SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2024, 00:09   #111
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.266
Von Frankreich hatten wir bisher noch nicht so viel (bisher nur Strasbourg). Also dann:
Welterbe „Römische und romanische Baudenkmäler“ Arles, Provence, Frankreich.
Als alter Lateiner fühlt man sich in Arles sofort „heimisch“. Sehr römisch das alles da… Aufnahmen sind von 2019 und es war klar, dass Arles zum Weltkulturerbe gehört / gehören muss. In den beiden „Theatern“ hört man ihn noch förmlich, den Maskensingsang der römischen Schauspieler, obwohl das heute ja sozusagen eher eine „Outdoormusikhalle“ bzw. eine Art Stierkampfarena repräsentiert.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von XG1 (05.03.2024 um 00:17 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2024, 00:14   #112
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.189
Heute ist der 5.3

Weltkultur und Weltnaturerbe ist nicht immer schön. Sondern man erinnert auch an die schlimmste Zeit deutscher Geschichte mit dem Weltkulturerbe Auschwitz-Birkenau – Deutsches nationalsozialistisches Konzentrations- und Vernichtungslager (1940–1945). Hier sechs Bilder von 2009, weitest gehend so belassen, wie ich sie 2009 bearbeitet habe.
Kritik an den Bildern gerne, aber ich möchte nicht, dass es das erste Monatsthema ist, dass nach vier Tagen ein Schloss bekommt. Danke


Bild in der Galerie

Mit diesem Bild verbinde ich eine ganz besondere Erinnerung. Während meines Besuches machten junge Eichelhäher von den Pfosten und den Isolatoren ihre ersten Flugübungen. Ein beeindruckendes Bild in diese Umgebung.

Auschwitz 2


Bild in der Galerie

Auschwitz 3 Vorsicht Hochspannung


Bild in der Galerie

Auschwitz 4

Bild in der Galerie

So haben die Häftlinge diese Stätte nie gesehen, wenn sie eingepfercht mit Waggons in Auschwitz ankamen. Ich habe das Bild deshalb farbig belassen

Auschwitz 5 oder Die Laus ist dein Tod


Bild in der Galerie

Zynismus in Reinkultur. Ich habe die verblassende Schrift, etwas schwärzer gemacht, als sie im original war, damit man sie lesen kann.

Auschwitz 6 ohne Worte


Bild in der Galerie

Viele Grüße
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 00:18   #113
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.599
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
081 Weltnaturerbe – Aetna, Italien| Aetna, TomD Du bist den Aetna aber doch nicht bestiegen, oder? Das würde ich mich nicht trauen. Bild 3 zeigt sehr schön die Lavaasche und wie steil es hochgeht.

Wir waren damals zusammen oben. Ist halb so wild. Man kann mit dem Auto schon recht weit hoch fahren (so um die 1800 m, dort ist eine Budenstadt, wo man allerlei Krimskrams kaufen kann)
Dort gibt es für die Weicheier einen alten Nebenkrater, den man in 10 min zu Fuß erwandern kann.
Vom Parkplatz kann man dann mit der Seilbahn noch mal ein paar 100 Höhenmeter machen und ab da fahren dann Allradbusse auf gut 3000 m. Von dort geht es nur noch mit Guide weiter und man erreicht in 20 min einen Nebenkrater. An den Hauptkrater, wo es brodelt, kommt man nicht ran. Ist dennoch eine eindrucksvolle Mondlandschaft, die einem bewusst macht, wie klein wir eigentlich sind.
Da sich Ausbrüche durch Erdbeben bemerkbar machen, wird, sobald Gefahr besteht oben alles dicht gemacht.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 01:17   #114
Unschärfe
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 113
Als Kind, 6 Wochen nach einem großen Ausbruch Ende der 60er/Anfang der 70er, sind wir mit Jeeps hochgefahren worden.
Es war kalt da oben, aber ein weggeworfenes Tempotuch ging am Wegrand auf erstarrter Lava schon noch in Flammen auf.

Ich durfte vom Rand aus in den 1000m tiefen Hauptkrater blicken, sah dort im Wesentlichen nur waberndende Schwaden, hörte jedoch kein Brodeln - wohingegen man hinabgeworfene Brocken recht lange klötern hörte.
Doch, sie war schon tief, diese klaffende, speiende Wunde.

Geändert von Unschärfe (05.03.2024 um 01:21 Uhr)
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 04:17   #115
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Tag 2.3.2024 Stand 14:00 Uhr Besprechungen
PNr Welterbe Welterbestätte Von
036 Welterbe – Luang Prabang, Laos Luang Prabang saiza Da ich dort nie hinkommen werde, hätte ich mir mehr Bilder gewünscht. Hast Du Detailaufnahmen gemacht? Durfte man in die Tempel rein? Alleine die Wandbemalungen auf Bild 2 hauen mich um. Und daher ist es auch das Bild 2 mein Favorit
     
