Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » [Empfehlung] digitale Kompaktkamera für Rentner
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2008, 13:57   #11
winston75
 
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 341
Ich habe gerade das Spiel durch. Sollte für meine Schwester(25) eine günstige Cam kaufen. Also ab in den MM und rumgeguckt. Habe erst die Samsung aus der Werbung für 99 Euro im Visier gehabt. Hatte aber noch eine Kodak M863 zur auswahl. von den daten her gleiche ausstattung. die kodak war schicker. deshalb gab ich ihr erst den vorzug.
großer fehler. zuhause erst einmal ein paar testbilder gemacht. sie waren einfach nur unterirdisch schlecht. man konnte an der cam zwar die auflösung verstellen aber nicht die kompression. die folge war, aus einer 8,2mpix kamera kamen bilder mit 1,5mb raus. und das sieht man. das rauschen bei iso 64 (weniger ging nicht) war grauenhaft.
also das ding wieder eingepackt und umgetauscht. die kollegen vom mm diskutierten auch nicht rum. hab mich etwas umgeschaut in der 150 euro klasse. jetzt ist es ein einsteigergerät von samsung. die L110 mit guten bildern und besserem einfluss auf die komprimierung. sie ist schnell, hat eine akkuanzeige und eine gute automatikfunktion.
großes 2,5" display mit 230000 pixel auflösung. es gab auch noch welche von pentax mit 3" display die auch recht flott waren. sie war aber etwas größer als die samsung.
ich muss gestehen das die menüführung etwas eigenwillig ist. sie hätte für eine einsteigercam etwas einfacher und besser strukturierter ausfallen können.
meine freundin hat eien fuji f10. einfach gute bilder mit 6mpix. aber die f modelle von fuji sind teurer und auch größer.
bei saturn gibt es gerade eine canon ixus ???, die sollen ja auch nicht schlecht sein. kostet aber auch 180 euro.

also mein tip, nicht zu günstig ansetzen und die qualität schecken.
bei bedarf umtauschen. denn richtig testen kann man eh nur zu hause.


gruß markus
__________________
Hier gehts zu meinen Bildern! www.markussteinbach.de und www.foto-kombinat.de

Geändert von winston75 (02.06.2008 um 18:39 Uhr)
winston75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2008, 16:21   #12
ViewPix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Auch wenn der Threadtitel etwas unglücklich gewählt ist werde ich den jetzt nicht ändern, weil sonst alle die darauf eingegangen sind ebenfalls ihre Beiträge ändern müssten

Es war und ist nicht bös gemeint und das sollte nun auch reichen...

BTW: Ich werde mir die vielen Vorschläge einmal genauer ansehen und gern gegebenenfalls ein paar Euros mehr investieren bevor ich etwas kaufe das sein Geld nicht wert ist.

Weil die Frage aufkam, nein mein pensionierter Schwiegervater besitzt keinen PC und wird auch keine Bilder bearbeiten sondern die Bilder bei gefallen entwickeln lassen Out of Cam, versteht sich...
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 16:39   #13
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Hallo winston75,

Du musst dringend mal nach Deiner Tastatur schauen. Da ist was kaputt.
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 21:54   #14
webwolfs
 
 
Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 1.572
Wenn jemand etwas missverstehen will, dann versteht er es eben miss. Oder, wie mein wertes Mütterchen immer formulierte:"Wer sich den Schuh anzieht, dem passt er auch."

Ob Rentner oder nicht, ich empfehle Leuten, die sich nicht viel mit der Technik befassen wollen und von Kleinbild auf Digital umsteigen auch immer gerne die Canon Powershots. Noch relativ einfach zu bedienen. Ziemlich treffsicherer Automatikmodus (das ist hier ziemlich wichtig). Wie schon vorher genannt ist hier auch der Sucher ein wichtiges Thema. Eigentlich sind Kameras für Sonnenschein ohne Sucher auch fast ein Unding.
Daher wäre die Wahl: 570IS oder 720IS.
__________________
mfp - mit freundlichen Pfoten

Webwolfs

Geändert von webwolfs (03.06.2008 um 21:54 Uhr) Grund: plus ein Komma
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 22:57   #15
mad_axe
 
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Hallo winston75,

Du musst dringend mal nach Deiner Tastatur schauen. Da ist was kaputt.
Wieso Die ersten 4 Sätze fangen doch mit Großbuchtsaben an

Gruß
Micha
__________________
(3D Programm + 2D Monitor)² = Tolle Kamera

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » [Empfehlung] digitale Kompaktkamera für Rentner


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.