dauernd wechselnde Lichtsituation, das Weiße, packt der AF bei dem Schnee die Motive, geht das Tracking, muß ich überbelichten, unterbelichten, wie ist der Weißabgleich richtig, zum Schluß blieb ich nur nur noch auf "manuell".

Vielleicht könnt Ihr mich noch berichten, welches das schönste Bild ist.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.