Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta MC - Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2008, 16:37   #11
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Mc 50, 100

Das 100er ist arg gegenlichtempfindlich; das dürfte beim 58er auch so sein. Für 50 Euro gehts aber allemal.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2008, 17:38   #12
fwg
 
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 238
Zitat:
Zitat von 4Norbert Beitrag anzeigen
Das 2,5/100 ist erste Sahne ! Das 1,4/58 kann zwar nicht ganz mit den 1,4/50 Nachfolgern mithalten, hat aber ein klasse Bokeh.

Falls beide Objektive in gutem Zustand sind --> für 50 Euro sofort zuschlagen
50,-- Euro ware alleine fuer das 100/2,5 schon ein guter Preis.
Das 58/1,4 ist zwar nicht so gefragt wie das 58/1,2 oder das MD50/1,4 oder zu Unrecht wie das MD50/1,4.
Trotzdem:
Bei dem Paket wuerde ich auch zuschlagen.
fwg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 19:05   #13
superburschi
 
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Oberstdorf
Beiträge: 2.487
Sofort kaufen und wenn du sie nicht willst,nehm ich sie, ich liebe meine MF Schätze
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 21:51   #14
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
In dem Zusammenhang... wie sieht es eigentlich mit der Abbildungsqualität des 50/1.4 im Vergleich zum 50/1.7 aus? Habe beide. Zuerst das 1.7er, später mal als Schnapp das 1.4er ergattert.

Was ich so an MC/MD Objektiven rumliegen habe, da hätte ich gerne einen Bruchteil von als Minolta AF.
Ich fürchte die Objektivsammlung wird nicht mehr viel zum Einsatz kommen in Zukunft, vor allem so beiläufige Sammelwut-Käufe wie mein Tokina 28-85/4 oder mein 400mm Beroflex Kanonenrohr.
Wie lagert man sowas möglichst schonend für lange Zeit? Liegend? Stehend? In Fototasche? Mit Silica Gel?
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 23:59   #15
fwg
 
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 238
Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
In dem Zusammenhang... wie sieht es eigentlich mit der Abbildungsqualität des 50/1.4 im Vergleich zum 50/1.7 aus? Habe beide. Zuerst das 1.7er, später mal als Schnapp das 1.4er ergattert.
Haengt mE von der Version ab.
Die 50/1,7 sind alle gut bis sehr gut.
Egal ob MC oder MD.
Bei den MD 50/1,4 sind die letzten Sparbroetchen ohne Rokkor Schriftzug unschaerfer als die fruehen MD und MC.

BTW:
Ich weiss nicht ob die Minolta Rokkore in einem Sonyuserforum so interessant sind.
Da gibt es andere Foren die sich mit solche Sachen als Schwerpunkt haben.

Zitat:
Wie lagert man sowas möglichst schonend für lange Zeit? Liegend? Stehend? In Fototasche? Mit Silica Gel?
Mit Silica Gel in dichter Cliptuete oder verschweisst.
Blende halb oder ganz geschlossen um die Feder zu entlasten.
Auf Frontdeckel stehend damit vom Fokusgang austretendes Fett nicht auf die Blende kommt.
fwg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2008, 07:36   #16
chess

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Bern
Beiträge: 882
Danke

für die vielen Antworten. Bekomme die zwei Linsen heute Abend geliefert.

Da ich bereits ein 2,0/85 und ein 2,8/135mm habe, ist das 100er eigentlich nicht unbedingt nötig. Aber bei dem Preis konnte ich doch nicht widerstehen.... Geht mir wie Duncan.blues.....würde mir den Objektivpark auch für meine AF - Kameras wünschen....bezahlbar versteht sich...

So, und nachdem das blaue Nachbarforum wieder läuft, werde ich euch hier nicht mehr mit Fragen zu alten analogen Problemen belästigen.

Danke und Gruss
Simon
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta MC - Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.