Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 13:06   #91
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.056
Ein herzliches Willkommen an alle Neuen und danke für die netten Präsentationen!

Da wünsche ich viel Spaß beim Bildermachen und im Forum.

Viele Grüße
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2009, 19:52   #92
gugler
 
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Eidenberg, OÖ
Beiträge: 2.546
jetzt bin ich dran

also ich bin auch noch nicht so lange hier angemeldet...
mein name ist stefan...bin 16 jahre jung und komme aus österreich (genauer aus dem mühlviertel in oö)...
angemeldet hab ich mich weil ich mir selbst eine 300 gekauft habe...
zur fotografie bin ich eher zufällig gekommen..es war so,...ich und mein bruder haben eine kompaktkamera gehabt (er hat sie auch noch,..) und ich hab mit meiner immer bessere fotos gemacht als er und dann wollte ich es ihm beweisen dass es mit seiner cam auch geht und bin eine runde spazieren gegangen und hab tolle motive eingefangen...
diese runde war dann ausschlaggebend...!!!
na dann wollte ich mehr... und die kompakte blieb liegen jetzt hab ich wie schon angekündigt die 300 und bin fleißig am fotografieren..!!!

das war meine geschichte..!!!!
__________________
mfg STEFAN
gugler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 22:17   #93
Xwing15
 
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: Ins
Beiträge: 5.211
Hallo Stefan und herzlich willkommen. Hab deine Hompage gesichtet und ich muss sagen, du bist auf dem richtigen Weg

Grüsse


René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 18:37   #94
BeaR_Hx
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Höxter
Beiträge: 6
So, ich mag auch mal was über mich erzählen...

Mein Name ist Willi, bin 28 Jahre jung verh. und habe (fast) 3 Kinder. Alles Mädels ;P
geborener Berliner durch Arbeit u.s.w ins Weserbergland gezogen.

Anfang 2005 wollte ich dann mal von meiner Finepix runter und in die dslr-klasse einsteigen... Gleich in die vollen mit ner KoMi D7D, allerdings musste ich feststellen das sie technisch und funktional doch eher für jemanden war der sich auch damit auskennt ;P

Also blieb sie meist in der einstellung "Auto" und das mit dem Standard Zoom 28-100mm.

Nach dem sich dann öfter ein total unterbelichtetes Foto mit eingeschlichen hatte, habe ich sie abgestoßen. (ich meine das lag am Error 58, allerdings hab ich sie nicht mehr eingeschickt, das hab ich dann dem Käufer überlassen)

Mittlerweile wurde KoMi zu Sony und ich stand vor der Wahl. Das es wieder eine Dslr werden sollte stand fest, aber ich wusste nicht ob ich mal rüber zu Nikon oder Canon schweifen sollte. Schlussendlich hat das meine Frau entschieden und wir haben uns die Sony 350 im Kit mit 18-70mm und 55-200mm gekauft.

Seit 5 Monaten greife ich mir fast jeden tag die und Knipse alles was mir vor die Linse kommt, Probiere immer neue einstellungen und Motive. Fummel mich durch Foren und bastel an meinem Knowhow.
Mittlerweile geht das meiner Frau so sehr auf den Zeiger das ich laufend mit "ihrer" rumrenne, das ich mir jetzt auch meine eigene anschaffen darf...

Da ich zwischenzeitlich mal das SAL-16105 begutachten durfte habe ich mir auch gleich meine 700 mit jenem, im Kit besorgt. Da ich sehr gerne auch Portrait fotografiere auch gleich das SAL-50F14 dazu.

Als nächstes das CZ 135mm f1.8 ZA Sonnar T* aber dafür muss ich noch Sparen.

Also eigentlich habe ich immer noch keine Ahnung ;P Aber seit wann sind denn Meister vom Himmel gefallen...

