SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Filter "Teilfarbe" Empfindlichkeit regeln
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 22:54   #1
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Alpha SLT 77 Filter "Teilfarbe" Empfindlichkeit regeln

So, vielleicht bin ich ja der Letzte, der's rausgefunden hat, trotzdem teile ich das hier mal mit:

Mit den lustigen Farbfiltern rot/grün/gelb/blau kann man ja tolle Effekte OOC zaubern, oft aber werden zuwenige Farbabstufungen (z.B. heller Farbton der gewählten Farbe) oder auch zuviele abgebildet...

Nun: Heute abend bin ich endlcih mal auf die Idee gekommen, das mit dem Weissabgleich zu kombinieren! Und siehe dazu: tatsächlich kann man so gerade bei der a77 mit der Farbskala den Eingriff recht gut regeln! *freu*

Spielerei, aber macht manchmal trotzdem höllisch Spass Jetzt würd ich mir nur noch wünschen, dass zusätzlich zum bearbeiteten JPG noch ein normales RAW gespeichert werden könnte....
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2011, 10:15   #2
voodoo
 
 
Registriert seit: 11.11.2011
Beiträge: 141
Hey danke für den Hinweis, werds mal probieren.
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 17:30   #3
dude700
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 633
Alpha SLT 55

Hallo Yezariael,

nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir die Sache mit dem ColorKey an der alpha nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Das war eine echt super Idee von dir, mit der sich dieser Farbeffekt noch vielseitiger verwenden lässt. Da ich vorwiegend jpg fotografiere ist die Funktion natürlich eine sehr interessante Angelegenheit...

Hab mal eine kleine Bilderserie erstellt, damit man mal sehen kann welchen bedeutenden Einfluss der Weissabgleich auf das erhaltene Bild hat.

ROT-Serie: sehr interessant ist für mich der Effekt den die rote Schleife zwischen 3000- bis 5000K ergibt.


in der GELB-Serie erkennt man wie gut sich einzelne Gelb-Töne (der gelbe Stern) herauslösen lassen (Stroh und Holz sind naturbelassen). Bei 9000K bekommt auch der Zweig rechts oben wieder etwas mehr 'Farbe' und erscheint zart grün.


Wenn man gewillt ist bei der Aufnahme etwas Geduld mitzubringen, lassen sich durchaus nette Farbeffekte erzielen. Sehr interessant wird die Sache wenn zwei unterschiedliche Materialien einen ähnlichen Farbton besitzen (etwa die rote Kerze und Schleife). Mit ein wenig herumspielen an der WB kann man so im Bild-Ergebnis durchaus feine Abstufungen in der Hauptfarbe erzielen.
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 20:42   #4
Yezariael

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Danke für den Test! Freut mich, ist auch anderen dabei ein Licht aufgegangen!

Ich hab mich halt immer wieder genervt, dass obwohl per Auge alles dieselbe Farbe hatte, auf dem Photo die Abgrenzung oft nicht so war wie ich gerne wollte... mit dem Weissabgleich kann man das so aber doch einigermassen steuern

Richtig ist, dass es etwas Geduld und ein paar Tests braucht, damit es genauso funktioniert wie man es sich wünscht...

Zitat:
Zitat von dude700 Beitrag anzeigen
Hallo Yezariael,

nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir die Sache mit dem ColorKey an der alpha nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Das war eine echt super Idee von dir, mit der sich dieser Farbeffekt noch vielseitiger verwenden lässt. Da ich vorwiegend jpg fotografiere ist die Funktion natürlich eine sehr interessante Angelegenheit...

Hab mal eine kleine Bilderserie erstellt, damit man mal sehen kann welchen bedeutenden Einfluss der Weissabgleich auf das erhaltene Bild hat.

ROT-Serie: sehr interessant ist für mich der Effekt den die rote Schleife zwischen 3000- bis 5000K ergibt.


in der GELB-Serie erkennt man wie gut sich einzelne Gelb-Töne (der gelbe Stern) herauslösen lassen (Stroh und Holz sind naturbelassen). Bei 9000K bekommt auch der Zweig rechts oben wieder etwas mehr 'Farbe' und erscheint zart grün.


Wenn man gewillt ist bei der Aufnahme etwas Geduld mitzubringen, lassen sich durchaus nette Farbeffekte erzielen. Sehr interessant wird die Sache wenn zwei unterschiedliche Materialien einen ähnlichen Farbton besitzen (etwa die rote Kerze und Schleife). Mit ein wenig herumspielen an der WB kann man so im Bild-Ergebnis durchaus feine Abstufungen in der Hauptfarbe erzielen.
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 17:02   #5
dude700
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 633
Alpha SLT 55

Zitat:
Richtig ist, dass es etwas Geduld und ein paar Tests braucht, damit es genauso funktioniert wie man es sich wünscht...
So wie das Fotografieren generell halt

Ich hoffe ich habe in den nächsten Wochen ausreichend Zeit um mich hier weiter mit dem ColourKey zu beschäftigen. Schade, dass der Herbst schon wieder vorbei ist, sonst hätte ich es gerne mal versucht gelbe Blätter mit dem GELB-Key zu fotografieren, dabei aber die WB so hoch zu drehen, dass auch schon der grüne Anteil an Blättern mitgenommen wird. Ich glaube da könnten sich sehr nette Aufnahmen ergeben..

Ob sich Sony bewusst war, dass man mit der WB den ColourKey noch steuern kann? Ich denke nicht, sonst hätten sie das ja schon groß angepriesen
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2011, 18:41   #6
voodoo
 
 
Registriert seit: 11.11.2011
Beiträge: 141
Zitat:
Zitat von dude700 Beitrag anzeigen
Ob sich Sony bewusst war, dass man mit der WB den ColourKey noch steuern kann? Ich denke nicht, sonst hätten sie das ja schon groß angepriesen
Stimme ja nicht so ganz, mit Änderung des WA änderst du ja auch die Darstellung des ..... ähm ..... Graustufenbildes.

Ok, ziehe meinen Einwand zurück.
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Filter "Teilfarbe" Empfindlichkeit regeln


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.