SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 - Gripsensor:Ja! Aber nicht in Europa und Japan?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 00:21   #411
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Das würde aber sicher nichts nutzen da auch wegen Millionen von Unterschriften Sony keine EU-Gesetze missachten würde.
Das will ja auch keiner. Wir wollen natürlich eine gesetzeskonforme Lösung.
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2008, 00:55   #412
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Bei der nächsten Kamera kommt da schon was, da habe ich keine Bedenken. Bei der A700 wird sich aber nichts mehr tun, da bin ich mir auch ziemlich sicher.
Sollte die Aktion aber tatsächlich stattfinden, mein Unterstützung habt ihr.

Viel wichtiger fände ich allerdings einen solchen Brief an Adobe, dass die endlich einmal eine vernünftige Implementierung der A700 hinbekommen. vgl. Kilpatrick
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 09:06   #413
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
(...) Cashback-Aktion für das 70-200er SSM durchführen soll, wie es derzeit in Holland der Fall ist (zur Not könnte es auch ein Cashback für das 85er oder 135er Zeiss sein) ...
Lg. Josef
Aber die SONY/MINOLTA SSMs haben doch gar keinen GriffSensor?!?!?!
Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 09:09   #414
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Das würde aber sicher nichts nutzen da auch wegen Millionen von Unterschriften Sony keine EU-Gesetze missachten würde. Wenn der Wunsch na so nem Patschehändchensfühler allerding überdimensional gross ist könnte die Suche nach ner technischen Alternative vielleicht forciert werden. (...) ...
Das gilt für die _jetztige_ gewählte technische Lösung. Es fragt sich, ob es die selbe Funtion, in der selben HW-Umgebung, nicht auch in einer EU-konformen Version geben kann. Dafür wäre diese Petition gedacht, nicht für die Abwahl oder das Umschiffen von EU-Gesetzen. SONY/MINOLTA muss sich den Gesetzesregelungen der Kontinente/Staaten stellen - mit technischen Lösungen.
Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 09:09   #415
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Aber die SONY/MINOLTA SSMs haben doch gar keinen GriffSensor?!?!?!
Stimmt, das ist ein anderer Topic, quasi ein Branch zum Thema Unterschriftenaktion.

"Brief an Adobe" wird dann der nächste Branch.
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2008, 10:49   #416
KleinD7
 
 
Registriert seit: 02.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 793
Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Das würde aber sicher nichts nutzen da auch wegen Millionen von Unterschriften Sony keine EU-Gesetze missachten würde.

Wenn der Wunsch na so nem Patschehändchensfühler allerding überdimensional gross ist könnte die Suche nach ner technischen Alternative vielleicht forciert werden. Wenn - die Marktprognosen stimmen. Also das Feature Kunden von anderen Marken herüberzieht oder Kunden bindet...
Wie schon einige Vorschrieber kommentiert haben, würde es bei dieser Unterschriftenaktion nicht um eine EU-Gesetzesänderung gehen, sondern um eine technische Alternative zur Realisation der Funktion.

Erfreulicherweise hat Sony in der Vergangenheit schon gezeigt, dass durchaus ein Interesse an den Kunden-/Nutzerwünschen besteht. In sofern kann es nicht schaden diesen Punkt frühzeitig zu thematisieren.
Wenn auch warscheinlich nicht mehr in der aktuellen Version, so wird der "Patschehändchensfühler" dafür aber hoffentlich bei der Modellpflege der A700 berücksichtigt.
__________________
Grüße aus Köln
David
KleinD7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 11:01   #417
Kosmonaut
 
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 120
Alpha 700 Technische Vorraussetzungen für den Griffsensor

Frohes Neues,

ich hoffe ihr habt auch tolle Bilder mit euren Alphas gemacht!

Schön das sich so viele anschliessen wollen.
Als erstes sollten wir prüfen ob die grundsätzlichen Vorraussetzungen für eine Nachrüstung auf technischer Ebene vorhanden sind.
Daher nochmal die Frage ob jemand in der Lage ist nachzuschauen, ob die Elektronik in der Alpha 700 vorhanden ist?

