SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » (DIY) Filterfolien ideal befestigen (Lee Folien)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2011, 19:52   #1
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
(DIY) Filterfolien ideal befestigen (Lee Folien)

Sitze hier gerade beim Two and a halb Man gucken und bastel so vor mich hin.

Die Idee ist keinesfalls neu, ich habe nur hier und da etwas überlegt und für mich die "beste" möglichkeit gefunden:

Die Filter können problemlos übereinander angebracht werden, man muss nichts nähen oder zurecht friemeln und man braucht keinen speziellen halter an dem Blitz.

Ihr benötigt die Neoprenklettbänder, die ihr um den Blitz herum schlingt. Da geht aber auch alles andere Flaschig klettende

Dann gehts an die Arbeit.


-> Bild in der Galerie

Die Beschriftung übernimmt der Komplette "Musterblockinhalt" für euch, und dank selbstklebendem Klettband muss man nochnichtmal irgendwas mit kleber einschmieren.

Vorne flauschband selbstklebend, hinten Hakenband selbstklebend.
Dadurch können wie gesagt diverse Gels aufeinander geklettet werden.

Ich mach das nun wie gesagt bei ein paar Folgen Serie gucken nebenbei mit den CTB und CTO Filtern.


-> Bild in der Galerie

So wieder an die Arbeit.
Villeicht hilfts ja jemandem
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2011, 20:01   #2
Dicker Daumen
 
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: bei Ulm
Beiträge: 1.187
Einfach, problemlos und daher GENIAL - Danke für den Tipp!
__________________
Gruß Werner
Dicker Daumen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 22:27   #3
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zwei Stunden später ist alles gebaut:


-> Bild in der Galerie

der große Vorteil den ich nun erst realisiere ist das man sogar noch Seitlich ablesen kann welche Folie man gerade drauf hat.

Aufeinander geklettet sind die Folien nun selbstverständlich um einiges dicker als vorher, aber man kann auch nichtmehr durcheinander kommen weil sie eben direkt beschriftet sind. Wenn ich mir eine raussuche kann ich nun die seitlichen "Labels" durchblättern. Die Filter werden bei mir nach Stärke sortiert so aufeinander geklettet transportiert.

Ich glaube so etwas praktisches habe ich noch nie zuvor vorher mit Filtern gesehn. Der einzige Nachteil ist wie gesagt die Dicke der Folien. Da man aber nicht alle bunten Folien so behandelt sondern eben nur die "wichtigen" ... naja.

So nun ende mit dem geschwafel
Viel spaß beim Nachbauen.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » (DIY) Filterfolien ideal befestigen (Lee Folien)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.