SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2024, 12:00   #171
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.570
Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
So, heute kann ich auch ein paar Bilder beisteuern.

Vom 8. Januar kann ich nur zwei Schmetterlinge zeigen.


Bild in der Galerie
Junonia natalica sagt Wikipedia
Der sieht aber schön aus.

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Bei der Safari am 9., die Tom so schön beschrieben hat, habe ich auch die Vögel auf der Stange aus etwas anderem Blickwinkel.


Bild in der Galerie
Und sogar vier auf einen Streich

Die Eule(n) im Baum bei der Lapa habe ich überigens während der ganzen Zeit vergeblich gesucht Schön, dass ich sie wenigstens hier sehen darf
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2024, 12:05   #172
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.570
Und nun geht es weiter:

10.01.2024

Zur Simba Safari wurden wir alle um 15:00 Uhr an der Lapa abgeholt. Wir hatten dieses Mal wieder Rob als Fahrer während die andere Gruppe von Bjorn betreut wurde.

Zunächst ging es wieder "außen herum" ins Karongwe Gebiet. Kurz nach dem Grenzübergang war ein Kuhreiher als Wachtposten stationiert.


Bild in der Galerie

Ab diesem Tag habe ich übrigens auch meinen GPS-Tracker mitlaufen lassen, daher kann ich mal den Streckenverlauf zeigen:


Bild in der Galerie

Während der weiteren Fahrt bot sich uns dann zunächst ein recht trauriger Anblick. Ein Marabu lag in einer Matschgrube, sichtlich mitgenommen und kurz vor dem Verenden. Rob verständigte über Funk die Verantwortlichen von Karongwe, vor allem, damit man untersuchen könne, ob der Vogel vergiftet wurde. Da Aasfresser wie z.B. Geier u.A. über getöteten Tieren kreisen, sind diese recht verräterisch für Wilderer, die gerade ein Wildtier erlegt haben. Aus diesem Grund werden diese Vögel durch die Wilderer vergiftet. Später hörten wir, dass sich dieser Verdacht bestätigt hatte. Ein Bild des dahinsiechenden Vogels erspare ich uns mal.

Als nächstes fiel uns eine Baumorchidee auf


Bild in der Galerie

Ein Stück weiter wies uns Rob auf einen Baum hin, der nur im Winter Blätter trägt - er nannte die Bezeichnung und wollte schon weiterfahren, da fragte Doris, die nicht mitbekommen hatte, wie er den Baum genannt hatte: "Wie heißt der Baum"? Rob: "Ferdinand. Und da drüben steht Hildegard"! Und deutete auf einen anderen Baum. Jaja, da saß ihm wieder der Schalk im Nacken Er wiederholte dann aber nochmal die korrekte Bezeichnung und ich erinnere mich an "Winter Leaf Tree", obwohl in Wikipedia dieser Baum Anabaum oder "Winter Thorn" genannt wird, aber vielleicht irre ich mich auch. Mein Gehirn ist schließlich auch schon so alt wie ich
Besagter Baum:


Bild in der Galerie


Da wir schonmal dabei sind, noch ein paar Landschaftsaufnahmen (teils mit Handy aufgenommen)


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ungezogene Tiere waren unterwegs, ein Kudu, dass uns die Zunge zeigte und Zebras, die uns nur ihre Popos präsentierten


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

und, gut getarnt, ein Hase - der wusste aber von Nichts


Bild in der Galerie

Der Go-Away-Vogel wollte uns fort schicken


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

und der Kingfisher ließ uns links liegen


Bild in der Galerie

Gnu Familienzusammenführung


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das müsste ein Red-backed Shrike (Neuntöter) sein, richtig?


Bild in der Galerie

Und hier haben wir zwei auf einem Ast, die füreinander keinerlei Gefühle hegen


Bild in der Galerie

Dieser hier (ist das ein Bienenfresser?) erinnert mich an diese Weihnachtsschmuck-Vögel zm anklipsen an den Weihnachtsbaum


Bild in der Galerie

Danach wurde es Zeit für den Sundowner, für den Rob und etwas später auch Bjorn ein lauschiges Plätzchen an einem See ansteuerten. Hier durften wir aussteigen, nicht ohne die Warnung nicht zu nah an das Gewässer heranzutreten, denn dort wohnte ein großes Krokodil. Es gab einige Getränke wie Sekt und Grapetizer (Traubensaft mit Kohlensäure) und Snacks, u.a. das beliebte Biltong und getrocknete Papayaschalen sowie Cracker, Chips, Käse und Gurken. Danach brauchte man eigentlich kein Abendessen mehr, so satt war man.


