SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welches neue Smartphone passt zu mir?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2024, 07:47   #21
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.766
Ich würde immer ein älteres Flagship nehmen, also ein teures Vorgängermodel.

Hier habe ich mal eines bei Amazon rausgesucht, für knapp € 1.000,- im Angebot heute, das Xperia I Mark V Hier.

Das Xperia I Mark III habe ich als zweit Handy günstig geschossen und bis sehr zufrieden. (mein Samsung Flip 3 muckt manchmal rum)

Das Xperia I Mark IV ist natürlich auch sehr gut, aber das Mark V kostet heute (!) nur unwesentlich mehr.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2024, 08:12   #22
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.172
Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Hallo Dana,
schau dir mal die Xperias von Sony an. Da gibt es noch Kopfhörerausgänge.
Die Sonys werden vielfach unterschätzt.
Ich habe ein XPeria Pro-I als Zweithandy neben dem IPhone und bin sehr zufrieden.
Vor ein paar Tage hat Sony wieder neue Geräte vorgestellt, da denke ich, das die Vorgänger wie das XPeria 1V oder das kleinere 5V günstiger werden.
Ich habe auch bereits das 2. Xperia und war damit zufrieden. Aktuell habe ich das Xperia 5 IV. Ich nutze Smartphones in der Regel länger, weil ich nichts davon halte, ständig neue Geräte zu kaufen und alte zu entsorgen/zu verkaufen. Auch brauche ich nicht unbedingt das Spitzenmodell. Das 1er wurde gerade in der neusten Version vorgestellt, vielleicht bekommt man den Vorgänger dann bald günstiger.

Sony hat immer sehr stabile Systeme, ich hatte zumindest nie Abstürze o. ä. Auch die Bloatware hält sich in Grenzen, nur an den Updatezeiträumen könnten sie noch arbeiten, da sind andere besser. Die Kamera reicht für meine Zwecke aus, habe aber keinen direkten Vergleich.

Wegen der Updates würde ich kein zu altes Modell nehmen, sondern lieber das neueste Mittelklassemodell, wenn es nicht High End sein muss.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2024, 08:49   #23
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.977
Huhu!

Und weiterhin Danke! Ich schätze das sehr!

Andreas: ich bin kein Schnellschießer, ich muss mich erst bekannt machen und einlesen. Heute bin ich bis abends unterwegs und brauche da einfach mehr Zeit. Trotzdem danke!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2024, 09:06   #24
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.766
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Huhu!
... ich bin kein Schnellschießer, ...
Kein Problem.


Beim Xperia I Mark 3 - wie auch den restlichen Nachfolgern dieses Models - finde ich gut, dass man/frau die Kamera manuell sehr schnell zu beherrschen lohnt, da das Menü (fast) identisch ist mit denen der Kameras von Sony. Bei meinen Samsungs hatte ich immer Schwierigkeiten...

Ebenso werden von Haus aus auch RAWs mit aufgenommen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2024, 09:07   #25
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 819
Beim google Pixel ist der große Vorteil der Pro-Variante die eingebaute Tele-Kamera. Das war auch für mich der Grund, das Pixel 6 Pro (statt der normalen Variante) zu kaufen. Ich benötige die Tele-Kamera öfters und bin sehr froh über diese Entscheidung. Wer die nicht braucht, kann getrost das "normale" Pixel kaufen oder sich die a-Variante näher anschauen. Diese hat aber einen anderen Kamerasensor (kleiner!) als das normale Pixel bzw. das Pro. Die Software von Google kann da viel ausgleichen, aber nicht alles. Sensorgröße ist durch nichts zu ersetzen; das wissen wir ja hier im Forum.

Generell muss man aber wissen, dass Handy-Kameras (ja, auch die allerbesten) nicht das liefern können, was eine gute dedizierte Kamera kann. Selbst meine RX100 macht häufig bessere Bilder. Immer dann, wenn man Zoom benötigt, sehen die Handys als aus.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2024, 09:28   #26
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.769
Ein paar Worte zu den fehlenden Kopfhörerbuchsen:
Glaube mir, du wirst es genießen, dich nicht mehr in diesem Kabelgedöns zu verheddern! Zieh dir mal eine Jacke an oder aus, während du einen kabelgebundenen Kopfhörer aufhast!
Die Koppelung mit Bluetooth ist einfach und zuverlässig. Du musst dein Handy dann auch nicht in der Wohnung immer in 1,50m Abstand mit dir herumtragen, sondern kannst es irgendwo hinlegen und auch mal mit den Kopfhörern in ein anderes Zimmer gehen. Beim Ablegen musst du kein Kabel aufwickeln....
Außerdem ist ein Handy mit Kopfhörerbuchsen NIE wasserdicht!