So jetzt ist Ende ;P

Lg Willi
__________________
-700P ( als Kit mit SAL-16105 ) und dem SAL-50F14
-Blitzgerät HVL-F58AM
BeaR_Hx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 06:22   #95
Roli
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 215
Ich auch.............

Hallo zusammen,

nachdem ich schon ein paar Tage hier registriert bin wird es Zeit für eine Vorstellung, dachte ich mir......
Mein Name ist Roland, ich bin 47 und lebe in Darmstadt und in der Schweiz am Genfer See.
Vor vielen Jahren habe ich einem Arbeitskollegen eine gebrauchte Canon T50 abgekauft. Das war wie ein Sog. Ich habe Film um Film verknipst, über die Qualität der Bilder läßt sicher streiten Ich kann ja auch nicht singen und tu es trotzdem.
Aber im Gegensatz zu Tanzen - das kann ich absolut nicht und lasse es auch - fand ich "Knipsen" ein tolles Hobby.
Irgendwann ist die Canon den Batterietod gestorben. Also ausgelaufene Batterie, getötete Elektronik, Totalausfall. Auch das ist schon wieder ein paar Jahre her. Nach einer Pause habe ich 2005 eine kleine Kompakte gekauft und wieder angefangen zu knipsen. Aber irgendwie fand ich die Bilder nicht so dolle. Dieses Frühjahr war es soweit und ich habe mir eine 300 geleistet. Die Resultate werdet ihr jetzt hier ertragen müssen, aber ich denke das ist allemal besser als mich tanzen zu sehen :-)

Der angenehme Ton hier in den Foren hat mir übrigens geholfen die Hemmschwelle zu überwinden überhaupt Bilder und Beiträge einzustellen.

Viele Grüße aus der Schweiz
Roli
Roli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2009, 07:23   #96
JuneJoy
 
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: 71665
Beiträge: 289
Hallo und herzlichwillkommen!

@Roli: Deine Vorstellung erinnert mich gerade stark an ein Lied von Farin Urlaub "Ich gehöre nicht dazu"
JuneJoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 18:36   #97
Brice
 
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 234
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch kurz vorstellen, da ich schon länger mitlese und euer Wissen aufnehmen.

Im Alter von ca. 13 hatte ich mir zusammen mit meinem Zwillingsbruder eine gebrauchte Pentacon Spiegelreflex (ca. DM 200,00) gekauft, danach folgten eine Praktika TTL irgendwas und ca. 1981 eine Pentax ME Super. Familiär waren wir damals etwas gespalten, Pentax auf der einen Seite, mein Bruder mit Minolta die andere Seite. Es kamen ein paar Objektive, Zubehör und der damals unvermeidbare Alu-Fotokoffer dazu. Anfang der 90er Jahre war mir das alles zuviel "Gewicht" und ich habe nur noch kompakte Kameras genutzt. (Kennt noch jemand die Yashika Samurai X3.0?). Dann 1999 die erste digitale Kompakte, eine Oly CZ 2000, danach Ixus 40, Lumix TZ1 und FX 01. Die beiden letzten nutze ich heute noch.

Und es kamen die Tage, an denen ich immer öfter eine analoge EOS 50 in der Hand hatte und an frühere Zeiten erinnert wurde, in denen ich kreativer fotografiert habe als mit den Kompakten....

Der örtliche Fotohändler, bei dem ich mit der EOS und deren Objektiv war, empfahl mir die 200 und riet von der Verwendung des alten Canon-Objektivs an einem neuen Body ab (ein Schelm, wer böses dabei denkt). Seit August 2008 habe ich die 200 mit Sigma 18-200, ein Maxxum 50/1.7 ist dazu gekommen und zum Geburtstag kommt noch ein Tamron 11-18. Für den (Wieder-)Einstieg in die Materie reicht mir das erstmal. Ich kann mich trotz meines Alters daran erinnern, welche Ersparnisse ich früher für das Hobby verbraten habe.

