SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "kleine" JPEGs der A100
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2008, 09:34   #1
AsJ17
 
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Alpha 100 "kleine" JPEGs der A100

Hallo,

hat irgendwer mal bei der A100 die Bildgröße im JPEG-Modus auf 2,5M gestellt? Kann jemand sagen wie gut die Verkleinerung ist? Gab es da schon mal Tests? Ist die Alternative Verkleinerung am PC arg viel besser?

Warum macht man sowas... Ich nehme mal die Antwort vorweg: Ich mache häufig rein dokumentarische Bilder um sie ins Internet zu setzten. Da geht es ggf. nur darum ein Werkzeug zu zeigen o.Ä.. Schlussendlich ist die Qualität eher nebensächlich solange man was erkennen kann. Für den Upload wäre es praktisch wenn meine Bilder etwas kleiner sind und vorher nochmal zu verkleinern ist mir schon ein Arbeitsschritt zuviel.

Viele Grüße
Arne
AsJ17 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2008, 09:38   #2
ansisys
 
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.298
Alpha 700

Du wirst nicht herumkommen, die Bilder zu verkleinern. In der Kamera bringt das nichts. Beispiel: Meine Bilder von antiken Uhren werden mit 300 x 450 p ins Internet gestellt, da ist dann immer noch alles zu sehen, die Dateigröße beträgt um 60 - 80 kb. 2,5 MB ist doch für diese Zwecke reine Platzverschwendung.
__________________
Gruß aus Berlin
Andreas
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 09:51   #3
AsJ17

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Hallo Andreas,

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Du wirst nicht herumkommen, die Bilder zu verkleinern. In der Kamera bringt das nichts. Beispiel: Meine Bilder von antiken Uhren werden mit 300 x 450 p ins Internet gestellt, da ist dann immer noch alles zu sehen, die Dateigröße beträgt um 60 - 80 kb. 2,5 MB ist doch für diese Zwecke reine Platzverschwendung.
is Richtig, aber die werden vom Webserver ohnehin nochmal automatisch verkleinert. Ich hab halt keinen Bock die 3,... MB großen Original JPegs hochzuladen weils zu lange dauert. die 2,5M Dateien sind nur 1Mb groß.

Und wie gesagt es geht nicht um brilliante Qualität sondern um gut erkennbare Fotos (Früher hab ich die mit dem Handy gemacht )

Viele Grüße
Arne
AsJ17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 10:08   #4
ansisys
 
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.298
Alpha 700

Es gibt doch genügend Möglichkeiten, die Bilder stapelweise zu verkleinern, der Upload geht ja dann anschließend um so schneller. Lightroom kann das z. B..
__________________
Gruß aus Berlin
Andreas
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 10:34   #5
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
...und dann gelingt Dir mal ein richtig gutes Foto - und Du hast es dann im Puppenstubenformat: wie ärgerlich...
Nene, nehme lieber alles mit maximaler Auflösung auf und verkleinere dann am Rechner, gern auch Stapelweise. Dafür gibt´s viele gute Programme und Progrämmchen. Weiterer Vorteil: Eigene Skalierungen auf Webgröße sind qualitativ immer besser als das, was ein Server aus Deinen Bildern macht.
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2008, 10:54   #6
ansisys
 
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.298
Alpha 700

Zitat:
Zitat von Metzchen Beitrag anzeigen
...und dann gelingt Dir mal ein richtig gutes Foto - und Du hast es dann im Puppenstubenformat: wie ärgerlich...
Nene, nehme lieber alles mit maximaler Auflösung auf und verkleinere dann am Rechner, gern auch Stapelweise. Dafür gibt´s viele gute Programme und Progrämmchen. Weiterer Vorteil: Eigene Skalierungen auf Webgröße sind qualitativ immer besser als das, was ein Server aus Deinen Bildern macht.
Er weiß das, hat aber andere Ansprüche.
__________________
Gruß aus Berlin
Andreas
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 11:36   #7
AsJ17

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Zitat:
Zitat von Metzchen Beitrag anzeigen
...und dann gelingt Dir mal ein richtig gutes Foto - und Du hast es dann im Puppenstubenformat: wie ärgerlich...
Unwahrscheinlich, wenn ich eine auf dem Kellerboden liegende Zange fotografiere. Mir geht es echt um Bilder wenn ich in anderen Foren oder Messenger was nach dem Motto "Ich zeig dir was ich meine". Klar dafür könnten die Bilder dann grottig sein. Ich will vor allem nur die speicherkarte in Rechner und dann die Datei per Drag & Drop inst Messenger-Fenster. Teilweise entstehen da auch Berichte, Anleitungen oder Tutorials drauß. Es geht halt darum dass die wesentlichen Merkmale dargestellt werden.

Warum ich dafür ne DSLR nehme? Ganz einfach... die ist meistens Griff- und Einsatzbereit

Wahrscheinlich werd ich das die Tage einfach mal testen. Aber es hätte ja sein können, dass das schon ein anderer Gemacht hat

Arne
AsJ17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 12:17   #8
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
...ach so. Für sowas kannst Du natürlich die kleinste Auflösung nehmen. Warum auch nicht.
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "kleine" JPEGs der A100


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.