Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2024, 10:42   #1441
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.827
Huhu Robert,

schön zu wissen, dass du hier schon so lange und so zufrieden unterwegs bist.

Mein erster Gedanke war auch der von Bernhard, aber ein Test an meiner A6700 zeigt, dass man bei gesperrter Speicherkarte auch keine Bilder aufnehmen kann.

Trotzdem ist es sicher ein Versuch wert, es gibt ja tausende unterschiedliche Speicherkarten.

Hier (englisch) hat es an der SD-Karte gelegen.
Hast du mal eine andere Karte ausprobiert?

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2024, 12:03   #1442
Robert-at
 
 
Registriert seit: 24.05.2016
Ort: Österreich, 2511 Pfaffstätten
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Huhu Robert,

schön zu wissen, dass du hier schon so lange und so zufrieden unterwegs bist.

Mein erster Gedanke war auch der von Bernhard, aber ein Test an meiner A6700 zeigt, dass man bei gesperrter Speicherkarte auch keine Bilder aufnehmen kann.

Trotzdem ist es sicher ein Versuch wert, es gibt ja tausende unterschiedliche Speicherkarten.

Hier (englisch) hat es an der SD-Karte gelegen.
Hast du mal eine andere Karte ausprobiert?

Liebe Grüsse
Tobias
Hallo Tobias,
hallo Bernhard,

danke für Eure Tips, ich bin soeben aus dem Büro nach Hause gekommen und habe sofort die Karte(n) untersucht und auch beide getauscht, leider wieder Fehlanzeige, weder Schreibschutz aktiv, noch defekt, das verflixte Ding will einfach nichts löschen..
mir kommen bald die Tränen, sollte ich die Kamera wirklich einsenden müssen ?
Robert-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 12:21   #1443
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.411
Probier mal, wenn du ein Bild zur Ansicht aufgerufen hast, ins Menu zu gehen und dort auf löschen. Auf die Art kann man mehrere Bilder gleichzeitig löschen, ganze Ordner oder den ganzen Tag. Ob das noch geht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 12:23   #1444
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.827
Huhu Robert,

ich habe nochmal geggoogelt und zwei weitere Fälle mit einer A7IV entdeckt. Der erste hat das Problem nicht in den Griff bekommen, es tauchte bei verschiedenen Kartem auf oder nicht, er hat die Kamera verkauft.
Bei einem anderen lag es an der SD-Karte (Lexar), sie wurde ihm von Lexar ersetzt.

Was benutzt du für SD-Karten?

Ansonsten ist wohl ein Anruf beim Service in Österreich, Linz, Sony-Service, hilfreich und/oder Einschicken.

Ein Tipp war noch die Handy-App zu löschen, aber darauf gab es keine Rückmeldung.

Kannst du die Kamera sonst uneingeschränkt nutzen?
Ich lösche so gut wie nie mit der Kamera, außer ich habe keinen Platz mehr und keine Ersatzkarte dabei.
Hast du mal andere Löschmethoden, z.b. per Datum, also den ganzen Tag versucht? EditWie Olli(aidualK) oben schrieb.)

Liebe Grüsse
Tobias

Geändert von Tobbser (12.04.2024 um 12:30 Uhr)
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 12:56   #1445
Robert-at
 
 
Registriert seit: 24.05.2016
Ort: Österreich, 2511 Pfaffstätten
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Huhu Robert,

ich habe nochmal geggoogelt und zwei weitere Fälle mit einer A7IV entdeckt. Der erste hat das Problem nicht in den Griff bekommen, es tauchte bei verschiedenen Kartem auf oder nicht, er hat die Kamera verkauft.
Bei einem anderen lag es an der SD-Karte (Lexar), sie wurde ihm von Lexar ersetzt.

Was benutzt du für SD-Karten?

Ansonsten ist wohl ein Anruf beim Service in Österreich, Linz, Sony-Service, hilfreich und/oder Einschicken.

Ein Tipp war noch die Handy-App zu löschen, aber darauf gab es keine Rückmeldung.

Kannst du die Kamera sonst uneingeschränkt nutzen?
Ich lösche so gut wie nie mit der Kamera, außer ich habe keinen Platz mehr und keine Ersatzkarte dabei.
Hast du mal andere Löschmethoden, z.b. per Datum, also den ganzen Tag versucht? EditWie Olli(aidualK) oben schrieb.)

Liebe Grüsse
Tobias
die Karte ist eine San Disk Extreme Pro 64 GB V90 SDXC II, also eigentlich eine sehr gute, verlässliche Karte; diese habe ich zusammen mit der Kamera gekauft, ist also ca. 1 Monat alt;
wenn ich ein Bild aufrufe uns dann ins Menü gehe um zu löschen, ist die Funktion ausgegraut..
unter der Löschfunktion im Wiedergabemenüs ist ja die "Bearbeiten" Funktion, wenn ich die anwähle und zB zuschneiden / Auswahl anwähle ist es das selbe Spiel "diese Funktion ist derzeit deaktiviert" ( war nur so ein Gedanke weil Tobias schrieb "kannst du die Kamera sonst uneingeschränkt nutzen" )
Robert-at ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2024, 13:22   #1446
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.171
Gleich vorweg: eine Lösung habe ich auch nicht, aber ein paar Fragen, um eventuell das Problem weiter einzukreisen:

