SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » adapter für canon an sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2012, 08:28   #1
TheJulchen1995
 
 
Registriert seit: 10.06.2012
Beiträge: 34
adapter für canon an sony

Hallo :-)) ich hab mal eine frage... Ich hab ja eine sony aber ich würde gerne ein canon objektiv benutzen... Geht das? Gibts dafür einen adapter? Ich würde mich über antwoten sehr freuen .. Danke :-)
TheJulchen1995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2012, 08:45   #2
bkrg
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 619
Zitat:
Zitat von TheJulchen1995 Beitrag anzeigen
Hallo :-)) ich hab mal eine frage... Ich hab ja eine sony aber ich würde gerne ein canon objektiv benutzen... Geht das? Gibts dafür einen adapter? Ich würde mich über antwoten sehr freuen .. Danke :-)
Welche Sony hast Du denn? Für die Nex gibt es Adapter - z.B. von www.enjoyyourcamera.de

Grüße
Bernd
__________________
www.bkmakro.de - Kleines ganz Gross
bkrg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 08:47   #3
TheJulchen1995

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.06.2012
Beiträge: 34
Ich hab die 550....
TheJulchen1995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 08:49   #4
bkrg
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 619
Zitat:
Zitat von TheJulchen1995 Beitrag anzeigen
Ich hab die 550....
... dann gibt es da meines Wissens nach keine Möglichkeit.

Grüße
Bernd
__________________
www.bkmakro.de - Kleines ganz Gross
bkrg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 08:50   #5
TheJulchen1995

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.06.2012
Beiträge: 34
Schade :-(((
TheJulchen1995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2012, 13:18   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.048
Zitat:
Zitat von bkrg Beitrag anzeigen
... dann gibt es da meines Wissens nach keine Möglichkeit.
Eine Möglichkeit gibt es. Per Umkehrring bzw. Retroadapfer kann man es evtl. für Makros nutzen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 14:00   #7
bkrg
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 619
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit gibt es. Per Umkehrring bzw. Retroadapfer kann man es evtl. für Makros nutzen.
... das ist dann aber hochspeziell und nur sehr eingeschränkt und umständlich nutzbar.

Grüße
Bernd
__________________
www.bkmakro.de - Kleines ganz Gross
bkrg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 16:07   #8
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von TheJulchen1995 Beitrag anzeigen
Ich hab ja eine sony aber ich würde gerne ein canon objektiv benutzen... Geht das? Gibts dafür einen adapter?
Da kannst Canon-Objektive - zumindest manuell einzustellende Objektive aus der Vor-AF-Zeit - mittels eines Adapters, in den eine Linse eingebaut ist, an deine A 550 anschließen. Die eingebaute Linse ist allerdings von mittelmäßiger Qualität und verringert die gewohnte Bildqualität erkennbar. Außerdem musst du bei einem adaptierten Objektiv die Entfernung und die Blende händisch einstellen. Bei einer Nex oder den "modernen" Sonys mit Sucherlupe geht die manuelle Entfernungseinstellung - wenn sich das Objekt nicht allzu schnell bewegt. Um den durch die Zusatzlinse bedingten Qualitätsverlust auszugleichen, musst du um ein bis zwei volle Blendenstufen abblenden (eine höhere Blendenzahl wählen). Dann bist du allerdings in Lichtstärkebereichen, wo es preiswerte Minolta- oder Sony-Objektive zu kaufen gibt. Und die haben dann Autofokus sowie die automatische Blendenübermittlung zwischen Objektiv und Kamera.
Kurzversion: Das Adaptieren älterer Fremdobjektive an Nex-Kameras mittels eines Adapters ohne Ausgleichslinse (eine Nex benötigt diese Linse nicht) ist eine feine Sache und macht Spaß; bei Alpha-Kameras würde ich im Regelfall die Finger davon lassen. Es lohnt sich nicht (Ausnahme: Blumen fotografieren bei Sonnenschein. Da gibt es genügend Licht, um abblenden zu können, und Blumen werden beim Fokussieren auch nicht ungeduldig.)
Es gibt hier im SUF einige Beiträge, wo das Adaptieren älterer Canon-Objektive an Alpha-Kameras eingehend erörtert wurde. Hier ist einer davon: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ight=%27124825
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » adapter für canon an sony


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.