Bild in der Galerie

https://youtu.be/Xa7FO-anxxE

Auf der Weiterfahrt, bereits in der Dämmerung, begegneten wir zwei Löwinnen, die wirklich auf Armlänge an unserem Fahrzeug vorbeiliefen ohne sich weiter für uns zu interessieren. Wenn die wüssten, was ihnen entgeht.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Den Abschluß machte ein Chamäleon


Bild in der Galerie



Während der Fahrt im Dunkeln sahen wir etliche leuchtende Insekten und wir lernten von Rob, dass das, was wir geläufig als Glühwürmchen bezeichnen, eigentlich Fireflies sind, eine leuchtende Käferart, während Glow-Worms Käferlarven sind, auch leuchtend, aber nicht fliegend (da Larven)*.

Wieder was gelernt.

*Schilderung vorbehaltlich vermuteter und tatsächlicher Gedächtnislücken. Darf gerne ergänzt und/oder korrigiert werden.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (25.02.2024 um 20:46 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 13:13   #173
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Nachtrag vom Vortag:
Schakal mit Insekten und Gepard mit Sand in der Nase:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

10.1.:
Morgentour: Die Löwendamen habe sich vom Rudel getrennt um nicht vom Vater geschwängert zu werden.
Noch unerfahren in der Jagd sind sie anscheinend noch etwas mager:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zum Abschluss von der Abendtour: Kroko mit Fisch:

Bild in der Galerie
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (25.02.2024 um 18:36 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 14:12   #174
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.287
In den letzten Tagen hatte ich in meinen freien Abendstunden kaum Netz, aber jetzt ...

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Oha! Das Bild hätte ich auch gern auf der Platte! Klasse!

Wahrscheinlich wäre es bei mir nur ein anderer Beschnitt geworden.
Welchen Beschnitt hättest du denn angewandt?
Mir war wichtig Jescos Information, dass wir hier eines der weltweit modernsten Vogelnester sehen, zu zeigen.



Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Dieses einzelne Löwenweibchen sahen wir eine ganze Weile später an anderer Stelle.


Bild in der Galerie

Bauchi kraulen und Pfötchen kneten?
Herrlich!
Wir hatten auf Makutsi das Glück mit einer Gepardin.



Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Zum Tagesabschluss der Kampf zweier Streifenskinke auf der Lapa.

Bild in der Galerie
Skinke sah ich oft jedoch keinen Kampf.



Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Vom 08.01. habe ich nichts Besonderes zu berichten, da dies ein Ruhetag war.
...
Aber einige andere sind bestimmt zum Hippohide gefahren und können von dort ein paar Bilder beisteuern. ...

09.01.2024
...
Dann trafen wir auf Sophie. Ihr fragt, wer ist Sophie? Sophie ist ein Guide/Guard auf Karongwe und war auf Streife in ihrem Landrover unterwegs um nach dem Rechten zu sehen. Warum ich das erwähne? Weil Sophie uns verriet, dass sie das Gepardenmädchen gesehen habe und es sich bestimmt noch hier in der Gegend finden ließe. Wir sollten ein paar Mal "um den Block" fahren.

So fanden wir dank Sophie die Gepardin.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wann immer wir die nächsten Tage mit Bjorn unterwegs waren und vergebens das ein oder andere Tier suchten, zogen wir ihn damit auf, dass wir jetzt Sophie fragen müssten Er nahm's locker.
Am 08. Januar 2024 war ich mit einigen Mitreisenden auf Gepardentour, Bilder reiche ich noch nach, sobald mein Reha-Plan und eine stabile Internetverbindung es zu lassen.

Den Safariverlauf vom 09. Januar 2024 hast du sehr gut beschrieben.
Die Gepardin war einfach klasse und Björn eine sachkundige Frohnatur!
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 13:43   #175
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.570
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
10.1.:
Morgentour: Die Löwendamen habe sich vom Rudel getrennt um nicht vom Vater geschwängert zu werden.
Noch unerfahren in der Jagd sind sie anscheinend noch etwas mager:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Oh ja, die sehen doch recht mager aus. Aber, ich denke, sie werden schon über die Runden kommen.

