Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D und unscharfe Aufnahmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2005, 15:21   #1
cincin
 
 
Registriert seit: 11.04.2005
Ort: Dülmen
Beiträge: 2
Dynax 7D und unscharfe Aufnahmen

Hallo Leute,

Nach dem ich mir vor 3 Wochen Dynax 7D besorgt habe war sehr enttäuscht. Mit meinen Sigma Objektiven (17-35-28-70 und 70-200), konnte ich keine anständige Bilder M achen. Natürlich Minolta sagte mir, Für Sigma geben wir kein Support.
Ich habe jetzt mir noch eine Minolta AF Objektiv besorgt und auch damit photographiert. Irgendwie gelingen mir die Bilder nicht? In Automatikmodus kann man die Aufnahmen völlig vergessen. Weder Licht noch Blende etc. stimmen. Die Bilder sind, insbesondere wenn weite Objekte photographiert werden, sehr unscharf.
Ich habe einige fast gelungene Bilder unter
www.turkishrockandpop.com
als Originaldatei hochgeladen (3-5 MB.
Bitte um Eure HIlfe

mfG
Cinar
cincin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2005, 16:04   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Herrjemineh,

Du solltest aber ein Vorschaubild mit 100 kB laden (ein komprimmiertes JPEG), und dann einen Link auf das Bild mit voller Auflösung legen, oder besser Ausschnitte verlinken. So wie es jetzt ist, macht es nicht mal mit DSL Spaß, die Bilder downzuloaden. Da weigere ich mich, mich mit 10 Fotos zu beschäftigen.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 19:09   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hallo Cincin

Also ich habe mir jetzt ein paar Bilder angeschaut, aber damit verstehe ich dein Problem nicht. Ein wenig Nachschärfen und die sind okay. Allerdings waren das alles Nahaufnahmen.

Ich hoffe nicht, daß du mit normalen Objektiven erwartest, bei 100% gestochen scharfe Details zu sehen. Und bei jeder DSLR mußt du je nach Bild und Anwendung nachschärfen.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 20:20   #4
cincin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2005
Ort: Dülmen
Beiträge: 2
Danke für die Bemerkungen.

Ich habe die Bilder so geändert, dass erst eine Datei zu sehen ist.
Tut mir leid für langen Ladezeiten.

Dise Bilder sind eigentlich die Guten, die ich mit der Camera machen könnte. Jedoch bei fernen Objekten klappt es irgendwie nicht. Die Bilder sind, egal was ich tue, unscharf.
Auch die Belichtungsdaten der Camera sind nicht korrekt. Wenn ich bei A oder S modus fotografuere bekomme ich entweder überbelichtete oder unterbelichtete Bilder. Bei nahen Objekten jedoch nicht!
Ich weis es nicht ob das normal ist. Wenn ich ein objekt in Ferne fokussiere und dies dann nah zoome, ist das Objekt nicht mehr scharf! Dann muß die Camera nochmals fokussieren.
Ich denke aber, wenn ein Objekt sowieso mehr als 30-50 meter ist mußte es ziemlich egal sein oder?

Gruß
cincin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 21:47   #5
Udo Frormann
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: D-71101 Schönaich
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von cincin
Ich denke aber, wenn ein Objekt sowieso mehr als 30-50 meter ist mußte es ziemlich egal sein oder?
Das hängt vom Objektiv (Brennweite) und der Blende ab. Im hohen Zoombereich stimmt diese Aussage ganz sicher nicht.

Aber was ist denn, wenn Du mal per Hand den Focus einstellst. Werden die Bilder dann scharf ? Falls ja, hat die Cam wohl ein Autofocus Problem.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Udo Frormann
Udo Frormann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2005, 22:01   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Und wie wäre es, wenn du einfach mal ein paar schlechte reinstellen würdest.

Bei 1/45 und Bl 9 im Freien ist schon klar, daß das nicht astrein klar sein kann. Und das Bild 12 liegt belichtungsmäßig daneben. Da würde ich mal schauen, ob es reproduzierbar ist. Aber der Rest ist halbwegs ordentlich belichtet und scharf.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 18:57   #7
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Bis auf das Sigma 17-35 scheinen die Objektive korrekt zu arbeiten.

Du solltest mal kontrollieren ob deine Kamera schon Firmware 1.10 hat und zudem die Objektive (auch die rückwärtige Linse) hinsichtlich Staub / Belag kontrollieren.

Das die Weitwinkelaufnahmen unschärfer als die Telebilder wirken hängt z.T. auch daran das die Auflösungsgrenze des Chips erreicht ist.

Zudem wirken Bilder mit Streiflicht meistens schärfer als Bilder mit Sonne im Rücken.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D und unscharfe Aufnahmen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.