SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2024, 20:42   #1451
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 179
…ich frage mich immer wieder warum sollte Sony in irgendeine Richtung etwas kommunizieren…es gibt keine Fehler….2.01 geht in Ordnung, ich nutze es , wie alle anderen auch, die das Update produktiv nutzen….. ich verstehe die Diskussionen nicht. Warum das Theater und die immer wilderen Verschwörungstherorien. Fehler können immer mal passieren, auch bei einem zunächst Fehler behafteten Update. Warum gibt es so wenig Toleranz?
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram
Matthias K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2024, 21:01   #1452
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.006
Ganz einfach: Weil es hier nicht nur um einen Softwarefehler geht, der mit einer neuen Version korrigiert werden kann. Es gab nach dem ersten Update Geräte, die bei Sony repariert werden mussten. Sony hat die Koten aber nur bei Geräten übernommen, die noch unter Garantie waren. Dass sich ein Hersteller bei einem offensichtlichen Malheur versucht, aus der Verantwortung zu schleichen, ist nicht zu tolerieren.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2024, 21:22   #1453
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.166
Zumal bekannt ist, dass der Fehler bei den betroffenen Kameras auch schon von Anfang an vorhanden war. Das dann außerhalb der Garantie nicht kostenlos zu reparieren, ist echt frech. Ich wette, wenn da ein betroffener Kunde vor Gericht ginge, das würde für Sony nicht gut ausgehen. Wobei die sicher auch Anwälte haben, die vermutlich alles geprüft haben.
Kundenorientiert ist das Verhalten jedenfalls nicht.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2024, 21:29   #1454
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.049
Wäre nicht eine Tabelle, wo sich alle A1 Nutzer, die das Update 2.01 schon aufgespielt haben eintragen und dies mit einer Bemerkung wie „problemlos“ bzw. „Problem XY“ versehen.
Dann würde sich der Nebel des „Soll ich oder soll ich nicht“ für manchen evtl. legen.

Ich bin in ca. 3 Wochen wieder zu Hause….dann will ich hier Klarheit zu dem Thema….
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2024, 07:27   #1455
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.869
So, ich habe mich mal erkundigt.

Alle Kameras, die den HW-Fehler bzw. Defekt haben, hatten den auch schon vor dem Update. Ob dieser zur Auslieferung schon bestand, kann man nicht sagen - zumindest als Kunde nicht beweisen.

Hat man diese spezielle Funktion vor dem Update nicht genutzt und nutzt diese nach dem Update auch nicht, dann ändert sich nix - außer dass man jetzt weiß, dass die Kamera den Fehler hat.
Also, man kann die Kamera auch nach dem Update so weiter benutzt, wie man das zuvor gemacht hatte.

Wird die 'fehlerhafte' HW bei Update entdeckt, bekommt man die Meldung und man kann reagieren. Das ist auf jeden Fall gut und im Sinne des Kunden.
Solange man in der Garantiezeit ist, gibt es keine Diskussion: der Fehler wird behoben.

Liegt man außerhalb der Garantie, behält sich Sony das Recht vor zu prüfen und im Einzelfall zu entscheiden. Es gibt keine Garantie, aber wenn es sich um diesen Fehler handelt, dann sollte die Reparatur kulant behandelt werden.
Wenn Ihr hier der Firma Geißler nicht vertrauen solltet, dann wendet Euch an die Firma Schuhmann in Österreich.

Es handelt sich wohl um sehr wenige Fälle. Die Firma Schuhmann kennt bis jetzt keinen Fall, wo die Fehlermeldung beim Update aufgetreten ist.

Mein persönliches Gefühl ist: Handelt es sich wirklich um diesen Fehler/Defekt, wird die Reparatur kulant abgewickelt (also, es kostet einem z.B. nur den Versand nach Österreich).

Es geht also um die Geräte, die nicht mehr in Garantie sind - das sind wenige.

Warum sagt Sony jetzt nicht einfach: Bis z.B. Ende 2024 wird dieser Fehler bei allen Kameras ob in oder außerhalb der Garantiezeit kostenlos repariert?
Ich weiß es nicht. Man hätte viel Aufruhr vermeiden können.

Ich werde mein Update so schnell wie möglich durchführen - und das kann ich nur jedem empfehlen.
Denn je früher der Fehler auftritt, umso leichter wird es sein, Kulanz zu bekommen.

Ich bin zwar weder Sony noch Sony Support, aber wenn Ihr in die Situation kommt, könnt Ihr gerne (per PN) nochmal bei mir nachfragen, wie Ihr Vorgehen sollt.

Unterm Strich halte ich es für gut, dass Sony mir die Möglichkeit gibt, die Kamera in Ordnung zu bringen, ohne daß ich bis jetzt von dem Fehler betroffen war.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2024, 07:36   #1456
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.430
Danke Peter

Dann riskier ich vielleicht demnächst mein update der A7SIII, die schon aus der Garantie draussen ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2024, 08:12   #1457
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.049
Das ist doch endlich mal etwas Verbindliches und gleichzeitig Entwarnendes.
Danke Peter, dass du das persönliche Zusammentreffen mit Herrn Mayr so zielführend genutzt hast.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2024, 08:35   #1458
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.430
Auch wenn wir hier bei der A1 sind - die Probleme mit der A7SIII sind die gleichen:

Soeben ist ein neues Firmwareupdate erschienen (Hervorhebung durch mich):

Zitat:
Vorteile und Verbesserungen

- Behebt die folgenden Probleme in Bezug auf den ISO-Wert:
- - Der ISO-Wert wird falsch angezeigt, wenn ein RAW-Video an ein RAW-kompatibles Gerät ausgegeben wird, das über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist
- - Die oberen und unteren Grenzwerte sind falsch, wenn der ISO-Wert auf Auto gesetzt ist
- Behebt ein Problem, bei dem die Kamera möglicherweise keine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann
-Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2024, 08:41   #1459
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.006
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Alle Kameras, die den HW-Fehler bzw. Defekt haben, hatten den auch schon vor dem Update.
Das würde aber auch bedeuten, dass man den Fehler sicher nicht hat, wenn man die WiFi- und Bluetooth-Funktionen bereits vor dem Update erfolgreich genutzt hat.

Wenn das so ist, wie du es beschreibst, wurden die Kunden, deren Kameras vom HW-Defekt betroffen waren aber die WiFi und Bluetooth nie genutzt haben, erst durch das Update auf 2.0 auf diesen Fehler aufmerksam gemacht.

Dann bin ich ja beruhigt, bei mir funktionieren WiFi und Bluetooth ohne Probleme
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2024, 08:42   #1460
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.430
Bleibt die Frage, ob dieser Fehler mit der alten firmware zum tragen kam oder erst mit der neuen (Creators' App u.a.).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.