SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D Test in Foto-Video ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2005, 11:34   #11
zapp
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 49
Ich les hier schon länger mit, weil ich mir auch eine Digitale Dynax kaufen will, aber dazu will ich auch mal was schreiben, weil mir auch schon des öfteren aufgefallen ist, das die Testmethoden der Chip Foto-Video mehr als fragwürdig sind.

Aktuelles Beispiel, der Stativtest in der momentanen Ausgabe. Das einzige Holzstativ im Test (Ein Wolf, nicht mal ein Origianl Berlebach), wird abgewerted wegen der Größe und Schwere. Das Teil ist zwar perfekt verwacklungssicher, bekommt aber trotzdem eine schlechte Gesamtwertung. Interessant ist nur: Die Arbeitshöhe beim diesem Wolf ist 2,20. Die haben einfach das größte genommen, das im Angebot war. Ich hab gedacht ich pack es nicht, klar ist das groß und schwer. Wer braucht aber auch ein Stativ mit 2,20 Höhe?
Der Testsieger im Vergleich hat mit ausgezogener Mittelsäule gerade mal eine Höhe von 1,70, klar ist das kleiner und leichter. Nur wenn man von Berlebach eines mit vergleichbarer Größe nimmt, wiegt es genau so viel, ist genau so kompakt, aber deutlich billiger als der 350 Euro Testsieger.

Aber die werden doch von Canon gekauft, wenn ihr mich fragt. Die 300D hat auch schon immer bestnoten bekommen, obwohl die meiner Meinung nach der D70 klar unterlegen ist.
Das beweisen sie soger selbst, indem sie jetzt sagen, die D70s ist mindestens genau so gut wie die 350D.

Außerdem, letztendlich kommt es doch drauf an, wer hinter der Kamera steht. Jemand der keine Fotos machen kann wird auch mit einer 1Ds Mark II nicht auf die beine stellen.
zapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2005, 12:35   #12
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Frei nach Chuchill: "Traue keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast".

Gottseidank kann ich so ziemlich alle gängigen Kameras und Objektive selbst testen. Zwar ganz unwissenschaftlich und subjektiv, aber dafür wirklich (für mich) praxisrelevant. Wohl dem, der einen Fotohändler als Freund hat.

Wenn es um Bildqualität geht, unterscheiden sich die gängigen DSLR alle nicht wirklich. Völlig egal ob die 20D oder die Pentax *istDs (die sonst eigentlich immer auf den letzten Platz getestet wird, da Pentax noch weniger Werbung macht als KoMi). Das sind nur ganz feine Nuancen, die mehr dem persöhnlichen Geschmack entsprechen als sich irgendwie objektiv fassen zu lassen. Mir gefallen die Canons z.B. weniger gut als die CCD bestückte Konkurenz, da mir die (Canon-) CMOS Fotos zu "weichgespült" aussehen. Das es mit CMOS besser geht, beweist Sony/Nikon mit der D2X. Die übrigens deutlich vor allen anderen auf Platz 1 meiner Hitparade liegt. Auf Platz 2,3, und 4 kommt dann gar nichts. Denn hier ist wirklich eine echte Lücke. Gemeinsam auf Platz 5 liegen die beiden Fujis S2 und S3. Auf Platz 6 kommen dann die Nikons D2H(s), D70(s) und D100, die D7D und die Pentaxen. Und auf 8 kommen die 10D und die 1D MkII. 9 ist die 20D und die 350D. Die Kodaks, und die 1Ds (MkII) fallen für mich total aus, da Vollformat ein so großer Makel ist, das man diese Kameras eigentlich gar nicht gebrauchen kann. Denn was nutzt einem so viel Chipfläche, wenn es nicht ein einziges Objektiv gibt, mit dem man problemlos fotografieren kann, besonders im Weitwinkel. Sowohl die Kodak 14/n als auch die EOS 1Ds habe ich intensiver getestet, testen müssen. Grausam, wirklich grausam dieses Vollformat.

Die Bildqualität der 4/3 Fraktion ist imho (noch) nicht ernsthaft gleichwertig und auch mit den Sigmas kann ich mich nicht sonderlich anfreunden. Und die 300D ist ohnehin mein "Lieblingsfeind", keine Kamera sondern die Parodie einer Kamera. Mit all diesen Kameras konnte ich schon ein wenig fotografieren. Und so sieht halt mein persöhnliches Ergebnis aus.

