Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom - Ordner verschieben, umbenennen und umorganisieren?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2012, 16:57   #1
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.920
Lightroom - Ordner verschieben, umbenennen und umorganisieren?

Ich hab schon ne Weile Lightroom 3 rumliegen gehabt und hab vor kurzem mit der Testversion von Lightroom 4 rumexperimentiert. Nun hab ich gestern das Black-Friday Angebot von Adobe wahrgenommen und mir günstig die Vollversion gekauft.

Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich meine Bilder mit Lightroom am Besten organisiere und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich das am Besten so mache, wie Lightroom das vorschlägt (Ordner für Jahre, Monate und Tage) und das Ganze auf eine separate Platte packe.

Nun hab ich aber für meine Vorab-Testphase einfach einen Ordner von der Speicherkarte auf meinen Desktop kopiert und Lightroom gesagt, er soll den verwenden. Da sind jetzt knapp 500 Bilder drin, die auf dem falschen Laufwerk liegen und nicht nach dem Lightroom Schema sortiert sind. Gibt's einen einfachen Weg in Lightroom diesen monolithischen Ordner schön sauber aufzuteilen und auf die andere Platte zu verschieben, ohne daß ich alle Bilder nochmal entwickeln muß?

Also alt: Ordner 100MSDCF irgendwo auf Systemplatte. Alle Bilder in diesem Ordner.
Neu: Ordner Bilder/2011/08/15 usw. auf externer Platte. Alle Bilder jeweils in dem zum Datum passenden Unterordner.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2012, 20:24   #2
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Automatisch geht das leider nicht, aber ich würde folgendes machen:
In der Bibliothek kannst du die 500 Bilder nach Datum filtern.
Die neuen Ordner musst du leider manuell anlegen.
Dann die Bilder in Bibliothek in die neuen Ordner verschieben. Die Entwicklungseinstellungen bleiben erhalten.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 22:04   #3
tino79
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Die Metadaten in ne XML-Datei schreiben lassen geht auch. Dann kannst Du von Hand hin- und herkopieren wie Du willst und hast dann noch die Entwicklingseinstellungen.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 23:49   #4
eac
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.920
Ich hatte noch eine Möglichkeit entdeckt, die sich leider als nutzlos herausgestellt hat: Den alten Ordner als Katalog exportieren und dann die Bilder aus dem zweiten Katalog wieder importieren. Leider sind die Möglichkeiten beim Importieren aus einem anderen Katalog bei weitem nicht so ausgefeilt, wie beim Importieren aus einer Quelle im Dateisystem. Letztlich war das Ergebnis dasselbe, als wenn ich den Ordner einfach so verschoben hätte.

Ich hab dann allerdings entdeckt, daß ich beim Erstellen eines Unterordners direkt Bilder in diesen verschieben kann. Damit war es dann nicht ganz so mühsam wie befürchtet.

Morgen probiere ich mich als Steigerung dann mal an der Konvertierung meiner Aperture Library.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 00:17   #5
tino79
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Mir fällt gerade noch ein Tipp ein. Nachdem ich mal mit meinem Bildern auf ne andere Platte mit anderem Laufwerkbuchstaben umgezogen bin hat LR keinen Ordner mehr gefunden. Alle Ordner wurden mit nem Fragezeichen gekennzeichnet und ich musste bei jedem Ordner angeben wo er liegt.

Die Bilder liegen bei mir im Ordner Bilder, und darin dann in Unterordnern. Ich mache es nun so, dass ich beim Import den Bilderordner mit importiere. So brauch ich bei einem erneuten Wechsel nur angeben wo der Bilderordner ist und er findet sofort auch wieder alle Unterordner. Ich hatte es gleich mal so ausprobiert um mir ggf. noch ein anderes System zu überlegen falls die Bilder mal wieder umziehen und es dann nicht funktioniert wenn es ganz viele Ordner sind. Es hat zum Glück funktioniert.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2012, 09:48   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich hoffe es ist recht, wenn ich mich mit einer Frage anhänge. Ich habe LR 3 günstig erworben. Nun nutze ich PSE seit Jahren und will diese Ordnerstruktur bei behalten, hat da vielleicht jemand ein Tipp? Mir wäre es auch recht, wenn ich PSE als Organzier weiter nutzen würde und LR nur als Editor nutzen würde, geht das?

Danke Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 11:55   #7
janny
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Lotte
Beiträge: 351
Alpha SLT 77

Die Probleme habe ich nicht mehr. Ich habe mir eine externe 1 TB-Festplatte gekauft und speicher die importierten Bilder dort immer gleich als zweite Kopie mit identischer Ordnerstruktur.
Jetzt beim neuen Rechner einfach den Festplatteninhalt ins neue LR 4 kopiert und alles ist wieder da.

Werner
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 13:41   #8
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.698
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nun nutze ich PSE seit Jahren und will diese Ordnerstruktur bei behalten, hat da vielleicht jemand ein Tipp? Mir wäre es auch recht, wenn ich PSE als Organzier weiter nutzen würde und LR nur als Editor nutzen würde, geht das?
Was spricht dagegen? Du kannst doch die Dateien am Originalort belassen und in der Datenbank werden dann nur die Einstellungen und Thumbnails gespeichert. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 13:51   #9
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen? Du kannst doch die Dateien am Originalort belassen und in der Datenbank werden dann nur die Einstellungen und Thumbnails gespeichert. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Stephan
Ne ich denke schon, dass du das richtig verstanden hast. Dieser Tage werde ich es installieren und dann sehen wir mal weiter.

Danke
Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 16:06   #10
metallography
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Hi Stefan,

Du hättest am Besten im Testkatalog die Entwicklungsdaten in die xmp schreiben lassen.
Und dann einen frischen Katalog angefangen.
Dort dann den alten Bilderornder Importieren und dabei angeben, dass er sie verschieben soll in den neuen Ordner.

P.S. About Schmidt muss dagegen schauen, dass er LR sagt, dass die Bilder da bleiben sollen wo sie sind.


Servus
Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom - Ordner verschieben, umbenennen und umorganisieren?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.