Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2016, 10:10   #151
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.929
Wo wir gerade bei (evt.) neuen Feature sind:

Die 99II kann nicht nur intern drei Konfiguration (1, 2, 3) sondern auch auf der Speicherkarte zusätzlich vier Konfigurationen (M1, M2, M3, M4) abspeichern.
Diese liegen auf der Speicherkarte im Verzeichnis \PRIVATE\SONY\SETTING\99M2P
Nutzt man seine eigene Karte in einer "fremden" A99II, so können schnell die eigenen Einstellungen aktiviert werden.

Wie zu erwarten, werden (leider*) nicht die Werte micro-AF-Justierung abgespeichert.
Wer hier Überschneidungen im Objektivpark hat, muss beim Objektivwechsel den Wert umstellen.

Leider erkennt die A99II bei Fremdobjektiven nicht, dass es sich um ein Zoom-Objektiv handelt (zu mindestens nicht mein Tamron 17-35f2.8-4), so dass ich nur einen Korrektur statt zwei hinterlegen könnte.

Meine bisherigen Erfahrungen sehen bzgl. AF allerdings so aus, das mir noch keine großen Front/Backfokusprobleme aufgefallen sind. Wundert mich etwas.

Gruß
Ralf

*Wäre das anders, müsste man die Micro-AF-Einstellung in jedem Profil aktualisieren - das will auch keiner.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2016, 10:17   #152
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.929
Zitat:
Zitat von Luckyrunner88 Beitrag anzeigen
Also.... bis vor 2 Monaten war ich mir fast sicher das ich mir zu Weihnachten die A7II oder A7RII gönne... also wenn ich das hier so lese... ist doch bei A-mount zu bleiben eine Überlegung wert.... Vorallem da ich viele sehr sehr gute Objektive auf A-mount habe ...und nochdazu schon den passenden Batteriegriff....

Ich hasse diese Entscheidungen.... (und wohl auch meine Geldbörse)....
Naja: Den Unterschied zwischen A7RII und A99II wird dein Geldbörse kaum merken (außer, dass wenn Du dich nicht beeilst, dass wohl eher Weihnachten 2017 wird - nein, ich will dich nicht unter Druck setzen...)

Vor dem Kauf der A99II war ich mir sicher, dass mein 80-200f2.8G wohl gegen eine aktuellere Version getauscht werden muss - dass sehe ich mittlerweile nicht mehr so. Es sieht so aus, dass ich durch die Wahl A99II statt A7RII langfristig womöglich Geld gespart habe. Bei E-Mount hätte ich sicher das ein oder andere GM-Objektiv irgendwann gekauft.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 10:37   #153
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.418
Ja, es macht viel Spass, mit der Kamera zu "spielen". Learning by doing kommt gut.

Eine Frage, die ich mir im Netz und auch sonstwo noch nicht zweifelsfrei beantworten konnte: welches ist die "ideale" (native?) ISO dieser Kamera bzw. des Sensors?
(Bei der A900 war es 200, wenn ich mich nicht irre, aber auch da findet man widersprüchliche Angaben).
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 10:53   #154
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Meine bisherigen Erfahrungen sehen bzgl. AF allerdings so aus, das mir noch keine großen Front/Backfokusprobleme aufgefallen sind. Wundert mich etwas.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich musste bislang kein Objektiv korrigieren, auch alte Minoltas nicht. Da war die A77 II deutlich schlechter, obwohl das AF-Modul eigentlich das gleiche sein soll.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 11:01   #155
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.929
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
...Eine Frage, die ich mir im Netz und auch sonstwo noch nicht zweifelsfrei beantworten konnte: welches ist die "ideale" (native?) ISO dieser Kamera bzw. des Sensors?...
Da der Sensor mit dem der A7RII identisch ist, sollte es ISO 100 und ISO 640 () sein:
dpreview-Forum

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2016, 11:22   #156
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.429
Auch interessant zu lesen: Visual effects of dynamic range (des 42MP Sensors).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 11:23   #157
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.112
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich musste bislang kein Objektiv korrigieren, auch alte Minoltas nicht. Da war die A77 II deutlich schlechter, obwohl das AF-Modul eigentlich das gleiche sein soll.
Hört sich gut an.
Bei der 77II gabe es ja große Toleranzen des AF Moduls, daher hatte ich schon Herrn Mayr bei Schumann kontaktiert, da ich dort gleich eine Justierte 99II kaufen wollte.
Leider gibt es aber noch kein Service Manual, sodass er noch keine Justagen durchführen kann...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 11:28   #158
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
ööhm, dann müsste es doch die A7RII auch haben!?
Muss ich am Wochenende nochmal genau suchen.
Ja hat sie. Unter Key-Benutzereinstellungen. Kannst du dir auf eine Taste legen.
Zitat:

Allows you to adjust the composition when shooting in dark environments. By extending the exposure time, you can check the composition on the viewfinder/monitor even in dark locations such as under the night sky.

MENU → (Custom Settings) → [Custom Key Settings] → assign the [Bright Monitoring] function to the desired key.
Press the key to which you assigned the [Bright Monitoring] function, then shoot an image.
The brightness due to [Bright Monitoring] will continue after shooting.
To return the monitor brightness to normal, press the key to which you assigned the [Bright Monitoring] function once again.

Note

During [Bright Monitoring], [Live View Display] will automatically switch to [Setting Effect OFF], and setting values such as exposure compensation will not be reflected in the live view display. It is recommended that you use [Bright Monitoring] only in dark locations.
[Bright Monitoring] will be automatically cancelled in the following situations.
When the camera is turned off.
When the mode dial is turned.
When the focus mode is set to other than manual focus.
When [MF Assist] is set to [On].
When [Focus Magnifier] is selected.
When [Focus Settings] is selected.
During [Bright Monitoring], the shutter speed may be slower than normal while shooting in dark locations.

Quelle
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 11:31   #159
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.429
boah, das gibt es nicht im Menu zu finden nur über 'Custom Key Settings'.
Das hätte ich nicht so einfach gefunden (auch weil ich meine Tasten schon alle für mich passend belegt habe).

Danke - das werde ich mal testen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 11:36   #160
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
e6000

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
boah, das gibt es nicht im Menu zu finden nur über 'Custom Key Settings'.
Das hätte ich nicht so einfach gefunden (auch weil ich meine Tasten schon alle für mich passend belegt habe).
Ich lese immer die BA ganz durch und das öfter, da fallen dann so Sachen auf.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.