Wenn man verstärkt das Handling wertet, so verschiebt sich das ganze etwas. Auch hier ist die D2X klarer Sieger (der Crop 2, 6MP, High- Speed Sportmodus ist einfach nur genial, aber auch der AF und der Sucher sind einsame Spitze). Auf Platz 2 liegt die andere "Profi" Nikon, die D2H. Dicht danach kommt die EOS 1D MkII. Und dann tut sich eine Lücke auf, wie zu erwarten war. Bei den "Mid und Low Range" DSLR liegt die Pentax *istD mit Handgriff vorne. Gefolgt von der KoMi D7D mit Handgriff. Dahinter die D100 mit Handgriff sowie die Fuji S3. Hiernach kommt die 10D. Dann die Fuji S2. Und danach erst die 20D mit Handgriff. Als letze in der "mit Handgriff" Fraktion ist natürlich die 350D zu nennen. Wie man erkennen kann, mag ich Kameras mit Handgriff lieber. Deswegen stehen hier Kandidaten wie die D70 oder die anderen Pentaxen weiter hinten.

Beim Preis- Leistungsverhältnis liegt ganz eindeutig die D70 (ohne S) vorne. Gefolgt von der Pentax *istDs und der 350D, die nur mit Griff zu händeln ist. Ohne könnte ich garantiert kein einziges brauchbares Foto (ohne Stativ) mit der 350D machen. Deswegen ist sie halt etwas teuer. Aber ohne Griff kann ich einfach nichts mit der 350D anfangen.

Außer natürlich der Fuji S2, die ich seit Jahren heiß und innig liebe, habe ich keine der anderen Kameras länger genutzt, so das "versteckte" Mängel oder Macken halt nicht erkennbar geworden sind. Für einen (zukünftigen) Kamerakauf spielen natürlich noch andere Faktoren eine Rolle. So kommen für mich auf Grund meines Objektivparks natürlich nur Nikons (bzw Fujis oder Kodaks mit Nikon Bajonett) in Frage, logisch. Als Neueinsteiger ohne Altglas würde ich mir aber wohl z.Z. auch eine Nikon (D70) kaufen, weil sie einfach das meiste fürs Geld bietet, überzeugende Ausstattung hat und wirklich flott ist. Außerdem hat Nikon das beste Kit- Objektiv.

Für mich als S2 Besitzer gäbe es z.Z. ernsthaft nur eine Möglichkeit, mich zu verbessern. Und die kann ich mir nicht leisten, leider. Dabei währe eine D2X bei mir wirklich gut aufgehoben.... Mir fehlt halt ein Sponsor.
Mal sehen, wie die D200 wird.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 12:58   #13
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Ja, wegen des guten Preis-Leistungsverhältnises habe ich mir inzwischen ein zweites D70-Gehäuse gekauft und kann so oft auf den Objektivwechsel verzichten und brauche auch einen Body-Defekt nicht so zu fürchten.

Auf die D200 bin ich auch gespannt ....

Vielleicht 8-12 MP und Spiegelvorauslösung und einen größeren Sucher würde ich mir als Brillenträger wünschen.
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 07:56   #14
rednosed
 
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: 85540 Haar
Beiträge: 84
CHIP scheint irgend etwas gegen die D7D zu haben. Dies war der erste Bericht überhaupt. Entweder haben die bis jetzt nicht mitbekommen das es die D7D schon ein paar Tage länger gibt oder ein Verantwortlicher hat da wohl Sponsorgelder von der Konkurenz bekommen.
Chip hat für mich in den letzten 2 Jahren so sehr nachgelassen ,was Objektivität und Qualität betrift, das dies wohl eine Kündigung des Abbos zur Folge haben wird. Übrigens scheint das ein Problem von so ziemlich allen Zeitschriften zu sein. Ich wüsste keine, bei der sich ein Abbo noch lohnen würde.
Hier im Forum erfährt man wesentlich schnelle und besser was auf dem Markt so los ist. Auch wenn der Schwerpunkt hier bei Komi liegt, erfahre ich hier mehr über die Konkurenz als wo anders.
rednosed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 08:36   #15
Pitti
 
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 180
Foto-Video ist nun wirklich am ganz unteren Ende aller sogenannten Fachzeitschriften plaziert. Ein dümmeres Heft ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Die einzige Zeitschrift, die sich nach den meiner Meinung nach recht objektiven Tests (auch von Digital-Kameras)klugerweise mit Bewertungen sehr zurück hält, ist die c't. Ist ja auch vernünftig, da die Kriterien bei jedem Interessenten anders gelagert sind.

Gruss Pitti
Pitti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D Test in Foto-Video ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.