SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » 2 VF-Kameras von Sony in 2012
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2011, 23:44   #31
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Darum sollten a77/a99 auch eine Einmeß(halb)automatik besitzen, die den Phasen-AF über den Kontrast-AF kalibriert.
Na ja, ich habe die A850 auch kalibriert. Von dem abgesehen, dass die Kalibrierung brennweiten, entfernungs- und blendenabhängig ist ;-)

Das Problem ist nicht, dass das Ding daneben ist, das wären dann ja 100%. Das Problem ist, dass derzeit nur 60% der Bilder den AF am Punkt haben (Statistik siehe oben). Und das hat, wie wir alle wissen, viele Ursachen.
Bei einer D7D war leichter Fehlfokus ja kein Problem, da die Pixel noch recht groß waren. Bei der A850 fällt halt sofort auf, wenn der AF geringfügigst daneben liegt. Und dann ist die Auflösung schon weg. Und steigende Auflösung lässt sich halt nur mehr nutzen, wenn der AF deutlich akkurater und reproduzierbarer ist.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2011, 23:59   #32
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.736
Die A850 hat gerade mal um ein Viertel kleinere Pixel. So groß ist der Unterschied gar nicht.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 00:14   #33
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Bei einer D7D war leichter Fehlfokus ja kein Problem, da die Pixel noch recht groß waren. Bei der A850 fällt halt sofort auf, wenn der AF geringfügigst daneben liegt.
Kann ich aktuell komplett bestätigen. Allerdings passte der Focus bis kurz vor Schluß extrem gut, selbst bei den im Grunde extrem mies ausgeleuchteten Ill Nino, die sich keinesfalls langsam bewegten - nur bei Limp Bizkit sind fast alle Bilder irgendwie fehlfocussiert. Ich schiebe das einfach mal auf die Kälte und die Nässe in der Wartepause, denn sowohl meine A900 als auch mein 70-200 G SSM arbeiteten ansonsten sowohl gestern als auch heute einwandfrei.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 01:09   #34
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Das Problem ist nicht, dass das Ding daneben ist, das wären dann ja 100%. Das Problem ist, dass derzeit nur 60% der Bilder den AF am Punkt haben (Statistik siehe oben).
Ohne Fokus-Kalibrierung werden noch weniger als 60% auf den Punkt sein.
Die theoretische Leistungsfähigkeit der Objektive in eine praktische umzusetzen wird aufwendiger.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 08:16   #35
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die A850 hat gerade mal um ein Viertel kleinere Pixel. So groß ist der Unterschied gar nicht.
Klar, wenn du ein 24MP Bild bei 25% ansiehst, ist es kein Problem. Aber ich hatte angenommen, dass man neuemKamera kauft damit man größere Bilder machen kann und da merkst das.

Wie kommt du auf 1/4 kleiner. Ich würde mal 1/2 schätzen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2011, 14:22   #36
frankko
 
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen

Der Rest erreicht mit einer Abweichung von mehr als 5% soundso gerade D7D Niveau.
...und immer wieder, wenn es um den schlechtesten AF geht, ist die D7D das Paradebeispiel .
Aber ich sehe es im Prinzip auch so...leider ist das tatsächlich der mit Abstand größte Nachteil dieser hervorragenden DSLR.
frankko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 14:49   #37
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.412
Zitat:
Zitat von frankko Beitrag anzeigen
...und immer wieder, wenn es um den schlechtesten AF geht, ist die D7D das Paradebeispiel .
Aber ich sehe es im Prinzip auch so...leider ist das tatsächlich der mit Abstand größte Nachteil dieser hervorragenden DSLR.
erstens ging es um die Auflösung der D7D und nicht um ihren AF. Und zweitens ist das größte Manko der D7D nicht ihr lahmer und schwacher AF sondern ihre viel zu geringe Auflösung. Für mich der Hauptgrund sie nie mehr zu benutzen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 15:04   #38
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.994
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Klar, wenn du ein 24MP Bild bei 25% ansiehst, ist es kein Problem. Aber ich hatte angenommen, dass man neuemKamera kauft damit man größere Bilder machen kann und da merkst das.

Wie kommt du auf 1/4 kleiner. Ich würde mal 1/2 schätzen.
Der Pixelpitch ist bei der D7D Pixel 7,8 µm, bei der A900 liegt der bei 5,9. Nach Adam Ries sind sie also ziemlich genau 25% kleiner - in der Kantenlänge. In der Fläche macht's natürlich mehr aus, ca. 44%, aber das spielt nur für die Lichtempfindlichkeit eine (theoretische) Rolle. Für die sichtbare Auflösung kommt's auf die lineare, eindimensionale Auflösung und damit auf den Pixelpitch an.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (03.07.2011 um 15:48 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 15:22   #39
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...Nach Adam Ries sind sie also ziemlich genau 25% kleiner - in der Kantenlänge. In der Fläche macht's natürlich mehr aus, ca. 34%, ...
Das Verhältnis der Kantenlängen geht quadratisch in die Flächenberechnung ein. (5,9/7,8)²=0,57=1-0,43. Also 43% kleiner.

Ich denke mal daraus erklärt sich Eure "Meinungsverschiedenheit". Kann man so oder so sehen, in der Fläche sind die Pixel nur "gut halb"(=0,57-fach) so groß. Auf derselben Fläche kann man "fast doppelt"(=1/0,57=1,75-mal) so viele Pixel unterbringen. Eine völlig korrekte Aussage.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 17:48   #40
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.886
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
ich hatte angenommen, dass man neuemKamera kauft damit man größere Bilder machen kann


Ich habe die A900 gekauft (a) weil meine D7D gerade anfing, Error58-Symptome zu zeigen, und ich sicherheitshalber eine zweite Kamera haben wollte, (b) um meine Vollformat-Linsen wieder so nutzen zu können, wie sie vom Hersteller ursprünglich gedacht waren, (c) wegen des zu erwartenden besseren Rauschverhaltens bei einem doppelt so großen Sensor. Die 24MP-Kröte habe ich notgedrungen geschluckt, aber wenn es eine A800 mit Vollformat und 6MP gegeben hätte, hätte ich die auf jeden Fall vorgezogen.

Ironischerweise stammt der bisher größte Print, der jemals von einem meiner Digitalfotos entstanden ist (ganzseitiger Abdruck in einer Zeitschrift) aus der D7D, der zweitgrößte (24×18 an meiner Wand) aus meiner alten Dimage 7Hi, während die Bilder aus der A900 es bisher maximal auf A6-Größe gebracht haben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » 2 VF-Kameras von Sony in 2012


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.