Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2024, 09:55   #1441
Magic55
 
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: bei Unna
Beiträge: 249
Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:
Zitat von Magic55 Beitrag anzeigen
Zumindest kann man sich an den Sony Support wenden und mit der Seriennummer erfragen, ob die eigene A1 von dem Problem betroffen ist.
Nach einigen Hin- und Her verstehen die Jungs dann auch, was man von ihnen will und geben eine Antwort.

In meinem Fall war es leider so, dass meine A1 betroffen ist. Dementsprechend werde ich das Update jetzt einspielen und die Kamera zum Service schicken bevor die Garantie abläuft.

Magic
Und was passiert, wenn man das Update einspielt nachdem man den Service gefragt hat, ob man betroffen ist und der mit "ja" geantwortet hat: NIX

Ich habe das Update eingespielt und die Kamera gibt keine Meldung aus, dass das Wifi nicht funktioniert. Blutooth geht, Wifi Verbindung zum Smartphone geht auch.

Also wieder mal ein Beispiel dafür, dass man sich auf nichts verlassen kann.
Und selbst wenn der Support einem etwas sagt, heißt dass nicht, dass es stimmt...

In diesem Sinne, schönen Sonntag
Magic

Geändert von Magic55 (12.05.2024 um 15:01 Uhr)
Magic55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2024, 10:23   #1442
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.736
Kann es sein dass es nur ein paar wenige betrifft? Hat hier schon jemand die Erfahrung gemacht dass das Board wegen des Updates getauscht werden muss? Vielleicht habe ich nun nicht alle Posts in Erinnerung.

Geändert von *thomasD* (12.05.2024 um 11:25 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2024, 10:27   #1443
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.403
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im FM Forum ist in der Hinsicht mehr los. Es scheinen aber nur eine Anzahl von 1-stelligen Prozentzahlen betroffen zu sein. Aber für die Betroffenen ist es ärgerlich.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2024, 09:58   #1444
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.094
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Kann es sein dass es nur ein paar wenige betrifft? Hat hier schon jemand die Erfahrung gemacht dass das Board wegen des Updates getauscht werden muss? Vielleicht habe ich nun nicht alle Posts in Erinnerung.
Soweit ich hier und anderswo in Deutschland gelesen habe, ist keiner bezüglich der A1 davon betroffen. Hier wurden schon einige Updates durchgeführt, die alle ok waren. Dabei waren auch erste von April 21 (meine A1 auch).
Meine Updatedurchführung brachte gestern bei Testfotos mit dem FE 400 /2,8 Ergebnisse und ein Gefühl, als hätte ich eine neue Kombi. Überragend der Auto-Vogelaugenfokus. Der war nicht mehr wiederzuerkennen. Die Gartenvögel rannten hier unaufhörlich mit den grünen Quadraten um die Augen herum. Sowohl in Modus "Feld", als auch in Spot war alles super schnell. Die Vögel wechselten Ihre Augen von links nach rechts und umgekehrt und die grünen Quadrate zogen immer synchron mit.
Sogar noch in der Dämmerung bei Schatten (ISO 10 000 1/500 Sek.). Selbst über die Creator App ging das.
Auch hat die Darstellung auf dem Display eine andere Note bekommen. Anzeige der Feldstärke der Netzverbindung, wie bei einem PC, Batterieinhalt weiß auf schwarzem Untergrund. Bei der Einrichtung ist es so, als würde man eine neue Kamera einrichten. aber sie ist für mich tatsächlich eine neue Kamera.

Grüße Horst

Zum Abschluss noch eine Vermutung, warum hier eigentlich nichts los ist, jedoch beim FM-Board um so mehr:
Die erste Charge mit den fehlerhaften Netzwerkmodulen ging wohl in das bevorzugte Hauptabnehmerland USA. Ja, manchmal ist es besser, wenn man zweiter oder dritter ist, der an der Verlosung teilnimmt.
Und noch eines: Es handelte sich um fehlerhafte Hardware (Netzwerkmodul), deren Fehler erst durch die neue Software sichtbar wurde und nicht durch die neue Software "kaputtgeschossen" wurde. Ein großer Unterschied.
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2024, 10:34   #1445
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.002
Zitat:
Zitat von HaPeKa
Werte Sony-Supporter,
beim Update auf Firmware 2.0 gibt es bei einigen Sony A1 Kameras Probleme mit dem WiFi Modul, sodass ein Hardware-Austausch des Motherboards notwendig wird. Können Sie mir mitteilen, ob meine A1 mit der Serienummer 3770079 davon betroffen ist? Vielen Dank und freundliche Grüsse,
hpk
Zitat:
Zitat von Sony
Sehr geehrter Herr K,
vielen Dank, dass Sie sich an den Sony-Support gewendet haben.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Firmware aktualisiert haben; Sie können diese finden, indem Sie auf den folgenden Link klicken.
https://www.sony.ch/de/electronics/s...tware/00260269
https://www.sony.ch/de/electronics/s...tware/00260267

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Marina
Nochmals nachgehakt, jetzt folgende Antwort:

Zitat:
Zitat von Sony
Sehr geehrter Herr K,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass es bei der Firmware Version 2.00 Probleme mit der DHCP Netzwerkverbindung gab Dieser Fehler ist mit dem Firmware Update Ver.2.01 behoben.
(ILCE-1 FW Ver.2.01 [Veröffentlichung 24. April 2024])
https://www.sony.ch/de/electronics/s...tware/00260269 (Mac)
https://www.sony.ch/de/electronics/s...tware/00260267 (Windows)

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Nervana
Es ist echt schwierig, Sony ein Problem klarzumachen und eine vernünftige und nachvollziehbare Antwort zu bekommen.