Ich wollte nochmal nachfragen, warum du viel Speicher brauchst. Es gibt doch Clouddienste!
Beim iPhone ist es so, dass jedes Foto, was man macht, in voller Auflösung in die iCloud transferiert wird und anschließend ohne händisches Zutun mit dem Mac synchronisisert wird. Dort liegen dann auch die Originale. Anschließend wird es automatisch auf dem iPhone "optimiert", das heißt datenmäßig verkleinert. Bei mir nehmen 30.000 Fotos und 2000 Videos auf dem iPhone noch keine 10GB ein, ohne dass man dort einen Qualitätsverlust sieht.
Ich mache also unterwegs Fotos, komme nach Hause und finde die Fotos dort auf dem Mac bereits im Original in der Fotomediathek. Bequemer geht es nicht.
Sicher geht das auch bei Android, ich weißt nur nicht, was man da machen muss, um die gleiche Funktionalität zu erreichen und welcher Clouddienst dafür zu empfehlen ist. Das müssen andere sagen. Google Fotos jedenfalls belässt die Fotos in der Cloud und synchronisiert sie nicht auf den Rechner. Du musst die Fotos dann immer im Browser angucken (ist nicht mein Ding).
Jedenfalls habe ich von meinen 256GB immer noch die Hälfte frei. Ich muss nichts überspielen und habe im Verlustfall des Handys immer noch alle Fotos. Und auch beim Nachfolgerhandy sind die Fotos direkt wieder drauf.
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2024, 11:21   #27
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.933
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...
Ein Problem hab ich: die Handys haben irgendwie alle keine Kopfhörerausgänge mehr... Aber für das abendliche Hörbuchhören ...
Das kann ich gut nachvollziehen.
Ich nutze zwar überwiegend Bluetooth-Kopfhörer, bin aber in den Momenten, wo Bluetooth keine Lösung ist, dass mein Xperia III noch eine Buchse hat.

Es ist mittlerweile 3 Jahre alt und immer noch wie neu.
Ich bin sehr zufrieden und so werde ich es noch lange nutzen.
Einzig der Fingerabdrucksensor will sich nicht so wirklich mit meinen Fingern anfreunden.
Die Creator's App hat mittlerweile die Monitor+-App abgelöst.

Es ist schön zu sehen, dass Sony die Xperia-Reihe weiterhin pflegt. Sollte meinem IIIer mal etwas passieren, kenne ich jetzt schon den Nachfolger. Das wird aber sicher noch dauern, denn niedrig ist der Preis nun wirklich nicht.

Lieben Gruß
Ralf

PS:
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ein paar Worte zu den fehlenden Kopfhörerbuchsen:
Glaube mir, du wirst es genießen, dich nicht mehr in diesem Kabelgedöns zu verheddern! ...
Ich denke schon, dass das kein unbekannter Vorteil ist.
Aber es ist eben auch ein Vorteil, wenn man noch eine Buchse hat und Bluetooth keine Option ist.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (17.05.2024 um 11:23 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2024, 11:28   #28
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.049
Ein Kopfhöreradapter Klinkenbuchse auf USB-C-Stecker kostet nur ein paar Euro.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2024, 13:35   #29
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.172
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Einzig der Fingerabdrucksensor will sich nicht so wirklich mit meinen Fingern anfreunden.
Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Bei mir funktioniert der im Einschaltknopf integrierte Fingerabdrucksensor dermaßen gut, dass ich nichts anderes mehr haben möchte. Ein Knopfdruck und das Gerät ist entsperrt mit der Sicherheit, die ein Fingerabdruck eben bietet. Das finde ich hervoragend gelöst bei Sony.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2024, 14:06   #30
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.268
Das Samsung S23 Ultra aus Korea (Süd) mit optischem 3-fach Tele spielt kameratechnisch sehr weit vorne mit und liegt derzeit (als Vorjahresmodell) um 900,-€. Meine Frau schafft es mit dem Ding mich totalen Smartphonemuffel zum Fotografieren damit zu animieren...

Geändert von XG1 (17.05.2024 um 14:11 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welches neue Smartphone passt zu mir?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.