Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 55 vs. Alpha 580
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2011, 19:41   #11
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nachdem man wohl langfristig im Sony-System an einer SLT nicht vorbeikommt und ich für einen speziellen Anlass eine HD-Videokamera brauchte, habe ich mir diese Woche auch eine A55 geholt. Als langjähriger Spiegelreflex- und Messucher-Fotograf fällt mein erstes Fazit gemischt - ja eigentlich ernüchternd aus.

Der Sucher ist ganz OK, aber an die fürchterlich lange Auslöseverzögerung verbunden mit der bescheuerten Sucherverdunklung werde ich mich nicht gewöhnen können. Für Portraits und Action ist die A55 damit total unbrauchbar. Bei Blitzaufnahmen ist es ganz extrem: Man sieht nicht, was man fotografiert und das Bild ist nie das, was man eigentlich aufnehmen wollte. Ein "Fotografiergefühl" wie mit der 0.7 MP Plastik-kinderkamera meiner Tochter.

Ich hatte schon die A55 von Claude beim Stammtisch im Anschlag und wusste, was auf mich zukommt. Aber im praktischen Einsatz ist das im Vergleich zu einer echten Spiegelreflex derartig nervend, dass ich allen, denen es auf schnelle Reaktion und auf Bildkontrolle (mit Blitzlicht) ankommt, die A55 derzeit absolut nicht empfehlen kann.

Daher: kauft zum Fotografieren die A580 oder wartet auf ein Firmwareupdate der A55, das diese bescheuerte Sucherverdunkelung aufhebt. So etwas unsäglich dämliches habe ich bei technischen Geräten schon lange nicht mehr gesehen. Was für ein Unfug.

Die Videos sind allerdings super.
Offenbar besitzt Du ja eine a55, was ich aus Deinem Post hier eher nicht erwartet hätte... kann es gar nicht nachvollziehen, die a55 ist für mich einfach eine super Cam!

abgesehen von der Blitzverzögerung, die nervt schon... aber dank sehr guten high iso Fähigkeiten benötige ich nur sehr sehr selten einen Blitz dazu :-)

Vielblitzern würde ich momentan von SLT abraten (auf a77 warten), allen anderen ne dicke Empfehlung!
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2011, 19:53   #12
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Offenbar besitzt Du ja eine a55, was ich aus Deinem Post hier eher nicht erwartet hätte... kann es gar nicht nachvollziehen, die a55 ist für mich einfach eine super Cam!
Er hat ja nicht gesagt das sie schlecht ist, sondern lediglich einige Punkte kritisiert.

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
abgesehen von der Blitzverzögerung, die nervt schon... aber dank sehr guten high iso Fähigkeiten benötige ich nur sehr sehr selten einen Blitz dazu :-)
High-ISO ist für mich persönlich eigentlich kein Ersatz für Blitz (und umgekehrt). Ich benutze Blitz normalerweise um eine bestimmte Beleuchtung selbst zu schaffen. Selbst Aufhellblitz nutze ich nur in seltenen Fällen, weil da in vielen Fällen tatsächlich bereits durch Nachbearbeitung einiges geht.

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Vielblitzern würde ich momentan von SLT abraten (auf a77 warten), allen anderen ne dicke Empfehlung!
Ja - vor allem jene, die sehr gerne mit Blitzautomatik (TTL/ADI) arbeiten und die bisherigen Alphas kennen werden mit der A55 in diesem Punkt nicht glücklich werden.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 21:06   #13
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Deine Autos haben kein Mienenspiel und keine Augenlider. Daran scheitert die A55 kläglich - insbesondere mit Blitz.
Kann mir jemand erklären, warum das Bild bei der Auslösung abgedunkelt wird? Soll das ein Feature sein
Ok, warum schreibst Du es denn nicht so das man weiß um was es geht.
Portraits mache ich keine, bei den paar Blitzbilder die ich bisher gemacht habe, hats gereicht.
Über den Fall den Du meinst hätte ich sonst nix gesagt, brauche ich nicht.
Für meine Zwecke ist sie sehr gut brauchbar.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 05:48   #14
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hi,

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
[...]Der Sucher ist ganz OK, aber an die fürchterlich lange Auslöseverzögerung verbunden mit der bescheuerten Sucherverdunklung werde ich mich nicht gewöhnen können. Für Portraits und Action ist die A55 damit total unbrauchbar. Bei Blitzaufnahmen ist es ganz extrem: Man sieht nicht, was man fotografiert und das Bild ist nie das, was man eigentlich aufnehmen wollte. Ein "Fotografiergefühl" wie mit der 0.7 MP Plastik-kinderkamera meiner Tochter.
Also: Auslöseverzögerung ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich gebe aber zu, dass ich die Kamera nicht für Portrait mit Mimenspiel, sondern wirklich nur als Reise- und Wanderkamera nutze. Das was Du als Auslöseverzögerung bezeichnest kann nach meinem Verständnis nur durch die zweifache Verschlußbewegung vor dem eigentlichen Bild kommen. Das Sucherbild kommt bei der 55 vom Hauptsensor, was aber bedeutet, dass der Verschluß dauerhaft geöffnet ist. Drückst Du nun den Auslöser, so geht der Verschluß einmal zu, dann wieder auf und zu für das Bild und dann wieder auf für die nächste Sucheranzeige. In entscheidenen Momenten ist das bestimmt hinderlich.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 09:17   #15
IngolfM
 
