SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2022, 14:02   #111
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.166
Moin!

Naja, 512 GB ist schon ziemlich wenig. Und ich hätte auch gerne 32 GB RAM, denn Nachrüsten ist ja schwierig bis unmöglich.

Natürlich brauche ich nicht alle Daten, das stimmt schon.

Vermutlich ist die Zwischenlösung, also 1TB die beste Idee.

das wäre dann das hier
14'' M1 Pro; 8c CPU; 14c GPU; 32GB; 1 TB => 2939 €, immerhin 460€ weniger, dafür bekommt man schon locker eine fette externe SSD.

Ach, wie ich mich kenne, werde ich mich noch 10x hin und her entscheiden, und dann doch die teurere Variante nehmen...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2022, 14:59   #112
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.209
512 GB reichen fürs System mehr als aus. Alles andere kommt eh auf externe Platten.
Mir reichen die 16 GB Ramm vollkommen, mehr braucht das M1-System anscheinend nicht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 15:39   #113
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.166
ich hab gerade mal nachgesehen, meine komplette Fotosammlung umfasst ca. 270 GB, und zwar sind das die konvertierten JPGs in voller Auflösung. die RAWs liegen auf der Synology NAS. Dann habe ich die gleichen Fotos nochmal in geringerer Auflösung, das macht dann nochmal 60 GB.
Aber im Grunde brauche ich die Fotos lokal eigentlich gar nicht, wenn ich sie anschaue, dann praktisch immer auf der Photostation meiner Synology NAS. Da liegen die gleichen Fotos nämlich nochmal in der exakt gleichen Struktur. Dann nochmal auf Onedrive, nochmal auf einem Archiv-Ordner auf der NAS und dann nochmal als Backup auf externen USB-Platten.
Nennt mich paranoid, aber meine Fotos hab ich lieber sicher...

Dann hab ich noch ein paar andere Daten, halt so Zeugs wie eingescannte Unterlagen von Versicherungen etc., das sind aber nur nochmal ca. 20 GB.

Die ganzen Medien-Daten, also digitalisierte CDs/DVDs etc. liegen auf einem 2. Laufwerk, aber die brauche ich noch weniger lokal.

aber trotzdem, 512 GB sind doch etwas knapp. Wie viel davon wird denn eigentlich vom Betriebssystem belegt?
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 16:01   #114
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.988
3K für n Book mit 500GB SSD

https://www.notebooksbilliger.de/not...zbook_20200619

wenn man sieht was man für 2K schon bekommt, vor allem dieses 10Kern GPU Gelabere bei Apple ist mehr Vodoo und schein als sein. die RTX A2000 Grafikkarten zerstören eine Apple GPU haushoch, und auch ein I7/9 kommt schon mit 10 Cores daher, vor allem gegen den I9 sieht der M1 kein Land.

würde mir die Apple Nummer wirklich überlegen.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 17:15   #115
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.166
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
3K für n Book mit 500GB SSD

https://www.notebooksbilliger.de/not...zbook_20200619

wenn man sieht was man für 2K schon bekommt, vor allem dieses 10Kern GPU Gelabere bei Apple ist mehr Vodoo und schein als sein. die RTX A2000 Grafikkarten zerstören eine Apple GPU haushoch, und auch ein I7/9 kommt schon mit 10 Cores daher, vor allem gegen den I9 sieht der M1 kein Land.

würde mir die Apple Nummer wirklich überlegen.
ich bin ja eigentlich auch gegenüber Apple eher skeptisch eingestellt (gewesen).

Aber wenn es um Grafikanwendungen geht, heißt es ja, dass die Unterstützung der Hardware bei Apple-Produkten einfach mehr gegeben ist, als bei den schier unendlich vielen Konfigurationen der PC-Welt. Was nützt mir eine GPU mit vielen Kernen, wenn die Anwendung, die ich verwende, die nicht optimal ansteuern kann?

Habe ich gerade gestern auf meinem eigenen Notebook festgestellt. Das Teil hat eine interne Intel Grafikkarte und zusätzlich eine NVIDEA.
In Lightroom wird die NVIDEA zwar angesprochen, aber wenn ich mir mal die Auslastung anschaue, stelle ich fest, dass die allermeiste Arbeit von der CPU erledigt wird. Die NVIDEA werkelt da so vor sich hin, sie wird gar nicht richtig ausgelastet. Wundert mich, dass LR trotzdem einigermaßen flüssig läuft.

Letztendlich gibt es sicherlich auch sehr leistungsfähige PCs, die sich eignen, aber ich habe einfach keine Lust (mehr), mich im Detail mit dem ganzen Kram zu beschäftigen. Und ich glaube, dass ich bei einem MacBook Pro sehr gut aufgestellt bin, auch wenn es wahrscheinlich etwas teurer werden wird.

Geändert von bjoern_krueger (11.08.2022 um 14:16 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2022, 17:49   #116
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.988
das Teil darf dir halt nur nie kaputt gehen - dann bricht die Hölle los. selber wechseln ist nichts, Reparaturen dauern ewig, am besten direkt ein zweites kaufen.

und wie gesagt der I9 10 Core ist schneller als der M1, gut frisst mehr Strom um fair zu sein. aber bei den Zbooks kann man halt noch Ram und SSD tauschen wenn was ist.

ich trau mich wetten das die Mac Euphorie genau 2 Jahre anhalten wird.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 18:07   #117
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.166
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
das Teil darf dir halt nur nie kaputt gehen - dann bricht die Hölle los. selber wechseln ist nichts, Reparaturen dauern ewig, am besten direkt ein zweites kaufen.

und wie gesagt der I9 10 Core ist schneller als der M1, gut frisst mehr Strom um fair zu sein. aber bei den Zbooks kann man halt noch Ram und SSD tauschen wenn was ist.

ich trau mich wetten das die Mac Euphorie genau 2 Jahre anhalten wird.
Die junge Dame heute im Apple-Store sagte, dass im Rahmen von AppleCare+ innerhalb eines Tages Austauschgeräte zur Verfügung gestellt werden, und auch Reparaturen notfalls vor Ort beim Kunden ausgeführt werden (hatte ich mal bei Dell, da ist ein Techniker nach Hause gekommen, und hat das Mainboard ausgetausch)
Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Teile verfügbar sind...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 19:00   #118
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.988
jaja die Leute von Apple erzählen auch das ihre PCs vegan sind, aber ich seh schon - umstimmen ist zwecklos man hat sich bereits festgelegt.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 19:04   #119
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
jaja die Leute von Apple erzählen auch das ihre PCs vegan sind


You made my day!
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 19:05   #120
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.767
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
und wie gesagt der I9 10 Core ist schneller als der M1, gut frisst mehr Strom um fair zu sein. aber bei den Zbooks kann man halt noch Ram und SSD tauschen wenn was ist.
Ich wollte eigentlich die Diskussion "Mac ist besser als PC und umgekehrt" aus diesem Thread heraushalten....
Davon abgesehen fehlen ja auch die Quellen für deine Aussagen.
Ich habe allerdings eine Quelle, die deine Aussage widerlegt:
https://www.youtube.com/watch?v=JM27aT9qhZc

Und preislich tun sich auf diesem Niveau die Intel-Laptops und die Apple-Notebooks auch nichts.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.