Hallo Jürgen, ich hatte nur zwei Fotos reingestellt, weil ich nicht weiß was alles in Luang Prabang zum Weltkulturerbe gehört, diese zwei Tempel gehören auf jeden Fall dazu, beim Nachtmarkt und Fluß bin ich eher nicht sicher.
Außerdem ist das nicht mein "Fotogenre" und von Gebäuden habe ich meistens nur Urlaubsfotos wo teilweise auch noch ich oder mein Mann drauf ist und es ist mir zu umständlich das mit PS rauszueditieren.
Aber das Thema finde ich sehr interessant, nicht nur wegen der Fotos,sonders auch das Drumrum, ich entdecke jetzt erst, was alles zum Welterbe zählt, imgrunde sind wir noch nie deshalb dahin gefahren und wir wußten es auch gar nicht.
Einige Orte, die ich auch hatte, sind schon weg, aber ich suche noch was neues, und einiges liegt leider so weit zurück, dass ich keine Fotos parat habe.
Und ich bin im Moment viel in Sachen "Frühling" unterwegs.
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2024, 07:14   #116
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.404
Ergänzung: Das sechste Bild.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Die "Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies" in Steingaden steht tatsächlich quasi frei auf einer Wiese.
Nicht nur das. Richtung Süden ist ca. 30-40 km kaum ein Ort und kaum ein künstliches Licht (Ammergebirge). So kann man Nachts wunderbar die Sterne über der Kirche sehen, die tatsächlich nur ganz schwach beleuchtet ist und dadurch die Sterne nicht überstrahlt.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 07:15   #117
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.404
Ergänzung: Holger hat nur 5 Bilder eingestellt. Ich möchte noch ein sechstes dazu zeigen.

Als wir damals nach Sonnenuntergang zum Vatikan gegangen sind, ist dort für ca. 10 Minuten der Strom ausgefallen. Im Vatikan und auf dem Petersplatz war es komplett dunkel.
Nur das Licht der Stadt Rom ist schwach durch die Kolonnaden gefallen. Mit einer Langzeitbelichtung kamen ein paar wohl seltene Bilder zustande.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 07:52   #118
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von jqsch
081 Weltnaturerbe – Aetna, Italien| Aetna, TomD Du bist den Aetna aber doch nicht bestiegen, oder? Das würde ich mich nicht trauen. Bild 3 zeigt sehr schön die Lavaasche und wie steil es hochgeht.
Zitat:
Zitat von Porty
Wir waren damals zusammen oben. Ist halb so wild. Man kann mit dem Auto schon recht weit hoch fahren (so um die 1800 m, dort ist eine Budenstadt, wo man allerlei Krimskrams kaufen kann)
Dort gibt es für die Weicheier einen alten Nebenkrater, den man in 10 min zu Fuß erwandern kann.
Vom Parkplatz kann man dann mit der Seilbahn noch mal ein paar 100 Höhenmeter machen und ab da fahren dann Allradbusse auf gut 3000 m. Von dort geht es nur noch mit Guide weiter und man erreicht in 20 min einen Nebenkrater. An den Hauptkrater, wo es brodelt, kommt man nicht ran. Ist dennoch eine eindrucksvolle Mondlandschaft, die einem bewusst macht, wie klein wir eigentlich sind.
Da sich Ausbrüche durch Erdbeben bemerkbar machen, wird, sobald Gefahr besteht oben alles dicht gemacht.
Porty hat das korrekt zusammengefasst.
Ich fuhr mit einem der Allradbusse von der oberen Seilbahnstation weiter hoch bis zu dem Nebenkrater. Dort wurde man von einem Guide empfangen und durch die Lavalandschaft geführt. War sehr beeindruckend, vor allem die Wärme, die man noch durch die recht dicken Sohlen der Trekkingstiefel gespürt hat, und ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gefährdet gefühlt.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 08:02   #119
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.568
Welterbe Palast von Westminster und Westminster Abbey
https://whc.unesco.org/en/list/426

Der Uhrenturm & Winston Churchill

Bild in der Galerie

Palast, Uhrenturm und Abbey in der Totalen

Bild in der Galerie

... mit einem Zipfelchen des London Eye

Bild in der Galerie

Abbey

Bild in der Galerie

Ich würde mich über zwei Ergänzungsbilder zur Abbey freuen, da ich da leider nicht viel zu bieten habe.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 08:02   #120
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.345
Memphis und seine Nekropole – die Pyramidenfelder von Gizeh bis Dahschur (1979)
https://whc.unesco.org/en/list/86

Hier: Die Pyramiden von Gizeh und die Sphinx

Das einzig erhaltene der antiken sieben Weltwunder - und auch heute noch steht man nur staunend davor. Die Größe ist erst greifbar, wenn man direkt davor steht und die Bauleistung der alten Ägypter ist bis heute nicht vollständig erklärbar.

Der "Pyramidenblick" - Im Dunst dahinter die größte "Stadt" Afrikas - die Metropolregion Kairo hat geschätzte knapp 20 Millionen Bewohner.


Bild in der Galerie

Die zweitgrößte Pyramide - Chephren - ist die einzige, bei der die ursprünglich vorhandene - strahlend weiße - Verkleidung in Teilen noch vorhanden ist.


Bild in der Galerie

Der "Eingang" zur Cheops Pyramide. Tiefe Wunden, geschlagen von Grabräuber auf der Suche nach Schätzen. Auch hier kann man die Dimensionen erahnen...


Bild in der Galerie

Die Cheops Pyramide kann man von innen besichtigen - heiß, stickige Luft, anstrengende Steigungen und einen beklemmende Enge... hier der aufsteigende Korridor - er misst 1,20 m in der Höhe und 1,05 m in der Breite und hat eine Länge von 37,76 m - Gegenverkehr inklusive


Bild in der Galerie

Die Große Sphinx - ein Monolith aus dem Fundament des Pyramidenplateaus herausgearbeitet:


Bild in der Galerie

... und nein - Obelix ist nicht für die fehlende Nase verantwortlich

Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (05.03.2024 um 08:24 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.