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen

Zum Abschluss von der Abendtour: Kroko mit Fisch:

Bild in der Galerie
Ist das an unserer Sundowner-Location?

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen

Am 08. Januar 2024 war ich mit einigen Mitreisenden auf Gepardentour, Bilder reiche ich noch nach, sobald mein Reha-Plan und eine stabile Internetverbindung es zu lassen.
Ja, das würde mich freuen. Geparden sind immer schön anzusehen.

––––

Allgemein gesagt hätte ich mir schon ein wenig mehr Resonanz erhofft.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (01.03.2024 um 15:07 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2024, 13:50   #176
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ist das an unserer Sundowner-Location?
Kurz davor, der Guide bemerkte "kleiner Snack, das Kroko mag uns nicht" und ist nicht richtig angehalten, so konnte ich die vertikale Haltung fürs Hinunterschlucken nur sehen und in voller Fahrt nicht festhalten.
(Für mich mein bestes Foto, ideal als Bildschirmhintergrund, mein MacBook wurde erwachsen und ich bekomme bei jedem Aufstarten Lust nach Sushi)
Ich bin gespannt auf Deinen 11. Januar, mein letzter Tag
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (01.03.2024 um 14:34 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 15:06   #177
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.570
Am 11.01. war Hatari Safari geplant. Die hatte ich m Tag zuvor bereits abgesagt. Ich brauchte mal wieder eine Pause und die 4 Stunden Pause im Hatari Camp wollte ich mir nicht antun.
Bei mir geht es erst wieder am 13.01. weiter. Aber ich warte eh erst mal ab, was sich hier so tut.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 22:22   #178
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Mein letzter Tag, die Hatari, war sehr entspannend.
Wir tuckerten durch die Gegend und erfuhren interessantes über Flora und Fauna (davon wird Vera sicher mehr berichten, ich bin leider ein schlechter Schreiber).
Selber genoss ich die Ruhe, das feine Mittagessen und die Zeit die ganze Reise nochmals zu überdenken. Dazu halfen mir die Nashörner mit Horn und das prächtige Niala:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dies war mein letzter Beitrag hier, denn am nächsten Tag ging es nach Hause.
Zum Abschluss ein Patchworkfamilienbild mit meinem herzlichen Dank an unsere Patchworkfototruppe.

Bild in der Galerie
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 18:09   #179
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 690
Ergänzend zu Frank habe ich auch ein paar Bilder von der gemütlichen Hatari.
Hauptsächlich sahen wir Vögel Nashörner, die Frank schon gezeigt hat.


Bild in der Galerie
Wie der Vogel heißt, hab ich wieder vergessen.


Bild in der Galerie
Zwei Tauben


Bild in der Galerie
Ein Scharlachweber


Bild in der Galerie
Ein Maskenweber


Bild in der Galerie
Eine Spitzschwanzparadieswitwe


Bild in der Galerie
Madenpicker bei der Arbeit
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 23:30   #180
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.185
Höchste Zeit mal wieder in diesen Thread zu schauen.

Da sind ja schon wieder eine ganze Reihe schöne Berichte und Bilder reingekommen!

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen

Danke an Tom für die GPS Tracks; interessant, wie wir da kreuz und quer Kilometer gemacht haben!

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen

Das müsste ein Red-backed Shrike (Neuntöter) sein, richtig?


Bild in der Galerie
Ja, Neuntöter denk ich auch. Auch bei uns ist er mittlerweile wieder deutlich verbreiteter.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Dieser hier (ist das ein Bienenfresser?) erinnert mich an diese Weihnachtsschmuck-Vögel zm anklipsen an den Weihnachtsbaum


Bild in der Galerie
Sehr witzige Assoziation! Und ich weiß genau, was du vor deinem inneren Auge hast!
Ich würde sagen, das ist ein nicht ganz ausgefärbter Weißstirnspint, und der gehört zu den Bienenfressern.



Im Vergleich zu den Safaris zum Sonnenaufgang bin ich eigentlich nicht so ein großer Freund der Safaris, die mehrere Stunden in die Nacht hineingehen, aber diese Tour war wirklich kurzweilig. Bei den Löwinnen hast du in der einsetzenden Dunkelheit trotz 1/60 und ISO 6400 noch sehr respektable Bilder hinbekommen. Bei ISO 16000 wird es halt schon etwas haarig.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ist das nicht ein unglaublich niedliches kleines Chamäleon?