Anyway, ich geh davon aus, dass das Problem mittlerweile behoben wurde, auch wenn Sony das nicht so explizit erklären kann. Und, wie auch schon gemutmasst wurde, scheint das Problem in unseren Breitengraden zumindest bei der A1 nicht oft vorzukommen.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2024, 22:49   #1446
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.882
Ich vermute, "Dieser Fehler ist mit dem Firmware Update Ver.2.01 behoben" bedeutet, dass die neue Firmware jetzt eben die gefürchtete Fehlermeldung ausgibt, während die alte Firmware dann einfach kommentarlos nicht mehr funktioniert hat. An dem eigentlichen Problem (problematischer Chipsatz) kann die Firmware ja anscheinend nichts ändern.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2024, 06:26   #1447
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.403
Die A7SIII hat ja zeitgleich zur A1 ein entsprechendes update bekommen.
Diese Woche soll für die A7SIII ein weiteres update folgen. Da bin ich mal neugierig, was das dann beinhaltet / beinhalten soll.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2024, 07:12   #1448
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.165
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich vermute, "Dieser Fehler ist mit dem Firmware Update Ver.2.01 behoben" bedeutet, dass die neue Firmware jetzt eben die gefürchtete Fehlermeldung ausgibt, während die alte Firmware dann einfach kommentarlos nicht mehr funktioniert hat. An dem eigentlichen Problem (problematischer Chipsatz) kann die Firmware ja anscheinend nichts ändern.
Aber wie geht das 2.01er Update-Programm denn dann vor? Stoppt die Installation, oder wird sie unvollständig ausgeführt unter Ausschluss der Funktionen, die den Fehler verursachen?

Oder wurde eine Möglichkeit gefunden, die fehlerhaften Komponenten doch/anders "anzusteuern", ohne dass der Fehler auftritt (so Voyager-1-mäßig, dass man den defekten Chip umgeht, und auf einen anderen ausweicht)?

Alles völlig unklar.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2024, 07:25   #1449
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.403
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Zitat:
The new firmware introduces a detection mechanism for the Wi-Fi chipset. Should a user encounter a chipset failure on a version prior to this mechanism's implementation, the camera may fail to boot, become inoperable, display a System Error, or enter a boot loop.
Hm. Das interpretiere ich so:
  1. Es gibt Kameras, die (ab Werk?) ein fehlerhaftes WiFi-Chipset enthalten.
  2. Mit der alten Firmware können diese Exemplare entweder problemlos funktionieren, so dass der Fehler gar nicht bemerkt wird, oder irgendwann einen überraschenden Totalausfall haben.
  3. Die neue Firmware erkennt den Fehler und schaltet das WiFi-Chipset sicherheitshalber kontrolliert ab, statt einen spontanen Ausfall zu riskieren ("Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera").
  4. Da es sich um einen Hardware-Fehler der Kamera handelt, der von der neuen Firmware nur gemeldet, aber nicht verursacht wird, gelten für die Behebung die üblichen Garantie- und Gewährleistungsfristen.
So weit, so logisch. Trotzdem irgendwie seltsam, insbesondere dass es keine Möglichkeit geben soll, das Problem vorab festzustellen.
... und zeigt dann die bekannte Meldung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2024, 11:38   #1450
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.002
Beim Update auf 2.0 wurde ja ziemlich viel bei der Kommunikation verändert. Und da wäre auch ein anderes Szenario möglich: Das WiFi / Bluetooth Modul könnte eine eigene Firmware haben, die beim Update ebenfalls aktualisiert wurde, um die neuen Funktionen besser zu unterstützen oder zu optimieren. Dieses Sub-Firmwareupdate könnte das Modul einiger Kameras so lahmgelegt haben, dass es nicht mehr flashbar ist - ergo, ein Tausch des Motherboards wird fällig.

Bei 2.01 könnte diese Aktualisierung des Moduls bei betroffenen Systemen übersprungen werden, so dass die Kamera die Funktionen weiterhin nutzen kann, ohne optimierte Sub-Firmware ...

Aber das ist alles Spekulation. Gut zu wissen, dass beim Update auf 2.01 der Fehler meines Wissens bisher nicht mehr aufgetreten oder zumindest in den Foren kein Thema mehr ist. Also Sony hat da was verbessert, rückt aber mit den Infos nicht raus, weil das wohl recht peinlich wäre.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.