Nachdem, was im Servicemanual zu finden ist, sieht es nicht zu kompliziert aus. Der Sensordummy im Griff ist oben eingehakt und unten mit einer Schraube von innen fixiert. Dahinter befindet sich der Kondesator über den eingebaute Blitz versorgt wird (Vorsicht, der muss entladen werden, sonst kann man sich einen Schlag holen) und es müsste ein flexibe Leiterbahnenfolie (flexible board GP-021) geben, die u.a. den Sensor mit der Elektronik der Kamera verbindet. Es sieht also so aus, als wenn die Elektronik und elektrischen Verbindungselemente grundsätzlich schon vorhanden sind und nur der Sensordummy (es gibt tatsächlich 2 Bestellnummern für diese Sensoren einmal AEP, UK - All Europe and UK ? / Und except AEP, UK / SE-901 mit Bestellnummer 3-269-820-01 und -11) ausgetauscht werden müsste.

Dann müsste noch in der Firmware der Kamera die Sensorsteuerung aktiviert werden - u.U. aktiviert sich dies auch automatisch, wenn ein funktionsfähiger Sensor vorhanden ist. Kann jemand etwas zu den eventuell in den Menüs zur Kamera vorhandenen Menüpunkten zum vertical grip Sensor sagen? Was gibt es für Menüpunkte dazu?

Ich würde also sagen, das man den Sensor relativ leicht nachrüsten kann.

Also wer traut sich zu schrauben - wo ich kann würde ich versuchen zu helfen...

Cheers!
Michael

Geändert von Kosmonaut (02.01.2008 um 15:56 Uhr) Grund: Schreibfehler
Kosmonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 11:08   #418
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Zitat:
Zitat von Kosmonaut Beitrag anzeigen
es gibt tatsächlich 2 Bestellnummern für diese Sensoren einmal AEP, UK - All Europe and UK ? / Und except AEP, UK / SE-901 mit Bestellnummer 3-269-820-01 und -11
Ist ja klar, es ging ja auch um das verwendete Material, das in EU nicht erlaubt ist.

Ich wünsche viel Erfolg. Ich befürchte allerdings, dass die Menüpunkte über 'ne Diagnose- und Justage-Software feigeschaltet werden. Das wäre das übliche Verfahren. Aber wer an die Schaltpläne kommt, kommt vielleicht aich an die Software, oder?
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 11:16   #419
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Nun ich erinnere hier mal an die Fahrzeugtechnik.

Hier werden gewisse Funktionen bei den etwas karger ausgestatteten Modellen eingespart obwohl sie vorhanden sind.

So wurde beispielsweise mein Vectra ohne Tempomat verkauft, konnte jedoch gegen Nachrüstung eines 35Euro teuren Lenkradhebels an der linken Seite auf Tempomat umgerüstet werden. Die technischen Voraussetzungen und die elektronsichen waren bereits vorhanden. Allerdings bedurfte es einer Freischaltung per Software des Werkstatt-Service.

So oder ähnlich könnte man sich das durchaus auch bei einer Kamera vorstellen, die kurzfristig umgerüstet worden ist. Vielleicht hat Sony die Weitsicht gehabt, bei späteren Jahrgängen dieser Kamera eventuell die Funktion nachrüsten zu können?!

Dennoch meine Hoffnungen sind da eher gering. Kommt wohl eher eine neue Kamera.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 11:37   #420
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Vielleicht hat Sony die Weitsicht gehabt, bei späteren Jahrgängen dieser Kamera eventuell die Funktion nachrüsten zu können?!
Ich denke schon, dass man das nachrüsten kann.

Aber das hat dann weniger mit Weitsicht zu tun, sondern eher damit, dass man nicht zwei verschiedene Software-Versionen entwickeln, pflegen und testen möchte.

... wie in der Automobilindustrie (oder auch Fahrzeugtechnik).
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 - Gripsensor:Ja! Aber nicht in Europa und Japan?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.