SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » [Minolta 24/2,8] AF -> Backfocus, MF -> alles bestens
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 20:19   #1
morki
 
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 134
[Minolta 24/2,8] AF -> Backfocus, MF -> alles bestens

Hallo Leute,

habe heute mein kürzlich erstandenes Minolta 24/2,8 erhalten.

Leider hat das gute Stück nach ersten Tests an meiner A700 einen leichten, aber doch sichtbaren Backfocus. Das Problem beschränkt sich jedoch auf den Betrieb im Autofokus, beim manuellen Fokussieren ist alles TOP.

Testobjekte waren die typischen Akku-Aufbauten.

Komisch ist allerdings, das meine ganzen anderen Linsen 1a fokussieren, als da wären:

Minolta 35-70/4
Minolta 50/1,7
Minolta 70-210/4
Sigma 17-70/2,8-4,5
Tamron 90/2,8 SP Di

Kann sich das einer erklären?

Danke schonmal.


morki
morki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2009, 18:02   #2
morki

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 134
Kann man solche alte Linsen justieren lassen?
morki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 23:41   #3
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Mh, früher hat man sich in diesem Forum auf solche Fragen gestürzt und sie wurden in kürzester Zeit beantwortet. Ich habe ein bisschen den Eindruck, daß die immer wiederkehrenden Fragen auch die engagiertesten "alten Hasen" langsam langweilen. Ist natürlich ein bisschen schade, aber ich muß sagen ich kann's nachvollziehen.

Sei mir nicht böse, eigentlich versuche ich immer zumindest kurz etwas brauchbares zu antworten, aber dieses Thema wurde hier wirklich schon bis zum Gehtnichtmehr durchgekaut, vor allem aber löst es teilweise auch ziemlich lange off-topic Diskussionen aus.

Such einfach mal ein bisschen im Forum nach den Stichworten "Fehlfokus", "Fokustest", "Back-" oder "Frontfokus", "AF-Justage" und du findest alles was du wissen möchtest.

Meine Meinung/Erfahrung zu dem Thema: es liegt in den seltensten Fällen an den Objektiven, sondern an den Kameras (auch wenn andere Objektive einwandfrei funktionieren). An den alten Festbrennweiten wie dem 24er gibt es nichts zu justieren (das wäre z.B. so ein strittiger Punkt, der zu Diskussionen führt) und vor allem sollte der AF Test extrem sorgfältig durchgeführt werden. D.h. unbedingt vom Stativ und nicht freihand und gestaffelte Legosteine o.ä. sind wesentlich geeigneter als die im Netz kursierenden, schräg von oben fotografierten Testcharts.

Eine Besonderheit noch zum 24er: dieses hat schonmal Probleme mit Kunstlicht, ähnlich wie ein paar andere WWs unseres Systems. D.h. unter Kunstlicht (starker Rotanteil) kann es zu Fokusproblemen kommen, von denen bei Tageslicht nichts mehr zu sehen ist. Dagegen kann man wenig machen. Aber vielleicht beschreibst du mal deinen Testaufbau oder zeigst ein paar Bilder und es erbarmt sich doch noch jemand, der noch Lust auf dieses leidige Thema hat.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (20.01.2009 um 23:58 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 06:47   #4
morki

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 134
dir sei gedankt.

ich wollte mit dem thread keine neue diskussion über fokusprobleme auslösen.
ich habe mich in den letzten tagen selbst durch zig foren gekämpft - also vorwerfen lassen, dass ich nirgends gesucht habe, kann ich mir nicht.

das mit dem kunstlicht ist ein super tipp.
auf sowas hatte ich gehofft, und auf eine antwort auf die frage, ob man bei den alten linsen überhaupt was machen kann (wenn man denn muss).

meine test-reihen mit den akkus waren alle indoor...bei kunstlicht.
bis auf ein paar outdoor-aufnahmen bin ich zur zeit beruflich zu sehr eingespannt, und die sonne geht einfach noch etwas zu früh unter.

vielen dank nochmal.

gruß


morki
morki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » [Minolta 24/2,8] AF -> Backfocus, MF -> alles bestens


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.