Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α700: Die gute alte a700?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2014, 17:32   #1
Christian_G

Alpha 700 Die gute alte a700?

Hallo zusammen,

ich habe bereits eine A55 und bin auf der Suche nach einer Backup Kamera.
Ich habe bei der A55 feststellen müssen, dass das Verhalten mit Blitz im Studio
"etwas" nervig ist. Weiter habe ich das Bedürfnis mein Modell kontinuierlich beobachten zu
können und die dunklen Phasen des elektronischen Suchers sind mir hier zu lange
Im Studio arbeite ich oft im M Modul und da nerft mich auch, dass ich nur ein Einstellrad hab.

Also bin ich auf die Suche nach einer günstigen Alternative gegangen. Da kam mir die a700 (alte Traumkamera) in den Sinn. Gebrauchtpreise sind gut.

Denkt Ihr das Rauschen in RAW bekommt man in den Griff und die Kamera kann von der Bildqualität noch mithalten? Oder sollte ich auf eine A65 sparen?

Ich denke die 12 MP reichen mir aus, meine Sigma hat nur 14MP bzw. eigentlichh nur 4,6 MP und das reicht mir aus. Die Sigma werde ich aber bald verkaufen da ich nur ein System möchte.

Könnt Ihr mir helfen? Mit der Suche komme ich nicht weiter da die 700 wohl schon länger nicht diskutiert worden ist.

Gruß
Christian
Christian_G ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2014, 17:47   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von Christian_G Beitrag anzeigen
Denkt Ihr das Rauschen in RAW bekommt man in den Griff und die Kamera kann von der Bildqualität noch mithalten?
Welche ISO stellst du dir vor?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 19:06   #3
Christian_G

Themenersteller

Da ich stark aus der Filmzeit beeinflusst bin gehe ich selten über die 800 ISO.
Alt 27.11.2014, 19:13   #4
dinadan

Bei ISO bis 800 oder geblitzt wirst du mit der A700 durchaus Freude haben. Haptisch ist die Kamera ein Traum, extrem schnelle Einschaltzeit, sehr guter Sucher (für APS-C). Die A700 ist bereits für 200€ zu haben, da gehst du kein Risiko ein.
Alt 27.11.2014, 19:31   #5
SpeedBikerMTB

Im Studio ISO800? Ja das kann sie eh locker, aber da Du dort mit ISO100 fotografieren od. willst Du die Studio Blitze besonders schonen?

Mich stört bei der A700 nur das es noch keinen AF Micro Ajust gab, und das ist im Studio auch egal weil man meist mit Blende 8 unterwegs ist.

Wenn Du auf eine neuere Kamera setzten willst würde ich die A58 od. A77mk2 nehmen, das fällt der Blitzschauadapter weg den Du für den Funkauslöser brauchst.

LG Speedbikermtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2014, 19:43   #6
joke69

Bei ISO 800 in der Kirche ohne Blitz habe ich mit der A700 in RAW und mit LR bearbeitet, relativ rauschfreie Fotos machen können. Super Kamera. Deshalb habe ich sie noch.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 20:31   #7
Aleks

Hallo Christian,

Du schreibst "Blitz im Studio", daher nehme ich mal an, dass Du nicht einen aufgesteckten Systemblitz meinst, sondern das Studio mit einer "richtigen" Blitzanlage ausgestattet ist.
Wenn dem so ist, dann ist das ISO-Problem gar keins, denn es spricht nichts dagegen die A700 schon bei ISO 100/200/400 zu betreiben und dafür die Studioblitze etwas weiter aufdrehen. ISO aufwärts von 800 ist nämlich aus meiner Sicht die einzige Schwäche der Kamera (nach heutigen ISO-Maßstäben betrachtet).

Von der Ergonomie her ist die A700 (m)ein Traum, genau wie die A850. Extrem schnelle Response-Zeiten (Menü, Einstellungen, Einschaltzeit), viele (sinnvolle) Tasten, liegt sehr gut in der Hand (auch über mehrere Stunden), heller Pentaprismensucher, 2.8er AF-Kreuzsensor, ausdauernder Akku, 5 fps, man merkt dass es ein ehemaliges Top-Modell ist.

Da es nun mittlerweile zwei Nachfolger gibt (falls man die A77/A77II als Nachfolger ansehen möchte), ist der Preis in den Sturzflug übergegangen. 200 Euro im guten Zustand sind keine Seltenheit. Ich habe mir gerade eine zweite "auf Vorrat" gekauft, obwohl ich hauptsächlich mit Vollformat unterwegs bin. Für Urlaub/kleines Gepäck nehme ich immer noch die A700 mit.
Genau wie Du schreibst - keine Dunkelphase zwischen den Bildern, "verzögerungsfreier" Sucher - das hat manchmal auch Vorteile.

Den AF empfindet jeder anders. Ich habe Fotografie noch mit manuellem Fokus gelernt und fotografiere auch heute keine laufenden Hunde. Für Studio reicht der AF *für mich* vollkommen aus.
Was du bei der A700 natürlich nicht hast, ist eine AF-Lupe, Gesichtserkennung oder automatisches Fokussieren auf Augen. Das manuelle Fokussieren ist mit EVF-Modellen natürlich komfortabler.

Überlegs Dir, ich habe keine Vorbehalte eine A850/A700 im Studio einzusetzen.

Wenn man massig Budget über hat, würde es die A7 II mit einem neuen Objektivpark werden, aber mit 200 Euro reicht es gerade mal für einen E-A-Mount Adapter. ;-)

VG
Aleks
Alt 27.11.2014, 20:58   #8
Christian_G

Themenersteller

ISO 800 nutze ich für available light Fotos on Location oder mit Ringlicht im Studio.
Also bis 800 ist sie ok. Mit ISO 1600 ist es wohl eher mau, oder?
Alt 27.11.2014, 21:02   #9
Christian_G

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Du schreibst "Blitz im Studio", daher nehme ich mal an, dass Du nicht einen aufgesteckten Systemblitz meinst, sondern das Studio mit einer "richtigen" Blitzanlage ausgestattet ist.
.....
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich denke ich werde das Abenteuer A700 angehen und einfach mal testen.

Gruß
Christian

Geändert von DonFredo (28.11.2014 um 07:33 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
Alt 27.11.2014, 21:08   #10
Oldy

Auch bei ISO 1600 ist das Rauschen der a700 moderat. Ich fotografiere oft in diesem Bereich und nachträgliches enttäuschen ist selten notwendig.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α700: Die gute alte a700?

Forenregeln