SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wechsel von a58 auf Mikrofokus-Kamera
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2018, 08:53   #20
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.580
Meiner Meinung nach ist der Mikro-Adjust (heißt das wirklich so?) bei Sony eine Krücke - zumindest bei Zoomobjektiven.
Die Justierung kann nur bei einer Brennweite vorgenommen werden (bei Canon immerhin bei 2), man muss sich also entscheiden, ob das Objektiv am langen Ende oder am kurzen Ende korrekt fokussiert.
Bei einer Justage ab Werk wird diese über alle Brennweiten vorgenommen, in der Regel wird auch noch ggf. vorhandene mechanische Mängel (Dezentrierung) behoben. Zumindest bei Tamron (das wird bei anderen Objektivherstellern ähnlich sein) wird das Objektiv auf die verwendete Kamera eingestellt, da (auch) diese wegen Fertigungs- und Einstellungstoleranzen ggf. anders wie das baugleiche Nachbarmodell fokussieren kann.

Ich halte die Feinjustierung vom Werk aus der eigenen Justierung über Mikro-Adjust deshalb für überlegen.
Den Kauf einer neuen/anderen Kamera nur deswegen, weil diese Mikro-Ajust hat, halte ich für nicht lohnend. Die A68 oder A77II hat gegenüber der A58 aber neben einer höheren Auflösung auch ein sehr gutes AF-Modul - wenn dann auch noch der bei der A58 vermisste Micro-Adjust hinzukommt: warum nicht?

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.