Ach ja, in Kürze werde ich 50

Stefan
Brice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 17:35   #98
X-700
 
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 743
Vorstellung

So ganz neu, muß ich gestehen, bin ich ja nicht mehr, nachdem ich in der letzten Woche schon etwas mitgemischt habe. Ton, Umgang und das Miteinander gefällt mir sehr gut, also bleibe ich.

Nun zu mir. Ich wohne in Regensburg, bin 41 Jahre und Ingenieur. Fotografieren ist eines meiner Hobbys, das ich schon seit über 30 Jahren in wechselnder Intensität und mehr oder weniger gekonnt ausübe.
Angefangen habe ich im alter von acht Jahren mit einer russischen Kompaktknipse. Da bei der Kamera Verschlußspannung und Bildtransport getrennt waren, passierten mir oft lustige Mehrfachbelichtungen. Leider hielt das Plastikgehäuse irgendwann der Sommerhitze nicht stand, so daß sie undicht wurde. So bekam ich von meinen Eltern zum Geburtstag meine erste Spiegelreflexkamera, eine Ricoh KR-5 mit 50 mm Objektiv. Kurze Zeit später bekam ich zusätzliche Objektive: Revue 2,8/28 mm und Revue 2,8/135 mm. Die Kamera war eigentlich klasse, gerade für einen Neuling. Irgendwann später kaufte ich mir auch noch ein Balgengerät. Leider war der Einschalter der analogen Belichtungsmessung an den Spannhebel gekoppelt, der sich in der Fototasche öfters öffnete. So geschah es einige Male, daß ich mit schwacher Batterie fotografierte und die Aufnahmen dann überbelichtet waren.
1985 entschloß ich mich dann, die Ricoh in Zahlung zu geben und kaufte mir eine Minolta X-700 mit einem Exakta 35-70 mm Objektiv, daß es damals als Set bei Photo Porst gab. Das Objektiv tauschte ich schon bald gegen ein Sigma 3,5-4,5/28-85 mm, das später durch ein Super Danubia 4,5/80-205 mm ergänzt wurde.
Die Kamera habe ich bis letztes Jahr noch benutzt.

Den Einstieg in die Digitalfotografie machte ich mit einer Minolta Dimage X-50. Da sie mir bald nicht mehr reichte, kaufte ich vor einem Jahr die Sony Alpha 200 mit den Kit-Objektiven 18-70 mm und 75-300 mm. Die Aufgabe des kleinen Zooms übernahm letzten Herbst das Sigma 2,8/18-50 mm EX DC Macro. Die große Brennweitenlücke schließt ein Minolta Maxxum 35-70 mm, das ich nagelneu für 19 Euro beim Händler bekommen habe.
Ich bin mit der Alpha 200 sehr zufrieden und stelle immer wieder fest, daß ich noch viel zu lernen habe.

Von den Motiven her habe ich keinen besonderen Schwerpunkte: Landschaft, Tiere, Vögel, Enten, Blumen, Kuriositäten, Tochter meiner engsten Freunde, Pseudo-Makroaufnahmen von Blumen und Insekten, sowie Experimente mit entsprechenden Resultaten.

Mein Einstandsbild habe ich ja bereits vor einigen Tagen hier gezeigt.

Ich freue mich darauf, viel von Euch zu lernen und hoffe, gelegentlich auch mal behilflich zu sein.

Geändert von X-700 (29.05.2009 um 17:38 Uhr)
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 11:54   #99
sternchen
 
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: D 710..
Beiträge: 382
Vorstellung

Servus Freunde des -Bajonetts,

seit bald einem Jahr bin ich jetzt im SUF unterwegs und es wird Zeit, mich kurz vorzustellen:

Bin Anfang 50, komme aus dem Stuttgarter Umland und habe letzten Sommer den Zugang zur Spiegelreflexwelt gefunden. Meine Fotoerfahrungen davor beschränkten sich auf gelegentliche Urlaubsbilder mit der Kompaktknipse – nicht wirklich überzeugend und der Wunsch nach einer DSLR wurde stärker...

