Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Backfocus-Problem
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2005, 19:16   #1
birgitb
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Waldaschaff
Beiträge: 29
Backfocus-Problem

Hallo,

hab hier schon öfter vom Backfocus-Problem gelesen, konnte aber leider noch nicht herausfinden, wie sich das äußert. Wie kann ich zum Beispiel verhindern, eine Kamera zu kaufen, die dieses Problem hat?
Kann mir jemand von Euch Klarheit verschaffen?

Viele Grüße,
Birgit
birgitb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2005, 23:37   #2
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.642
Hallo Birgit!

Also, soweit ich die Lage bis jetzt überblicke, stellt sie sich mir wie folgt dar:

Backfocus bezeichnet die Erscheinung, dass der Schärfepunkt in der Aufnahme weiter hinten liegt als erwünscht. Dafür gibt es offenbar zwei relativ häufige Ursachen.

1. Der Autofokus arbeitet nicht korrekt. Das kann man, gute Augen vorausgesetzt ;-) , bereits im Sucherbild erkennen. Erkennbar sollte ein Autofokus-Problem daran sein, dass durch manuelle Scharfstellung eine Aufnahme mit korrektem Schärfepunkt möglich sein sollte.

2. Das CCD sitzt nicht an der richtigen Stelle. In diesem Fall ist das Sucherbild unabhängig von der Scharfstellungsmethode richtig fokussiert, doch das fertige Bild weist einen Fokusfehler auf.

Wie kann man das feststellen? Eigentlich ganz einfach. Man nehme: a) die D7D, b) ein möglichst lichtstarkes Objektiv, dem man vertraut, sowie c) ein Stativ und suche sich d) ein Objekt, bei dem in gewissem Abstand davor und dahinter sich Kontrollobjekte befinden. Legosteine, in unterschiedlichem Abstand auf einer Diagonale auf einer Tischplatte aufgestellt, haben sich offenbar bewährt. Nun fokussiert man bei Offenblende (OK, vielleicht nicht gerade mit 1.7 oder darunter, sonst wird überhaupt nichts mehr scharf) a) mit Autofokus, den man zweckmäßigerweise auf das mittlere AF-Messfeld lockt, und b) manuell auf das gewünschte Objekt. Dann flugs das USB-Kabel anschließen und am Monitor die Bilder vergleichen. Jetzt gibt es prinzipiell fünf Fälle:

Fall 1: Bei beiden Bildern ist das fokussierte Objekt scharf abgebildet. Herzlichen Glückwunsch, die Kamera scheint in Ordnung zu sein. Raus aus der Bude und losfotografieren!

Fall 2: Bei dem Bild, das mit AF aufgenommen wurde, ist das Kontrollobjekt hinter dem gewünschten Objekt scharf, das gewünschte aber nicht. Bei dem manuell fokussierten Bild ist alles in Ordnung. Ergo: Blöd, offenbar hat der AF ein Problem. -> KoMi-Hotline anrufen und jammern (vorsichtshalber vorher noch ein paar weitere Versuche unternehmen, um sich nicht zu blamieren).

Fall 3: Bei beiden Bildern ist das Kontrollobjekt hinter dem gewünschten Objekt scharf abgebildet und das gewünschte nicht. In diesem Fall ist offenbar das CCD dejustiert. Wie vor: weitere Versuche unternehmen, dann zum Telefonhörer greifen.

Fall 4: Alle Objekte sind scharf abgebildet. In diesem Fall ist wohl die Schärfentiefe zu groß. Entweder Blende weiterstellen, anderes Objektiv wählen oder die Objekte weiter auseinander stellen.

Fall 5: Gar nichts ist scharf abgebildet. In diesem Falle würde ich die D7D zum freundlichen um die Ecke tragen und ihm anbieten, sich das Gerät im Austausch gegen ein anderes an den Hut zu stecken.

Auf jeden Fall kann man die Kamera eigentlich erst zu Hause vernünftig prüfen. Im Laden wird man auf dem Display wohl kaum genug erkennen.

So habe ich das Problem mit dem Backfocus verstanden. Man möge mich bitte korrigieren, wo ich etwas falsch wiedergegeben habe! :-)

Schöne Grüße,
Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 12:53   #3
birgitb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Waldaschaff
Beiträge: 29
Vielen Dank Holger,
jetzt sehe ich da ein bißchen klarer. Hab mir inzwischen die D5D bestellt. Hoffe das Problem gibt es dort nicht auch?

Gruß,
Birgit
birgitb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 12:57   #4
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Das kann Dir überall passieren... Egal ob 7D, 5D, D70, 20D oder sonst was draufsteht. Die Regel ist es aber nicht.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Backfocus-Problem


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.