Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Großformat - Vittorio Sella
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2011, 00:01   #1
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Großformat - Vittorio Sella

Stefans Thread brachte mich dazu, mal wieder auf einen Großmeister der Plattenkameras hin zu weisen. Einige Werke von Vittorio Sella sind hier zu bestaunen. Seine Aufnahmen entstanden um 1890! mit einer Plattenkamera im Format 30x40. Man stelle sich dieses Monstrum von Kamera einmal vor und wohin er es überall geschleppt hat.

Für mich einer der größten Fotografen überhaupt. Ich hatte das große Glück, einige seiner Werke auf teilweise sehr großen Abzügen im Landesmuseum in Bozen bewundern zu dürfen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2011, 00:37   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
....und das auch noch auf einen Gletscher

aber sei beruhigt...es geht noch größer nur...
die Jungs im Grossformat Forum hatten einen Hackerangriff...
sonst könnte man noch anders zeigen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 07:25   #3
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo Gerd,
natürlich geht es größer. Im Katasteramt einer nahe gelegenen Kreisstadt gab es ein Raum, der eine Kamera war, kein Scherz. Dort stand ein Gerät, mit dem Katasterkarten und topografische Karten im Maßstab von 1:1 und größer abfotografiert. Der Balgen war um die 2 Meter lang!

Nichts desto trotz finde ich die fotografische Leistung von Sella sehr beeindruckend. Zuerst muss man ja mal dort hin kommen und das allein war schon nicht so einfach. Dann alles auf den Berg schleppen, man bedenke die Ausrüstung. Wollsocken statt Gore Tex, Jacken aus Filz, statt Microfaser und der Pulli aus Schafswolle statt Fleece. Seile aus Hanf, welche bei Nässe und Frost so strack wurden wie Eisenstangen.

Und wir jammern rum, wenn wir ein gut gepolsterten Rucksack, der 10kg wiegt, mit uns herum schleppen müssen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 10:50   #4
Stefan4
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
(...) Nichts desto trotz finde ich die fotografische Leistung von Sella sehr beeindruckend. Zuerst muss man ja mal dort hin kommen und das allein war schon nicht so einfach. Dann alles auf den Berg schleppen, man bedenke die Ausrüstung. Wollsocken statt Gore Tex, Jacken aus Filz, statt Microfaser und der Pulli aus Schafswolle statt Fleece. Seile aus Hanf, welche bei Nässe und Frost so strack wurden wie Eisenstangen.

Und wir jammern rum, wenn wir ein gut gepolsterten Rucksack, der 10kg wiegt, mit uns herum schleppen müssen.

Gruß Wolfgang
Das wollte ich auch in meinem Thread kundtun, welche Strapazen sie damals auf sich genommen haben und es die Puristen heute noch tun. Aber damals kannte man ja noch nichts anderes. In 30 Jahren wird es wohl ähnlich aussehen. Wie konnte man damals mit 5 schweren Objektiven im Rucksack rumrennen, nur um für jeden Brennweitenbereich das richtige Glas dabeizuhaben.

Gruß
Stefan
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Großformat - Vittorio Sella


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.