Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildrechte - Foto geklaut & kommerziell genutzt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2013, 06:31   #181
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.920
Den Anwalt hätte ich schon längst hinzugezogen. Das Entfernen des Bildes ohne Reaktion ist ein klares schuldeingeständnis und zugleich ein Versuch, sich aus der Sache rauszustehlen. Ich wünsche dir natürlich, daß es sich ohne großen Aufwand regeln läßt, aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß du ohne Rechtsbeistand keinen Pfennig von denen sehen wirst.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 12:46   #182
sven.dressler
 
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 96
Zitat:
Sehr geehrter Herr Dressler,

Sie hatten sich wegen der nichtautorisierten Verwendung eines Ihrer Bilder beschwert. Und Sie haben völlig recht! Wir möchten uns in aller Form dafür bei Ihnen entschuldigen. Wir haben dies keineswegs mit Vorsatz getan, sondern uns ist im stressigen und hektischen Redaktionsalltag ein Fehler unterlaufen.

Laut flickr hätte uns die Lizensierung maximal xxx$ gekostet, das sind umgerechnet xxxEuro. Wir würden Ihnen gerne xxxEuro anbieten, um die Angelegenheit aus der Welt zu schaffen.

Lassen Sie mir doch einfach eine Rechnung zukommen.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Beste Grüße
Das Angebot ist schon ne Frechheit... Sie bieten mir ca. 45% von dem an was ich veranschlagt habe... (Gettylizenz + 19% und das mal 2 wegen unerlaubter Benutzung)

Bin gerade am überlegen ob ich antworte und mich mit denen irgendwo in der Mitte treffe oder direkt einen Anwalt einschalte...

Wenn ich beim Schwarzfahren erwischt werde, zahle ich auch nicht nur den Wert des Tickets...
__________________
Beste Grüße, Sven
------------------
Alpha Festival Berlin // 18. bis 20. September 2015
sven.dressler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 12:58   #183
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zurückschreiben "Vielen Dank. Die Sache ist nun bei meinem Anwalt, Sie werden in Kürze von ihm hören". Von deiner Seite aus keine weitere Diskussion mehr anpeilen, sondern die Sache anschließend an den Anwalt übergeben.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (02.02.2013 um 13:00 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 16:43   #184
sven.dressler
 
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 96
Ich habe gerade ein anderes Flickr Bild bei Cicero gefunden das von verändert und eingestellt wurde. Ich hab Fotografen kontaktiert und er hat bestätigt, dass er nicht um Genehmigung zur Nutzung gefragt wurde. Für mich klingt das jetzt nicht nach "Fehler im stressigen Redaktionsaltag" sondern eher nach "Methode".

In 99% aller Fälle geht das wahrscheinlich auch gut...
__________________
Beste Grüße, Sven
------------------
Alpha Festival Berlin // 18. bis 20. September 2015
sven.dressler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 17:26   #185
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na ja, dann nützt nicht jammern sondern klagen.

Wenn du mit denen eh in keiner Geschäftsbeziehung stehst und auch nicht planst, ist das eh kein Problem. Sonst ist die amikale Tour, entsprechend noch was auszuhandeln, geeigneter.

Und klar, das Risiko ist überschaubar, die paar Euro sind egal, nachdem das Lizensieren ja durchaus auch einen Aufwand bedeutet. Und 10% zum doppelten Betrag ist immer noch billiger als 100% zum einfachen ;-)
Ist so ähnlich wie beim Schwarzfahren, auf Dauer kann es sich lohnen, nur muß mans dann konsequent durchziehen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2013, 10:57   #186
bkrg
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 619
Hallo Sven,

das Schreiben ist doch ein klare Schuldanerkennung, besser geht es nicht. Damit zu einem spezialisierten Anwalt - ohne vorherige "Vorwarnung" an den Dieb Deines Bildes.
Damit kannst Du nur was falsch machen - unserer Rechtsprechung ist da für einen Nicht-Juristen zu undurchsichtig.

Die ganze Schilderung dieses Vorganges bestätigt nur, daß ich mit meiner Vorgehensweise, bei kommerzieller Verwendung eines meiner Bilder sofort zum Anwalt zu gehen (ohne Kontakt zum Bilderklauer), richtig liege und viele Nerven dabei schone. Und nur so wird auch beim unrechtmäßigen Verwender das Bewußtsein geweckt, Unrechtes getan zu haben. Manche kapieren das nur, wenn es richtig Geld kostet.

Bei nicht-kommerzieller Verwendung setze ich mich allerdings dann auch mit dem Anwender in Verbindung.

Grüße
Bernd
__________________
www.bkmakro.de - Kleines ganz Gross
bkrg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 13:08   #187
sven.dressler
 
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 96
Bin nä Montag beim Anwalt...
__________________
Beste Grüße, Sven
------------------
Alpha Festival Berlin // 18. bis 20. September 2015
sven.dressler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 12:14   #188
sven.dressler
 
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 96
achso, hier das Ergebnis obiger Sache

Habe das Geld was ich ursprünglich haben wollte bekommen + Verzugszinsen und Anwaltskosten

feine Sache
__________________
Beste Grüße, Sven
------------------
Alpha Festival Berlin // 18. bis 20. September 2015
sven.dressler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 16:05   #189
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Das hört man gern.
Nerven- und Zeitverlust kann man aber leider nicht ersetzen.
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 20:40   #190
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Schön! Freut mich!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildrechte - Foto geklaut & kommerziell genutzt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.