Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » USB Anschlussgeschwindigkeit für Lesegerät MRW-G2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2021, 18:21   #1
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.697
USB Anschlussgeschwindigkeit für Lesegerät MRW-G2

Ihr könnt einem IT Deppen sicher helfen:

Ich habe das Sony Lesegerät MRW-G2 bekommen und da sind 2 Kabel mitgeliefert worden - einerseits ein Kabel mit USB-C Anschluss und eines mit dem grossen USB Stecker.

Mein PC hat USB 3.0 Anschlüsse für den grossen USB-Stecker und auch USB-C Anschlüsse.

Meine Frage ist nun folgende: welcher Anschluss ist der schnellere (USB-C oder USB 3.0 für den grossen Stecker)?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2021, 18:40   #2
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.008
Der USB-C dürfte der schnellere Anschluss sein, theoretisch können sie jedoch gleichwertig sein, das kommt auf deinen PC an.

Warum testest du es nicht einfach? Einmal über USC-C und einmal über den USB-A Anschluss Daten von der Kamera übertragen und messen ... dann musst du nicht mal das Handbuch des Motherboard konsultieren ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 21:05   #3
felix181

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.697
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Warum testest du es nicht einfach?
Hast Recht
Ergebnis bei SD-Karten (Sony Tough):
USB-C und USB-A sind auf die Sekunde genau gleich schnell.
In Ermangelung von einer CFexpresskarte kann ich also nicht sagen, welcher Anschluss schneller ist
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 00:06   #4
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
Moin,

Ich habe nur USB3.0-A (5GBit/s), und von der A1 (den Kartenleser habe ich nicht) liefert die CFE80 ca. 200+ 320MByte/s, bricht dann ein, da meine HDs da nicht mithalten können ...
theoretisch geht mit USB-C 3.2 max 10GBit/s, also ca. 1000MByte/s, die CFE sollen max 800MByte/s liefern können. Das klappt aber nur, wenn im Rechner eine SSD drin ist, die das auch wegschreiben kann. Mit SATA-SSDs geht das schon mal nicht, die machen bei ca. 500 MByte/s dicht.

Gegenüber den typ. 25MByte/s bei USB2 ist das jedenfalls schon mal deutlich angenehmer.

-thomas

ps: der USB-C ist auf keine Fall langsamer als der USB3A, aber oft auch nicht schneller. Der USB-C hat den handlicheren Stecker, also nimm im Zweifel den.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (03.07.2021 um 12:48 Uhr) Grund: korrektur CFE80 in a1 liefert bei mir 320MByte/s, sorry
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » USB Anschlussgeschwindigkeit für Lesegerät MRW-G2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.