Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » RX100 MKII (Nachfolger)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2013, 12:43   #1
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
RX100 MKII (Nachfolger)

Hallo,

es sind ja einige Details zum Nachfolger bekannt geworden.

Dazu gehören:
  • Schwenkdisplay
  • WIFI
  • Blitz-/Zubehörschuh
  • NFC Modul

Dabei wachsen die Ausmaße wie folgt, sprich durch das Schwenkdisplay ist die Tiefe der Kamera um knapp 2,5mm gewachsen. Das erscheint mir weiterhin in der Größe sehr praktikabel.

rx100: 101.6 x 58.1 x 35.9mm
rx100 mk2: 101.6 x 58.1 x 38.3mm

Verlängert hat sich auch die Ladezeit von 150 Minuten auf 230 Minuten.

Außerdem soll es sich um einen aktualisierten Exmor R Sensor bei gleicher Auflösung zu handeln.

Außerdem scheint es tatsächlich möglich zu sein, einen EVF auf den Hotshoe zu stecken, da in der japanischen Anleitung bereits Menüpunkte zur Einstellung des EVF gefunden wurden.

Die Optik scheint bei der ganzen Geschichte unverändert zu bleiben.

Mich treibt am meisten um, ob das hervorragende Display geblieben ist, da die RX100 wie die RX1 ein besseres Display als z.B. die NEX6 haben. Dies wird insbesondere im Tageslicht-Modus deutlich.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2013, 12:55   #2
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Kleine Ergänzung:

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-f...the-rx100mkii/
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 12:58   #3
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Vielleicht schreibst Du genauer, was Du ergänzen möchtest.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 13:00   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wenn sie jetzt noch das Menü über arbeitet haben, sodass Bracketing mit dem Selbstauslöser funktioniert, oder zumindest via WLAN vom Handy ausgelöst werden kann, dann könnte Sony an mir verdienen.
Nicht zu vergessen das Ansteuern von Systemblitzen wäre auch noch ein Thema. Schauen mir mal.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 14:52   #5
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Vielleicht schreibst Du genauer, was Du ergänzen möchtest.

Stephan
Mein Ziel war es, Deine Info durch eine Seite zu ergänzen, auf welcher noch Zeichnungen zu sehen sind vom Nachfolgemodell.

Ich dachte, das sei sebsterklärend.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2013, 15:35   #6
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Wenn der Nachfolger da ist, kann man dann mit der RX 100 dann noch Bilder machen?

Ich frage so doof, weil ich die in 3 Wochen zum Geburtstag an meine Frau verschenken will. Wäre natürlich doof, wenn dann zb das Objektiv lichtstärker würde, oder der Sensor ISO 1600 so auflösen würde, wie die alte bei ISO 800. Nur mal so als Beispiel. Wifi und der Kram ist unwichtig.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 15:36   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wenn das so kommt, ist es ein schritt in die richtige Richtung. Allerdings wirbt man sich mit dem Teil selbst mögliche Nex-Kunden ab, denke ich.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 17:08   #8
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Mein Ziel war es, Deine Info durch eine Seite zu ergänzen, auf welcher noch Zeichnungen zu sehen sind vom Nachfolgemodell.

Ich dachte, das sei sebsterklärend.
Das hilft nicht so viel, weil das Ziel des Threads ja schon ist, detaillierte Informationen zu sammeln. Wenn die jeder selbst rauspuhlen muss, dann braucht man das hier nicht aufzuschreiben.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 17:18   #9
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ich frage so doof, weil ich die in 3 Wochen zum Geburtstag an meine Frau verschenken will. Wäre natürlich doof, wenn dann zb das Objektiv lichtstärker würde, oder der Sensor ISO 1600 so auflösen würde, wie die alte bei ISO 800. Nur mal so als Beispiel. Wifi und der Kram ist unwichtig.
Die Frage ist, inwieweit der EXMOR R-Sensor tatsächlich einen Vorteil im Low-Light-Bereich im Vergleich zu aktuellen Modell bietet. Das Objektiv soll gleich bleiben (ist wohl aus dem bereits bekannten japanischen Handbuch so validiert).

Wifi würde evtl. Fernauslöser, Langzeitbelichtungen usw. möglich machen, die aktuell nur sehr eingeschränkt nutzbar sind. Oder eben das Kinderfoto vom Spielplatz über das Smartphone direkt zu Dir schicken möchte. Die Frage ist, ob Deine Frau das braucht.

Das klappbare Display mag in einigen Extremsituationen wichtig sein, für essentiell würde ich es nicht halten, weil das Display auch gut seitlich einsehbar ist.

In jedem Fall wird die RX100 im Moment mindestens 100 EUR günstiger zu haben sein, als die Neue, da die sicherlich den Originallistenpreis wieder aufrufen werden, wenn sie da nicht sogar noch 50 EUR aufschlagen werden.

Wenn Deiner Frau die Featureritis sowieso egal ist, dann ist die aktuelle RX100 ne super Kamera.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 17:20   #10
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ich frage so doof, weil ich die in 3 Wochen zum Geburtstag an meine Frau verschenken will.
Freu' Dich doch über Sony's Produktpolitik, so kannst Du jedes Jahr Deiner Frau eine RX100 schenken. Wenn die MkII heuer zu spät dran ist, dann gibt es jetzt die RX100, nächstes Jahr die MKII, 2015 die MKIII usw.

Unsere Frauen machen es ja mit den Krawatten und Socken auch nicht anders .
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » RX100 MKII (Nachfolger)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.