SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » wie kann ich stets mit Offenblende fokussieren (lassen)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2014, 08:19   #41
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von der_alte_Klaus Beitrag anzeigen
2. Wenn du eine spiegellose Kamera mit einer DSLR vergleichst, ist das wie mit den Äpfeln und den Birnen.
Nun, für eine "klassische" DSLR mag das ja vielleicht noch stimmen, da liegt der Sensor hinter dem Spiegel, aber auch jede SLT fokussiert bei Offenblende. Was passiert da mit dem Sensor? Die Folie als einziger Unterschied im Strahlengang zwischen SLT und spiegelloser Kamera reißt da ganz sicher nix raus. Klaus, Du verrennst Dich gerade...
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2014, 09:20   #42
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.289
Ich verwende meine A77 ja bekanntlich an einem Fernrohr. Da kann die Kamera keine Blende schließen! Und wenn ich damit die Sonne fotografiere, komme ich auf ca. 1/4000 bis 1/8000s (trotz Spezialfilter). Oft steht die Kamera auf "B" oder auf 2s von der vorherigen Astronacht. Auch das schadet dem Sensor nicht. Was soll denn auch passieren? Sind ja nur kleine Elektronen...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 19:06   #43
klaramus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Das Thema ist ja schon gegessen - leider ohne Ergebnis. Aber da es unterschiedliche Beobachtungen gibt, habe ich immer wieder rumgespielt und noch eine Beobachtung gemacht, die für ein firmwarebug spricht:
Location: Garten mit Büschen und Bäumen, keine Spiegel, kein Beton..die Sonne scheint noch so ebengerade über die Bäume.
Kamera Richtung Sonne gehalten: Es wir bei geschlossener Blende fokussiert.
Kamera so geneigt, daß die Sonnenblende das Objektiv abschattet: die Blende öffnet sich zum fokussieren.
Kamera herumgeschwenkt und Objektiv in den Schatten gerichtet: es wird bei geschlossener Blende fokussiert.
Wenn das nicht merkwürdig ist!

Jetzt gebe ich es auf, irgendeine Lösung zu finden und probiere nicht mehr weiter und freue mich nur noch über die herausragende Bildqualität.
K.

Geändert von klaramus (12.06.2014 um 19:09 Uhr)
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 19:13   #44
pentobi
 
 
Registriert seit: 10.05.2014
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
....

Jetzt gebe ich es auf, irgendeine Lösung zu finden und probiere nicht mehr weiter und freue mich nur noch über die herausragende Bildqualität.
K.
Ja, mach' das u. ich hoffe, Du kannst Dich trotzdem freuen.
Sähe es bei mir nicht so mies aus, hätte ich Deine evtl. übernommen-
reden wir vllt. Ende des Jahres nochmal drüber
pentobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 20:01   #45
orwell
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
Jetzt gebe ich es auf, irgendeine Lösung zu finden und probiere nicht mehr weiter und freue mich nur noch über die herausragende Bildqualität.
K.
Es wäre generell schön, wenn es mal so eine offene Sprechstunde bei Mark Weir
(Sony Marketing Manager) geben würde. Was ich bisher von ihm sah, war sein
Auftreten immer kompetent.
Möglicherweise hätte er eine plausible Erklärung.
Und wenn er nur sagt, isn Fehler,..wir arbeiten dran

Gruss, Andreas
orwell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » wie kann ich stets mit Offenblende fokussieren (lassen)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.