Bei meinen ersten Safari Touren in der Dunkelheit habe ich die Guides quasi für Magiere gehalten: Nicht nur, dass sie das Fahrzeug im fahlen Scheinwerferlicht einhändig über unwegsame Strecken bugsieren – sie leuchten gleichzeitig mit einem Handscheinwerfer in zickzackartiger Bewegung den Busch links und rechts der Straße aus … und finden dann ein winziges Chamäleon, das versteckt im Gebüsch sitzt! Irgendwann bekommt man dann mit, dass sie das Chamäleon nicht trotz, sondern WEGEN der Dunkelheit entdecken. Die kleinen Reptilien erstrahlen nämlich sozusagen im Scheinwerferlicht.

Meinen Respekt für die Guides und deren Fähigkeiten Tiere zu entdecken, schmälert das aber natürlich nicht grundsätzlich; auch wenn man so nach und nach auch selbst auf Sichtungen aufmerksam machen kann, die dem Guide entgangen sind.



Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen

Noch unerfahren in der Jagd sind sie anscheinend noch etwas mager:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Sie könnten mal wieder ein Häppchen vertragen, aber ich finde sie sind wundervoll athletisch und muskulös, was man vor allem auf deinem tollen Action Bild klasse sehen kann!


Und dann noch Franks Kroko mit Fisch! Da sieht man mal wieder, dass sogar wenn man im selben Auto sitzt, Eindrücke und Bilder, die man mit nach Hause nimmt, nicht übereinstimmen müssen: Ja, das Krokodil habe ich auch gesehen, aber seinen Jagderfolg habe ich nicht mal wahrgenommen – geschweige denn, dass ich ein Foto davon hätte. Applaus!


Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen


Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen

Welchen Beschnitt hättest du denn angewandt?
Schwer zu sagen, wenn man das Original nicht kennt, und gerade der Beschnitt ist ja oft sehr Geschmackssache. Es wirkt auf jeden Fall auch in deiner Präsentationsform enorm gut.

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Cooles Foto! Das hat man nicht so oft, dass ein Foto gleichzeitig witzig und so wunderschön anzusehen ist.

Es sieht ja fast aus, als würde der Nyala Bulle dem Kuhreiher die Stirn bieten wollen, aber der interessiert ihn in Wahrheit natürlich nicht im Geringsten. Seine Körperhaltung kommt aber nicht von ungefähr: Der aufgestellte Kamm, seine Körperhaltung und der gesenkte Kopf signalisieren, dass er sich gerade mit einem Nebenbuhler misst. Bei diesem eindrucksvollen Schauspiel bewegen sich die beiden Nyala Männchen minutenlang in Zeitlupe umeinander herum und versuchen so auszumachen, wer von beiden der Stärkere ist. Meist genügt diese Form der Selbstinszenierung, und der Unterlegene entfernt sich ohne Hast – und vor allem ohne Verletzung.

Im Vergleich zu anderen Antilopenarten, bei denen sich die Männchen in der Brunft heftige Kämpfe liefern, haben die Nyalas hiermit eine Form des Kräftemessens entwickelt, die den teils lebensgefährlichen tatsächlichen Kampf in den allermeisten Fällen vermeidet. (Dabei besteht die Lebensgefahr gar nicht nur durch die Verletzungen, die sich die Antilopen gegenseitig mit den Hörnern zufügen können, sondern häufig durch die Ablenkung, die sie in dieser Situation zur leichten Beute für Löwen werden lässt.) Wer sich das mal in bewegten Bildern anschauen möchte, dem kann ich empfehlen, nach „Nyala Dance Off at Tembe“ zu googeln.

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Dies war mein letzter Beitrag hier, denn am nächsten Tag ging es nach Hause.
Zum Abschluss ein Patchworkfamilienbild mit meinem herzlichen Dank an unsere Patchworkfototruppe.

Bild in der Galerie
Patch and match.

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Madenpicker bei der Arbeit
Sehr schöne Aufnahmen von den Vögeln, Barbara! Du hast das 200-600 richtig gut im Griff!

Und die vorlauten Madenhacker auf der Giraffe sind natürlich auch super!

Demnächst dann auch wieder frische Bilder von mir.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.