1. Wurde die Karte am Anfang in der Kamera formatiert? Sollte man meines Erachtens immer machen, bevor man eine neue Karte nutzt. Falls nicht -> 2.
2. Kannst Du aktuell die Karte noch in der Kamera formatieren oder geht das auch nicht?
3. Hast Du eine 2. Karte (kann ja ein langsamere sein, ich nutze auch nicht nur V90er) und besteht dort das Problem ebenfalls? Dann könnte man ggfs. Rückschlüsse ziehen, ob es an der Karte oder an der Kamera liegt.
4. Ich glaube zwar nicht, dass es das ist, aber einen Bildschutz hast Du nie aktiviert eventuell für einen Ordner? Ich habe das noch nie genutzt, aber in der Anleitung gesehen, dass es das gibt. Dann zeigt die Kamera ein Schlüsselsymbol für die Bilder an und sie werden vor dem Löschen in der Kamera geschützt. Keine Ahnung, ob so ein Schutz auf einem Ordner dauerhaft bestehen bleibt, wenn man nicht formatiert oder ihn explizit aufhebt.
https://helpguide.sony.net/ilc/2110/...0sch%C3%BCtzen

Wenn alles nicht hilft, habt ihr in Österreich ja den besten Service für Sony, den sogar viele aus D in Anspruch nehmen, wenn mal etwas nicht so ist, wie es sein sollte.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 13:30   #1447
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.827
San-Disk-Karten habe ich auch und die funktionieren bis jetzt alle tadellos, aber das heißt ja auch nicht viel und schriebst ja, dass du auch ander Karten ausprobiert hast.

Aber wenn die Kamera erst einen Monat alt ist, dann kannst du sie auch umtauschen/auf Garantie reparieren lassen/etc.

Geschützt sind die Bilder ja auch nicht automatischbund dann käme auch eine andere Anzeige.

Ist die Kamera mit einem Handy/Netzwerk verbunden?

Ergänzung zu meiner letzten Aussage:
Ich lösche so gut wie nie "einzelne" Fotos mit der Kamera, "aber ich nutze ausschließlich die Kamera zum formatieren der Sd-Karten."

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.

Viel Glück.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 14:03   #1448
Robert-at
 
 
Registriert seit: 24.05.2016
Ort: Österreich, 2511 Pfaffstätten
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Gleich vorweg: eine Lösung habe ich auch nicht, aber ein paar Fragen, um eventuell das Problem weiter einzukreisen:

1. Wurde die Karte am Anfang in der Kamera formatiert? Sollte man meines Erachtens immer machen, bevor man eine neue Karte nutzt. Falls nicht -> 2.
2. Kannst Du aktuell die Karte noch in der Kamera formatieren oder geht das auch nicht?
3. Hast Du eine 2. Karte (kann ja ein langsamere sein, ich nutze auch nicht nur V90er) und besteht dort das Problem ebenfalls? Dann könnte man ggfs. Rückschlüsse ziehen, ob es an der Karte oder an der Kamera liegt.
4. Ich glaube zwar nicht, dass es das ist, aber einen Bildschutz hast Du nie aktiviert eventuell für einen Ordner? Ich habe das noch nie genutzt, aber in der Anleitung gesehen, dass es das gibt. Dann zeigt die Kamera ein Schlüsselsymbol für die Bilder an und sie werden vor dem Löschen in der Kamera geschützt. Keine Ahnung, ob so ein Schutz auf einem Ordner dauerhaft bestehen bleibt, wenn man nicht formatiert oder ihn explizit aufhebt.
https://helpguide.sony.net/ilc/2110/...0sch%C3%BCtzen

Wenn alles nicht hilft, habt ihr in Österreich ja den besten Service für Sony, den sogar viele aus D in Anspruch nehmen, wenn mal etwas nicht so ist, wie es sein sollte.
Hallo Frank,

ja, die Karte habe ich gleich in der Kamera formatiert
und (wenigstens) ist diese Funktion noch aktiv, formatieren funktioniert,
inzwischen habe ich alle meine 4 anderen Karten versucht, das Problem bleibt
und zu "schlechter" letzt - der Bildschutz ist ebenfalls augegraut und lässt sich auch nicht verwenden
ich weiß gar nicht was nicht noch alles nicht funktioniert, ich fürchte ich brauche eine komplette Neuinstallation
Robert-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 14:20   #1449
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
Zitat:
Zitat von Robert-at Beitrag anzeigen
...
inzwischen habe ich alle meine 4 anderen Karten versucht, das Problem bleibt
...
Hallo Robert,
damit dürfte sicher sein, dass die San Disk Extreme Pro 64 GB V90 SDXC II nicht defekt ist.
Hast du schon einmal versucht, diese Karte im Steckplatz 2 ohne eine zusätzliche 2. Karte im Steckplatz 1 zu nutzen?
Dazu muss dann bei "Aufnahme/Medien/AufnMedienEinst." der Steckplatz 2 für Fotos aktiviert werden.
Tritt dann der Fehler auch noch auf?
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 14:38   #1450
Robert-at
 
 
Registriert seit: 24.05.2016
Ort: Österreich, 2511 Pfaffstätten
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
damit dürfte sicher sein, dass die San Disk Extreme Pro 64 GB V90 SDXC II nicht defekt ist.
Hast du schon einmal versucht, diese Karte im Steckplatz 2 ohne eine zusätzliche 2. Karte im Steckplatz 1 zu nutzen?
Dazu muss dann bei "Aufnahme/Medien/AufnMedienEinst." der Steckplatz 2 für Fotos aktiviert werden.
Tritt dann der Fehler auch noch auf?
Hallo Jürgen,

ES FUNKTIONIERT SO !
Wenn ich Steckplatz 1 leer lasse kann ich die Bilder löschen, es ist auch nix mehr ausgegraut bei anderen Funktionen - WAS IST DENN DA LOS ?
Robert-at ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.