SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zwei Kirchen - ein Bild
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2004, 22:47   #11
chris_k
 
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: D-94491 Hengersberg
Beiträge: 334
Hallo,

habe gerade dein Bild angesehen - muss nichts mehr dazu sagen, haben ja die anderen schon getan. :-)

Aber hierzu fällt mir noch etwas ein:
Zitat:
Zitat von A_Focus
Wie bekomme ich den rechten Teil etwas heller, ohne daß dann der Himmel die Struktur verliert.
Ich habs mal nachträglich mit einem diagonalen Verlaufsfilter von Grau nach weiß probiert (über den hellen Stellen lag das Grau) und wollte dann das komplette Bild aufhellen. War aber auch nicht so der Knaller
Du hast Photoshop?
Dann wäre das hier eine - nicht die einzige, aber einfache - Möglichkeit, die man probieren kann:
  • Bild in neue Ebene duplizieren - negativ multiplizieren
    Evtl. (mehrmals) wiederholen, bis der dunkle Teil zufriedenstellend ist (nicht vom hellen Teil beeindrucken lassen)
    Alle neu erstellten Ebenen auf eine reduzieren
Bis hierher hast du zwei Ebenen, von denen eine (die alte) links zufriedenstellende und rechts zu dunkle Bereiche enthält. Die zweite (neue) Ebene ist links nun zu hell, aber rechts i.O.
D.h., man muss die beiden noch "vereinigen":
  • Der oberen (neuen) Ebene eine Ebenenmaske hinzufügen
    In der Maske dort schwarz ausmalen, wo das Bild zu hell ist. Überalll, wo die Maske schwarz ist, wird die untere Ebene sichtbar.
    Mit weichen Übergängen (grau) wird das Ganze dann ein harmonisches Bild.
    Bei deinem Bild muss man vermutlich gar nicht "malen", das ist immer ein wenig schwierig. Ich denke, ein Verlauf von schwarz nach weiß diagonal von links oben aus tut es auch (für genaue Position bisschen probieren)
    Ebenen reduzieren - fertig!

Probier mal! Ich denke, so kann man aus dem Bild bisschen mehr machen. Lediglich rechts am Rand, so etwa 2/3 von oben, kann das alles evtl. nicht helfen, sieht mir aus, als wäre die Stelle wirklich schwarz ohne jegliche Zeichnung. Und, wo nix ist, kann man auch nix herausholen.

Christine[/list]
chris_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2004, 20:17   #12
A_Focus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Beuren
Beiträge: 967
Hallo Christine,

recht herzlichen Dank für deine ausführliche Anleitung. Leider hab ich nur PhotoImpact 8.0. Dort kann man nicht mit Ebenen arbeiten.
Das ist bestimmt der größte Vorteil von Photoshop gegenüber anderen Programmen. Desweiteren sind die ganzen Workshops auf Photoshop abgestimmt.
Den Preis von Photoshop CS verfolge ich schon ein Weilchen. Ich denke, daß ich demnächst zuschlage. Eine upgrade Berechtigte Version hab ich schon (PS6.0) - aber noch nicht installiert.

Nochmals, vielen Dank
__________________
Gruß, Hans-Peter
A_Focus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 20:59   #13
chris_k
 
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: D-94491 Hengersberg
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von A_Focus
Leider hab ich nur PhotoImpact 8.0. Dort kann man nicht mit Ebenen arbeiten.
Das stimmt nur zur Hälfte. PhotImpact kennt Objekte (oder wie die Dinger heißen). Für die kann man auch unterschiedliche Verrechnungsmodi angeben.

Wie - und ob überhaupt - man damit allerdings Ebenenmasken oder etwas Vergleichbares hinkriegt, fällt mir so spontan wirklich nicht ein.

Zitat:
Das ist bestimmt der größte Vorteil von Photoshop gegenüber anderen Programmen. Desweiteren sind die ganzen Workshops auf Photoshop abgestimmt.
Das ist einer der Vorteile. Allerdings sind die anderen sooo schlecht gar nicht, kommt immer noch darauf an, was man wirklich braucht.

Zitat:
Den Preis von Photoshop CS verfolge ich schon ein Weilchen. Ich denke, daß ich demnächst zuschlage. Eine upgrade Berechtigte Version hab ich schon (PS6.0) - aber noch nicht installiert.
Du musst nicht vorher installieren. Upgrades fragen, wenn sie nicht finden, bei der Installation nach. Man muss dann nur die alte CD einwerfen. So etwa geht es (habe lange nicht installiert); auf jeden Fall braucht man keine doppelte Installation.

BTW: Wenn du den Preis anguckst (ist ja wirklich nicht gerade billig), dann wäre doch ein Versuch mit Gimp lohnenswert. Das kostet nix und ist in der neuen Version 2 auch nciht mehr gar so gewöhnungsbedürftig. Gibt es für Win und Linux und Mac OS X meines Wissens auch. Unter Win stürzt das Programm inzwischen übrigens erfreulich selten ab, nicht öfter als sich Programme unter Win nun mal verabschieden. ;-)

Gruß Christine
chris_k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zwei Kirchen - ein Bild


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.