SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Backup oder "Immerdabei"-Kamera....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2012, 22:30   #11
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.034
Das Budget dürfte bei den bisher geschilderten Anforderungen der Knackpunkt sein. Sogar bei jungen Gebrauchten dürfte es da eng werden.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2012, 09:55   #12
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.054
Canon S100 / HX20 / HX9

Hallo,

Ich hänge mich hier gleich mal mit meiner Frage ran:

Wenn ich mir bei dpreview die Gegenüberstellung anschaue:

http://www.dpreview.com/products/com...s=sony_dschx9v

dann hat die HX9 eine bessere Bewertung als die S100, obwohl die Sensorfläche etwas kleiner ist und die maximal Blende statt 2,0-5,9 (Canon) bei 3,3-5,9 (Sony) liegt.

Das mit der Blende ist umso verwunderlicher, da es so aussieht, als wäre die Lichteintrittsfläche bei der Sony größer als bei der Canon?

Gibt es hier im Forum jemanden, der beide Kameras schon mal ausprobiert hat?
Mich würde auch ein direkter Vergleich AF Geschwindigkeit interessieren.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 10:13   #13
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.034
Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
dann hat die HX9 eine bessere Bewertung als die S100, obwohl die Sensorfläche etwas kleiner ist und die maximal Blende statt 2,0-5,9 (Canon) bei 3,3-5,9 (Sony) liegt.
Naja, die Prozentzahl berechnet sich aus den ganzen Einzelbewertungen. Die beiden Kameras sind ja so unterschiedlich in Ausstattung und Eigenschaften, dass sie nicht über eine Gesamtbewertungsprozentzahl zu vergleichen sind.

Letztendlich musst Du für Dich entscheiden, auf was Du Wert legst und die Kamera dann nach genaiu diesen Kriterien aussuchen. Je nach persönlicher Gewichtung wird mal die S100 und mal die HX9 "gewinnen".
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 17:19   #14
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
dann hat die HX9 eine bessere Bewertung als die S100, obwohl die Sensorfläche etwas kleiner ist und die maximal Blende statt 2,0-5,9 (Canon) bei 3,3-5,9 (Sony) liegt.

Das mit der Blende ist umso verwunderlicher, da es so aussieht, als wäre die Lichteintrittsfläche bei der Sony größer als bei der Canon?
Du vergleichst da leider Äpfel mit Birnen.
Eine Blende 2,0 lässt ca. 3mal soviel Licht durch wie 3,3. Heißt, die Verschlußzeit sind im Extremfall nur 1/3 so lang. Die Sensorgröße verringert das Rauschen, RAW ermöglicht das Optimum aus den Bilder herauszuholen. Wobei der Spielraum gegenüber eine DLSR schon merkbar geringer ist.
Die Canon ist speziell für Available Light super. Also übliche Partybilder bei minimalem Licht sind ohne Blitz durchaus machbar. Zoomt mal allerdings zu längeren Brennweiten, kann man die Lichtstärke gleich wieder vergessen. Besser ist die Oly, aber auch größer.
Die HX9 ist eine typische Reisekamera mit 15fach Zoom, geringer Lichtstärke und geringerer Qualität sowie reinem JPG Output.

Nur ein Beispiel letzte Woche, das ich leider nicht zeigen kann. Eingeladen auf eine Geburtstagsfeier, ich die Kamera immer in der Herrentasche. Vorahnung: pack der Frau noch einen Blitz ein ;-) Dort angekommen, eh klar, keiner der vernünftig fotografieren kann. Blitz wegen der Stimmung nicht machbar. Im Endeffekt mit der S90 bei 1600ASA, Bl. 2.0 1/8s bis max. 800ASA 2.0 1/20. Am Bildschirm und übliche Bildgöße durchaus verwendbar, halt mit Bewegungsunschärfen. Sondereinstellung wie 12800ASA kann man der Sensorgröße getrost vergessen, wenn man nicht gerade ein Beweisbild braucht..

Für mich wäre die HX-9 unbrauchbar. Ich habe die Canon S90 als Hemdentaschenkamera, die normal eine sehr gute Qualität liefert und mir erlaubt mit RAW das noch zu optimieren. Dito für Street oder am Abend in Bars, Kneipe sehr gut geeignet. Dazu noch ein Slaveblitz (lässt sich ja vollmanuell einstellen) und du kannst auch mal mit effektvollem Blitzlicht mischen. Wass mir abgeht ist Lichtstärke im Telebereich. Die hat die Oly, aber die passt wieder nicht ins Hemd.

Nebenbei sagt die Blendenzahl nur das Verhältnis zwischen Brennweite und Öffnung. Also 3,3 heißt bei 100mm Brennweite Blendendurchmesse 33mm. Bei Bl. 2 wären es 50mm. Daher braucht die HX9 eine größere Blende, obwohl sie weniger Licht durchlässt.

Zitat:
direkter Vergleich AF Geschwindigkeit
Es gibt schlicht keine AF-Geschwindigkeit. Und bei kurzen Brennweiten ist es eh brauchbar, bei langen wirds schon unangenehm. Du kannst zwischen AF-S und AF-C wählen. Bei gutem Licht erfüllen beiden ihren Zweck, bei schlechtem Licht ist es vorbei. Kein Vergleich mit Phasen-AF.

Geändert von mrieglhofer (16.04.2012 um 17:32 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 20:12   #15
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.054
Danke

Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich möchte die Kamera meinen Eltern schenken, d.h. die Bilder werden wie früher auf Fotopapier gedruckt oder max. am Fernseher angeschaut.

Mit AF Geschwindigkeit hatte ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, ich meine die Auslöseverzögerung.

Wäre die hx20 für dich auch unbrauchbar wegen dem kleineren Sensor und der kleineren Anfangsblende?
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2012, 08:43   #16
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Auslöseverzögerung:
Wenn du vorfokussierst, ist sie sehr gering. Die meiste Zeit braucht das Fokussieren, besonders bei schlechtem Licht.

Wäre die hx20 für dich auch unbrauchbar wegen dem kleineren Sensor und der kleineren Anfangsblende?
Na ja, die HX20 ist, das bestätigen die Tests, eine sehr gute Reisekamera. Ich halte zwar die Pixelanzahl für heillos übertrieben, weil das im Wesentlichen alle Bearbeitungsvorgänge verlangsamt und Speicherplatz kostet, aber alle wollen es halt. 18MPix reicht schon fast bis A2 in guter Druckqualität, was sowohl für einen Fernseher als auch für Albumsbilder sinnlos ist.

Für Reisen sicher gut geeignet, weil sehr flexigbel, aber bei schlechtem Licht kannst sie vergessen. Sowohl wegen Sensorgröße als auch wegen Lichtstärke. Aber ich denke jetzt nicht, dass deine Eltern sich am Abend in der Stadtrumtreiben oder in Bars usw Fotos machen. Eng dürfte es auch bei schlechtem Wetter bzw. in der Dämmerung werden. Da werden die ISO raufgehen müssen und die Rauschminderung schön zuschlagen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 18:52   #17
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 957
Alpha 350 So, nun erst mal vielen Dank...

Ich habe schon gesehen, dass es eine riesen Auswahl von Kameras gibt.
Ich habe mich noch nicht entschieden. Vielleicht lasse ich mir noch etwas Zeit.

Aber ganz ehrlich: Ich liebäugle mit der Canon SX130 IS für 119 Euro bei einem großen Onlinehändler.
Hier ist das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Aber ich warte wohl doch noch. Meine Finepix f47 funktioniert ja noch.

Schönen Abend noch.....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Backup oder "Immerdabei"-Kamera....


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.