SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » unscharfe Fotos bei der D5D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2005, 17:14   #11
birgitb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Waldaschaff
Beiträge: 29
Hallo,

hab noch ein Foto gefunden, zwar nicht mit Blende 8 aber mit 9, 1/125 sec, 22mm, ISO 100.
Das Foto wurde auf 1000 Pixel verkleinert, damit es hier rein geht, sonst isses original.

Schäme mich fast, so ein unscharfes Foto hier hochzuladen

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...46&mode=search

Bin gespannt auf Eure Tipps,
Birgit
birgitb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2005, 19:01   #12
bingo256
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 201
Hallo Birgitb!

Verfolge deinen Thread und kann dir nur beipflichten, dasss das Kit-Objektiv einfach keine scharfen Fotos produziert.
Ich habe selbst die Kamera mit Kit-Objektiv 18-70 DT geordert und bin seit Anfang an nicht glücklich mit diesem Objektiv. Du musst nahezu jedes Foto am PC nachschärfen, was aber auch einmal richtig gelernt sein soll.
Ich habe auch in einigen Postings über meine Probleme mit diesem Objektiv berichtet und dieselben Ratschläge mit Abblenden und dergleichen erhalten. Du magst zwar damit die Unschärfe etwas mildern, aber ganz bringst du sie sicherlich nicht weg.
Ich hatte nach ca. 2000 Fotos die Nase voll und habe mir dann ein anders "Immerdrauf-Objektiv" gekauft (Minolta AF 24-105 f: 2,5-4,5 D) und bin damit eigentlich recht zufrieden. - Momentan liege ich mit KOMI im Clinch wegen einer Kulanzlösung mit dem Kit-Objektiv (eventueller Umtausch - mit Aufzahlung???- auf 18-200, was ja besser sein soll).
Ich finde es eigentlich eine Zumutung für den Kunden, eine Kamera mit solch einem Ding, das eigentlich eher nichts Ordentliches produziert, zu verkaufen und ihn, der immerhin an die 900 Euros dafür berappen musste, dann zu frustrieren, weil nahezu jedes Foto unscharf ist.

Natürlich kann als Argument der "günstige" Set-Preis des Objektivs genannt werden, aber dafür trotzdem ca. 130 Euronen (UVP) zu verlangen, finde ich stark.
So leid es mir tut, du wirst auch in Zukunft oft von der Qualität der Fotos mit dem Kit-Objektiv enttäuscht werden und das Ding am liebsten beim Fenster rausschmeißen. - Glaube mir das, ich habe es selbst oft genug verwünscht.
Vielleicht mögen einige User diese Meinung etwas überzogen finden, aber ich berichte hier eben nur von meinen subjektiven Erfahrungen mit dem Kit-Objektiv.

Wie du siehst, stehst du mit deinem Problem nicht alleine da.
Ich würde dir raten, dieses Ding zu verkaufen und nach einem anderen "Immerdrauf" Ausschau zu halten.

Liebe Grüße von meiner Seite und Kopf hoch!
bingo256 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 19:39   #13
birgitb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Waldaschaff
Beiträge: 29
Hallo Bingo,

wenn es wirklich "nur" das Objektiv ist, bin ich ja schon ein bißchen beruhigt. Ist zwar auch ärgerlich aber wenigstens habe ich dann noch die Hoffnung, dass die Kamera was taugt.
Hast Du Fotos mit Deinem neuen Objektiv, die man sich mal anschauen kann?

Dann sollte ich vielleicht erst mal mit einem neuen Tele-zoom warten und ein anderes immerdrauf kaufen.

Sind eigentlich die APO-Objektive das viele Geld wert, das sie mehr kosten als die anderen Objektive?

Viele Grüße,
Birgit
birgitb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 08:52   #14
Panzi
 
 
Registriert seit: 28.09.2005
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von birgitb
...wenn es wirklich "nur" das Objektiv ist......
Hi Birgit,

bin ja auch kein Profi aber meiner Meinung nach ist das Obektiv für eine gute Qualität vieeeeeeeeel vieeeeeeeeeeel wichtiger als die Kamera!

Hab mir meine 5D ohne Kit Objektiv gekauft und in der Bucht ein 3,5-4,5 28-105 Minolta um 110 Euro gekauft welches ich (für Einsteiger die noch nicht wissen was sie tun aber gute Bilder erhalten wollen - klar) absolut empfehlen kann wenn einem die 28mm an WW nicht zu wenig sind!

lg Peter
Panzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 09:57   #15
bingo256
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von birgitb
Hast Du Fotos mit Deinem neuen Objektiv, die man sich mal anschauen kann? ...
Halo Birgit!
Habe nun einige Fotos mit dem 24-105-er ins Forum gestellt
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Ich kann sagen, dass alle Fotos mit diesem Objektiv um einiges schärfer schärfer werden (ohne Nachbearbeitung), als die mit dem Kit-Objektiv. - Muss aber fairerweise dazusagen, dass das Objektiv doch auch teurer als das Kit-Objektiv ist. - Habe es in der Bucht um ca. 310 Euro erstanden!

Zum Kit-Objektiv möchte ich noch erwähnen, dass ich damit 2 Bildreihen in einer Schlucht gemacht habe, die absolut super wurden. - Alle ISO 400 und darüber bzw. die meisten Fotos auf Blende 8 - 10 abgeblendet.
Siehe das foto hier.
Warum gerade diese Serien gut wurden, weiß ich bis heute noch nicht, da die Lichtverhältnisse alles andere als gut und optimal waren.

Liebe Grüße
Alois
bingo256 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2005, 18:25   #16
umra1
 
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 10
Hallo birgitb,
Ich habe schon zum Bild gepostet.
Hier noch mal zum Forum.
"Bei diesen Ansichten solltest Du es mal mit der manuellen AF- Meßfeldauswahl versuchen.Wenn alle AF- Meßfelder scharfstellen sollen, geht das nicht so richtig bei dem Motiv. Also vielleicht mit dem zentralen Meßfeld auf den Stamm scharfstellen, und kleine Blende wegen der Schärfentiefe, dann sollte es klappen."
Man sollte sich dazu auch mal die Bedienungsanleitung durchlesen. Siehe Seite 29 der Minolta Dynax 5d Anleitung!!!
Soll aber insgesamt keine böse Kritik sein. Nur die Theorie ist wichtig.

Gruß aus Thüringen
umra1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » unscharfe Fotos bei der D5D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.