Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw oder Jpg und die Nachbearbeitung, Aufwand vs. Nutzen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2014, 21:27   #331
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.009
Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Ich habe mal ne kurze Zwischenfrage zum DxO. Ist das sowas wie ne schnelle 1Klick Software die Verzerrungen und Bildfehler anhand der zugeordneten Objektiv-Algorythmen ausmerzt?
Schade, hättest Du auf dem Stammtisch den Steve mal gefragt, der hatte DxO auf seinem Macbook dabei.

Vielleicht liest er ja mit und schreibt noch was dazu.

Heute schrieb er übrigens
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die Nachbearbeitung der Urlaubsbilder erfordert wieder Urlaub.
- keine Ahnung ob das an DxO liegt ...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2014, 21:33   #332
jack_stone
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Hey Wolfi.. ja da kannte ich das Programm ja noch nicht!

Ich hab davon das erste mal gehört. Ich les mich da jetzt mal rein bevor ich hier noch gesteinigt werde!
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 23:07   #333
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Für mich ist die Antwort schon lange klar: RAW!!!

Jpg allein nur, wenn ich ab und an wirklich mal mehr als 24 Bilder mit 12fps brauche

Raw + Jpg ausnahmsweise dann, wenn ein Auftraggeber am Shooting-Ende erste Belegfotos braucht.

Der "normale" Workflow ist sowieso "Import in Lightroom inkl. Update der IPTC-Daten (Copyright) - Bildauswahl - Entwickeln/Bearbeiten/Zuschneiden - Export"

Da macht es überhaupt keinen Unterschied, ob Raw oder Jpg, sieht man von der Datenmenge und daraus folgend der Importdauer einmal ab. Dafür habe ich bei Raw doch erheblich größere Reserven bzw. kann z.B. die Gradatioskurve etwas verbiegen ohne Tonwert-Abrisse zu bekommen (bei Ausgangsmaterial mit 8 Bit (Jpg) und idealer Verteilung der Samples und Ziel ebenfalls mit 8 Bit (Jpg) MUSS es dabei Tonwert-Abrisse geben, die Frage ist nur, ob sie sichtbar werden oder nicht).

Und diese ganzen "tollen" Motivprogramme/HDR-Funktionen usw. haben IMHO sowieso nichts in einer Kamera verloren... (in einer P&S ist so was ok)
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 11:01   #334
John W
 
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Emsland
Beiträge: 202
Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Dafür habe ich bei Raw doch erheblich größere Reserven bzw. kann z.B. die Gradatioskurve etwas verbiegen ohne Tonwert-Abrisse zu bekommen (bei Ausgangsmaterial mit 8 Bit (Jpg) und idealer Verteilung der Samples und Ziel ebenfalls mit 8 Bit (Jpg) MUSS es dabei Tonwert-Abrisse geben, die Frage ist nur, ob sie sichtbar werden oder nicht).
Tonwertabrisse, die nicht sichtbar sind, sind doch völlig egal, die interessieren doch nicht.

TW-Abrisse werden auch bei RAW-Aufnahmen sichtbar, nur eben etwas später. Ob TW-Abrisse entstehen oder nicht, hängt vom Bildinhalt ab, von der Helligkeit der zu behandelnden Flächen, und von der Fähigkeit des Programmes, mit der das Bild bearbeitet wird. Oftmals ist der Kontrastregler oder starke Helligkeitsveränderung ursächlich. Richtig belichtet ist JPG ebenso sicher vor Tonwertabrissen wie RAW.
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 11:54   #335
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von John W Beitrag anzeigen
.... Richtig belichtet ist JPG ebenso sicher vor Tonwertabrissen wie RAW.
Richtig: nur, wann, außer im Studio unter optimalen Bedingungen, sind die Bilder _immer_ richtig belichtet??? Wenn man wie ich viel bei Rock- und Reggae-Konzerten "unterwegs" ist, hat man kaum eine Chance dazu - auch wenn etliche meiner Kollegen auch unter solchen Umständen im Jpg-Modus arbeiten (selbst mit ner 1Dx...), bin ich da froh über jeden zusätzlichen Spielraum, den ich hinterher noch habe!

Und bei "meinem" Workflow mit Lightroom spielt selbst der zusätzliche Zeitaufwand beim Import durch die größeren Dateien keine übermässige Rolle: zurück am Arbeitsplatz wird als erstes der Import angestoßen, dann Akkus zu den Ladegeräten, dann "allg. Aufräumen", Kaffee und Bilder auswählen....

