SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: Suche Blitzschuhadapter oder Möglichkeit Canon Blitzgerät zu nutzen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2014, 16:23   #1
beimer
 
 
Registriert seit: 17.01.2014
Beiträge: 3
RX100/MII Suche Blitzschuhadapter oder Möglichkeit Canon Blitzgerät zu nutzen!

Hallo, ich bin kürzlich von der Canon Powershot G12 auf die Sony RX 100 II umgestiegen. Ich wollte aber gerne meinen Canon 430 EX II - Blitz weiter nutzen! Es funktioniert auch, aber leider nicht 100 %ig. Manchmal funktioniert es und manchmal nicht, ich habe noch kein Muster erkennen können. Am Blitz habe ich vieles ausprobiert, aber es bleibt beim Problem. Jetzt dachte ich mir, dass es vielleicht eine Art Adapter o.ä. gibt?! Wer kann mir helfen??? Ich habe das Forum hier schon durchsucht , aber leider nichts finden können. Ich bedanke mich für jede Hilfe!!!
beimer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2014, 22:11   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Was funktioniert denn nicht? Löst er nicht aus? Hat der Fuß passend Kontakt zum Mittenkontakt?
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 23:06   #3
KoyoteKarl
 
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 19
Das kann nicht funktionieren, jedenfalls keine reproduzierbaren Ergebnisse liefern. Der Blitz kennt nur den TTL-Modus, da wird er von der Cam gesteuert. Aber eine Sony Cam und ein Canon Blitz können halt nicht miteinander kommunizieren. Einzige Chance wäre ein Blitz, der einen Automatik-Modus hat und sich quasi selbst steuert.
KoyoteKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 13:22   #4
beimer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2014
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Was funktioniert denn nicht? Löst er nicht aus? Hat der Fuß passend Kontakt zum Mittenkontakt?
Er löst halt nicht immer aus! Ich kann kein Schema erkennen, also ich vermute mal, dass der Kontakt nicht 100%ig gegeben ist! Ich dachte vielleicht an ein Adapter??!
beimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 13:24   #5
beimer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2014
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von KoyoteKarl Beitrag anzeigen
Das kann nicht funktionieren, jedenfalls keine reproduzierbaren Ergebnisse liefern. Der Blitz kennt nur den TTL-Modus, da wird er von der Cam gesteuert. Aber eine Sony Cam und ein Canon Blitz können halt nicht miteinander kommunizieren. Einzige Chance wäre ein Blitz, der einen Automatik-Modus hat und sich quasi selbst steuert.
Also keine Chance? Oder gibt es eine "Bastel-Lösung"?
Mir ist halt wichtig indirekt zu blitzen! Da sind mir die Sony-Blitze zu teuer! Welche "anderen" Blitze sind denn zu empfehlen?

Vielen Dank für die Antworten!
beimer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2014, 18:29   #6
KoyoteKarl
 
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 19
Einen Adapter Canon-Blitz auf Sony-Blitzschuh gibt es nicht. Wer sollte den auch entwickeln? Canon will die eigenen Kameras verkaufen und Sony die eigenen Blitze.

Wenn er nicht richtig auslöst, dann handelt es sich wahrscheinlich um ein Kontaktproblem.

Indirekt Blitzen mit einem sozusagen dummen Blitz, da hast Du Dir was vorgenommen. Da heißt es rechnen: Leitzahl / Entfernung gibt die im manuellen Modus einzustellende Blende. Bei indirekt machst Du 2 Blenden weiter auf. Versuch macht kluch...
KoyoteKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 19:06   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ich konnte das Problem gerade mit einem Yongnuo 560 nachbilden. Dort tritt das Gleiche auf.
Leider wieder eine klassische Sony Fehlkonstruktion, die auch im Forum schon mal dokumentiert wurde. Der Schuh ist nur an den beiden Innenseiten leitend, nicht jedoch an der Unterseite oder Oberseite.
Wenn also dein Blitz nicht rechts oder links eine Andruckfeder hat, bekommt er keinen Massekontakt und blitzt nicht. Beim Yongnuo gibt es nur die Metallbodenplatte, aber keine seitlichen Federn. Beim Yongnuo kann ich den Blitz im Schuh ein wenig drehen, dann bekommt die Befestigung der Bodenplatte seitlich Kontakt, dann blitzt es.
Insofern könne ein ISO auf ISO Adapter möglicherweise Abhilfe bringen oder du schaust dir die Masseverbindung an, ev. kannst ja mit einem Messer oder Feile den Lack innen abkratzen. Aber bitte als Warnung: schau dir das selbst genau an und entscheide. Ich übernehme keine Haftung!

Nebenbei ist der Blitz zu gross und der Yongnuo hält auch nicht fest im Schuh und dessen Fuss ist auch 1cm länger als der Schuh. Und da der Blitz nicht erkannt wird, schaltet dass Display nicht auf hell.

Ich würde dir daher empfehlen, einen opt. Slave mit Vorblitz Unterdrückung zu kaufen und deine Blitz remote zu verwenden.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: Suche Blitzschuhadapter oder Möglichkeit Canon Blitzgerät zu nutzen!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.