Nicht zuletzt die kompetenten Beiträge im SUF, sowie der freundliche Umgangston dort haben die Entscheidung zu Gunsten des Minolta/SONY-Systems beeinflusst. Auch die Möglichkeit, alte Linsen stabilisiert nutzen zu können war mir wichtig.

Die “Beschränkung” meiner -300 auf 10MP (im Vergleich zur -350) und der hier empfohlene (und IMO sehr sinnvolle) Kauf eines ca. 20 Jahre alten Minolta 50/1.7 helfen mir als Anfänger, mich mit wichtigen Themen, wie Motivausschnitt und Schärfentiefe-Bereich in Abhängigkeit von Brennweite, Blende und Motiventfernung, auseinander zu setzen. Natürlich croppe ich auch ein wenig, aber den gewünschten Bildausschnitt schon vor der Aufnahme festzulegen ist einfach sinnvoller. Den Live-View benutze ich selten, doch der Aufpreis zur -200 war zu verschmerzen. Als EBV-Software habe ich mich für FixFoto entschieden und bin bisher gut damit gefahren: Alle für mich wichtigen Funktionen (und noch ne Menge mehr) sind vorhanden, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und das Handling ist relativ einfach.

Noch kurz ein Wort zur Galerie: Hier ist von “twittern mit Bildern” bis hin zu absolut fantastischen Fotos alles vertreten und die abgelegten Exif-Information sind sehr hilfreich (vor allem, wenn auch noch die benutzte Linse angegeben ist ). Auf meinem langen Weg hin zu besseren Bildern fehlt mir noch einiges (zunächst mal ein Makro ...), aber in der Gemeinschaft lernt man schneller.

Allen Forumsteilnehmern sage ich Dankeschön für die Beantwortung von einer Menge Fragen, die vor mir bereits viele andere User gestellt hatten. SONY kann wirklich glücklich sein über dieses Forum, dass alle teuren Marketingmassnahmen um Längen schlägt.
Herzlichen Dank auch an die Admins, die dieses geniale Forum am Laufen halten und mit der richtigen Mischung aus Kompetenz und Humor die angenehme Stimmung hier befördern.

Gruß vom Uli

Geändert von sternchen (03.06.2009 um 20:58 Uhr)
sternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 09:22   #100
Nachtmann72
 
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 15
Nun auch ich....

So, ich lese hier schon etwas länger mit und wollte nun mal kurz etwas von mir erzählen....

Ich bin der Mathias aka Matze und komme aus der Ecke von Celle (20km davon entfern) und bin 36 Jahre jung.

Ich besitze seit ein paar Jahren eine Canon Powershot 520 und habe mich eigentlich immer darüber geärgert, dass diese Kamera so lahmarschig ist...

Vor ein paar Wochen hat sich mein Bruder dann eine EOS 50D mit allen möglichen Zubehör gekauft und sein Bekannter eine kleine Alpha 200. Nach einiger Überlegung habe ich dann über meinen Bruder mal die Alpha 200 getestet und war schon nach ein paar Minuten überzeugt, dass ich sowas auch haben möchte.
Tja, also habe ich in den letzten Wochen habe ich dann die Preise beobachtet und schließlich zugeschlagen...Body mit dem 18-70 Objektiv.

Da ich in 2 Wochen in den Urlaub fliege sollte es natürlich noch etwas mehr Tele sein....also bestellte ich mir das 18-200 Tamron....

Und bin jetzt fleißig am Lesen und Testen...da ich blutiger Anfänger im Spiegelreflex-Bereich bin werde ihr Euch leider über einige Anfänger-Fragen von mir gefasst machen müssen ;-)

Aber ich quäle schon die ganze Zeit die SuFu und erweitere mein Wissen mit vielen, vielen älteren Beiträgen..

Gruß
Matze
Nachtmann72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.