Trotzdem habe ich aber gerne eine ausgereifte Jpg-Engine an Bord der Kamera, weil es Situationen gibt, wo man sofort mindestens gute Bilder benötigt, das stelle ich ja gar nicht in Abrede.
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2014, 12:05   #336
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Zitat:
Zitat von John W Beitrag anzeigen
Richtig belichtet ist JPG ebenso sicher vor Tonwertabrissen wie RAW.


Die Aussage stimmt zwar nicht, aber sie ist so burschikos und selbstsicher vorgetragen -

Selbst bei korrekter Belichtung bietet RAW mehr Spielraum - die korrekte Aussage wäre: Wenn man die Kameraeinstellungen so wählt, wie für das fertige Bild erforderlich, dann wirkt sich der geringere Spielraum, den JPG bei der Nachbearbeitung bietet, nicht nachteilig aus.
Unter "Kameraeinstellungen" ist dabei explizit nicht nur die Belichtung zu verstehen, sondern wenigstens auch Sättigung, Weißabgleich, Kontrast UND ggf. die DRO-Funktion.
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 17:46   #337
John W
 
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Emsland
Beiträge: 202
Zitat:
Zitat von fotomartin Beitrag anzeigen


Die Aussage stimmt zwar nicht, aber sie ist so burschikos und selbstsicher vorgetragen -
Danke, sehr freundlich von Dir

Zitat:

Selbst bei korrekter Belichtung bietet RAW mehr Spielraum - die korrekte Aussage wäre: Wenn man die Kameraeinstellungen so wählt, wie für das fertige Bild erforderlich, dann wirkt sich der geringere Spielraum, den JPG bei der Nachbearbeitung bietet, nicht nachteilig aus.
Gute Klarstellung, damit bin ich einverstanden.
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 17:55   #338
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.403
Zitat:
Zitat von John W Beitrag anzeigen
Gute Klarstellung, damit bin ich einverstanden.
Scheint bei dir eine "quantité négligeable" zu sein, doch schon bei geringen Tonwertänderungen können relativ gesehen gewaltige Abrisse entstehen. 8 bit bedeuten 256 Helligkeitsstufen, 1 bit mehr verdoppelt diesen Wert, die üblichen 12 bit machen daraus 4096 Helligkeitsstufen.

Nur mal um diese Klarstellung zu verdeutlichen...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 22:05   #339
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von John W Beitrag anzeigen
Richtig belichtet ist JPG ebenso sicher vor Tonwertabrissen wie RAW.
Na ja, bei langweiligen, diffusem Licht mag richtig belichten noch einigermaßen ausreichen, da ist das Licht auch leicht beherrschbar, das Ergebnis wird aber niemanden vom Hocker reißen.

Je spannender die Lichtsituation, desto schwieriger ist sie beherrschbar. Schon gar nicht mit den rudimentären Möglichkeiten der Kamera. Hier kann man bei der Belichtung nur darauf achten, daß die Lichter nicht ausfressen und da gilt es, alles zu nutzen was der Sensor hergibt. Da gilt es Lichter und Schatten individuell zu bearbeiten. Mit JPEG ist man da sehr, sehr schnell an den Grenzen des machbaren angelangt und nicht nur ein bisschen früher.

Wer unter nicht kontrollierten Lichtbedingungen fotografiert ist mit RAW immer besser bedient und wenn man seine Bilder sowieso bearbeitet ist es kein Mehraufwand wenn das Augangsmaterial RAW und nicht JPEG ist.

JPEG macht für mich nur Sinn wenn man die Bilder out of CAM verwenden will.

Gruß Roland
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 22:12   #340
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.287
Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Ich habe mal ne kurze Zwischenfrage zum DxO. Ist das sowas wie ne schnelle 1Klick Software die Verzerrungen und Bildfehler anhand der zugeordneten Objektiv-Algorythmen ausmerzt? ...
Ja. Sofern die von Dir genutze Objektiv-Kamera-Kombination von DXO unterstützt wird.

Du kannst aber auch manuell eingreifen, wenn Du willst, oder musst, weil die Kombination nicht unterstützt wird.

@wus

Es ist einfach die Menge der Bilder....und DXO ist ein wenig langsam, das stimmt.
Viel problematischer ist allerdings aus 10 fast identischen Bildern das beste auszusuchen
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw oder Jpg und die Nachbearbeitung, Aufwand vs. Nutzen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.