Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer - Neuer Ansatz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2007, 12:33   #11
Sebastian W.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Zu "K_SW": Gibt's da noch irgend einen Schalter im Batteriefach, der zwischen Lithium- und NiMH-Akkus unterscheidet?
Das den Bedienelementen zugewandte Akkufach hat drei Kontakte statt zwei. Der dritte Kontakt könnte zum Batterieeinschub für NiMH-AA-Akkus gehören. Metz regelte es bei seinen Stabblitzen ähnlich. Einen Schalter finde ich nicht.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2007, 22:59   #12
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Wie geht's denn jetzt weiter? Es gibt ja nun zwei grundsätzliche Varianten zur Umsetzung der Idee:

1. Das Protokoll auf den 8 Kontakten im Akkuschacht nachbilden und

2. Bedienelemente des VC7D mit Analogschaltern nachbilden.

Für die m.E. attraktivere Variante 1 wäre ein Schaltplan von der Platine hilfreich, denn diesem Plan könnte man entnehmen, wie die Bedienelemente mit den Schieberegistern und die Schieberegister untereinander und über die 8 Kontakte mit der Kamera verbunden sind. Daraus könnte man nämlich das Kommunikationsprotokoll zwischen Kamera und VC7D bestimmen. Man könnte nun versuchen, den Plan anhand der Leiterbahnen auf den Fotos zu rekonstruieren.
Zitat:
Einen Schalter finde ich nicht.
Ich habe nochmal genauer geschaut, ich meine den hier (roter Kringel):



Zitat:
Der dritte Kontakt könnte zum Batterieeinschub für NiMH-AA-Akkus gehören.
Ja, der zusätzliche Kontakt (A2, rot) geht offenbar nur an den Verpolschutz-Dioden (D6 und D7) vorbei an den Akku-Kontakt B0:



Den Sinn habe ich noch nicht ergründen können.
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos

Geändert von Schlaudenker.de (11.08.2007 um 23:27 Uhr)
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 16:25   #13
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
hi,

mich interessiert das thema belichtungscomputer sehr, allerdings habe ich ne 5d ud die hat ja keine battgriff kontakte.

aber ich habe eine andere idee/anregung, wenn sich der verschluss bei meiner 5d öffnet werden auch die blitzkontakte kurzgeschlossen, wäre das nicht ein lösungsweg um an die genauen timings zu kommen?

oder gibt es da noch ein problem das ich übersehen habe?

mfg
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 17:44   #14
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
@heldgop: Du meinst, ein Belichtungscomputer, der Bulb verwendet und bis etwa 1/60s funktioniert (also AutoDRI) soll sich über den Blitzkontakt kalibrieren? Gute Idee. Gefällt mir aus 2erlei Gründen:

1. Geht wirklich für jede Kamera (auch meine Alpha)
2. Ist mit weniger bastelei verbunden, da nur die Standard-Anschlüsse verwendet werden.

Alte Metz-SCA-Adapter für den Minolta-Blitzschuh hätte ich auch noch. Vielleicht könnte man die AutoDRI-Elektronik sogar in das SCA-Adapter-Gehäuse einbauen.
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 19:57   #15
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
ja genau, das brücken der blitzkontakte wird einfach als anfangssignal für die berechnete belizeit genommen. das timen der bulbdauer sollte dann ja kein problem sein.

theoretisch funktioniert das dann bei jeder DSLR, die kontakte sind ja überall vorhanden.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2007, 20:08   #16
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
das brücken der blitzkontakte wird einfach als anfangssignal ... genommen. das timen der bulbdauer sollte dann ja kein problem sein.
Naja, für das Ende gib's ja dann noch den Blitz auf den 2. Vorhang, oder denke ich da falsch?

Vielleicht wird der Kontakt ja auch genau so lange geschlossen, dass man die fallende Flanke für den Start und die steigende Flanke für's Ende nehmen kann? Kennt sich damit einer aus? OK, ich könnte nun meinen alten Oscar vom Dachboden holen, aber das weiss doch sicher auch so jemand, oder?
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 20:25   #17
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
soweit ich mich noch daran erinnern kann sind die zwei kontakte kurzgeschlossen wenn der verschluss offen ist.

hab aber nur mit dem multimeter getestet, ob die zeiten auch mit den eingestellten sekunden belizeit übereinstimmen kann ich nicht sagen. aber selbst wenn die zeit abweicht wird dieser betrag immer gleich sein.

so könnte man auch die dri belireihe automatisieren: zuerst macht man ein korrekt belichtetes bild im A modus und schaltet dann auf bulb um. durch die dauer der verschlussöffnung bei dem ersten bild kann der belicomputer die belizeit errechnen und dann automatisch entsprechend über/unter belichtete bilder machen.

mfg
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 20:56   #18
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
zuerst macht man ein korrekt belichtetes bild im A modus ... durch die dauer der verschlussöffnung bei dem ersten bild kann der belicomputer die belizeit errechnen
Das wird ja immer besser. Also ich denke, wir haben nun 3 Wege, auf denen wir weiter gehen könnten:

1. Das Protokoll auf den 8 Kontakten im Akkuschacht nachbilden,
2. AutoDRI über den Blitzkontakt kalibrieren oder
3. Bedienelemente des VC7D mit Analogschaltern nachbilden.

Wenn wir uns nicht verzetteln wollen, sollten wir uns entscheiden. Wie geht's witer?

Also ich denke, dass ich selten bis nie kürzere Zeiten als 1/60 für DRI bzw. HDR benötigen werde. Zur Not gäbe es ja noch Graufilter. Und für Action-Szenen kann man das eh vergessen.
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer - Neuer Ansatz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.