Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Minolta AF 50mm 1.7 - Abblenden für scharfe Bilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2009, 23:42   #1
GiFt-ZwErG
 
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Niederdorfelden
Beiträge: 99
Minolta AF 50mm 1.7 - Abblenden für scharfe Bilder

Guten Abend

Ich habe im Forum schon an einigen Stellen gelesen dass man bei einigen Objektiven etwas abblenden sollte.
Unter anderem auch bei dem o.a. Objektiv.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?
Ab f2 wirds scharf oder ähnlich?

Wie findet man für das Objektiv eigentlich die beste Blende für Portrait heraus?

Ich freue mich auf antworten

Gute Nacht
GiFt-ZwErG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2009, 23:58   #2
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von GiFt-ZwErG Beitrag anzeigen
Guten Abend

Ich habe im Forum schon an einigen Stellen gelesen dass man bei einigen Objektiven etwas abblenden sollte.
Unter anderem auch bei dem o.a. Objektiv.
Das gilt eigentlich für jedes Objektiv .

Zitat:
Zitat von GiFt-ZwErG Beitrag anzeigen
Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?
Ab f2 wirds scharf oder ähnlich?
Kommt halt auch darauf an, was du unter "scharf" verstehst. Die Tiefenschärfe hängt direkt von der Blende ab: Je kleiner die Blende (= je größer der Blendenwert), desto weiter reicht die Schärfe von "vorne bis hinten".
Mit der Auflösung ist's etwas komplizierter. Die Auflösung ist im Bereich von f8 bis f11 am höchsten. Google mal nach "förderliche Blende" .

Zitat:
Zitat von GiFt-ZwErG Beitrag anzeigen
Wie findet man für das Objektiv eigentlich die beste Blende für Portrait heraus?
Salopp gesagt: durch ausprobieren .
Ansonsten muss ich schon fragen: Was ist denn deine fotografische Absicht? Möchtest du ein Portrait aufnehmen, bei dem (mit deinem 50-Millimeter-Objektiv) die Schärfe nur von den Augen bis zu den Ohrläppchen reicht? Dann dürfte f2 bis f3.2 schon ein erster Ansatzpunkt für Experimente sein.
Soll dagegen von der Nasenspitze bis zu den Ohren alles scharf sein? Dann würde ich schon auf f8 abblenden. Für ein Passfoto würde ich noch weiter.

Aber wie gesagt: Probiere einfach aus, welche Blende bei deinem Objektiv das Ergebnis bringt, dass du dir vorstellst.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 15:26   #3
der.muede.joe
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von GiFt-ZwErG Beitrag anzeigen
Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?
Ab f2 wirds scharf oder ähnlich?
Also ich finde mein Exemplar ab f2.2 als ausreichend scharf. Sieht aber wahrscheinlich jeder anders. Einfach mal ein bisschen damit rumspielen.
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Minolta AF 50mm 1.7 - Abblenden für scharfe Bilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.