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 232
Bei einer Spiegelreflex sieht man aber auch nichts, solange der Spiegel hochgeklappt ist. Vielleicht dauert es bei der SLT etwas länger, weil der Sensor noch ausgelesen werden muss, bevor der Verschluss wieder für das Sucherbild geöffnet wird.
__________________
"Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen."
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2011, 09:25   #16
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.280
Jörg,
"Verzögerung" ist schon etwas übertrieben ausgedrückt - es sind wahrscheinlich nur ein paar ms. Die reichen aber um für mich die Kamera zum Portraitieren zur zweiten Wahl zu machen. Mit Blitz ist die A55 für bewegte Szenen komplett unbrauchbar.

Hier habe ich schon bei der D7D, A700 und A900 auf Metz gesetzt, um die Auslöseverzögerung und den Lidreflex durch den Vorblitz loszuwerden. Mit dem Metzblitz auf Eigenautomatik und M geht es mit der A55 etwas besser, ist aber nicht besser als Kompaktkamera-Niveau.

Angesichts der zahlreichen Gimmicks an Bord wirken diese Fehler der A55 geradezu lächerlich. Ich verzichte gerne auf GPS, wenn die Blitzfotografie anständig funktioniert.

Durch ein Firmwareupdate ist das ja angeblich nicht zu beheben. Ich hoffe stark, dass eine A77 hier besser wird - in der Klasse wäre dieses Verhalten für die meisten ein K.O. - Kriterium.

Ich erhoffe von Sony aber, dass sie durch ein Firmwareupdate die lästige Dunkelpause noch verkürzen. Hier kann ich bei der A55 überhaupt keinen Fortschritt zu einer DSLR sehen - eher im Gegenteil. Der vielgeschmähte Klappspiegel ist offenbar verflixt schnell.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 09:39   #17
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@turboengine
Leider reicht es bei kompatiblen Systemblitzen nicht, nur auf M zu schalten. Du musst es schaffen dass der Blitz nicht erkannt wird. Dann ist die Auslöseverzögerung naturgemäß wie ohne Blitz. Das blöde ist dann eben, dass die bei Blitz aktive Sucheraufhellung dann nicht funktioniert - was genau dann Probleme bereitet, wenn die Umgebungslicht/Blitzbalance stark in Richtung Blitz tendiert. Könnte man diese Belichtungsanpassung des Suchers gezielt deaktivieren, dann könnte man zumindest auf diese Weise gut blitzen.

Hast Du noch die Bildreviewfunktion an? (Anzeige des gerade gemachten Bildes nach dem Speichern)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 09:53   #18
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Hast Du noch die Bildreviewfunktion an?
Nein, die habe ich als allererstes ausgeschaltet.

Ich gebe unumwunden zu, dass ich noch etwas "fremdle" mit der A55. Ich hatte kurzfristig die R1 in Gebrauch, gegenüber dieser ist die A55 schon ein deutlicher Fortschritt - bis auf die Blitzerei.
Aber das Fotografieren mit der A55 unterscheidet sich schon von einer Spiegelreflex trotz der ähnlichen Form.

Für Video ist de A55 toll - da ist der elektronische Sucher auch absolut gut geeignet.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 10:09   #19
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Aber das Fotografieren mit der A55 unterscheidet sich schon von einer Spiegelreflex trotz der ähnlichen Form.
Wo liegt Deiner Meinung nach der Unterschied? Ich bin nach ein paar Jahren a350 um-/aufgestiegen, und ich merk an meinem Photoverhalten keinen Unterschied... Ich benutze auch praktisch nur EVF, nicht den LCD (auch wenn dieser dank hoher Auflösung nun super dafür geeignet wäre)...

Ich habe dafür die Erfahrung gemacht, dass ich dank viel beserer ISO Fähigkeit und auch Multi-Frame NoiseReduction Bilder machen kann, die ich mit der a350 niemals hingekriegt hätte...

Auch mir wäre das Biltzverhalten wichtiger als GPS, das stimmt... dafür ist wiederum die Panoramafunktion Gold wert, damit kann man super einfach so mal Panos schiessen, die man sonst nie so gemacht hätte - wenn auch bei verminderter Auflösung, aber für normale Photodrucke geschweige denn Monitorbetrachtung stört das überhaupt nicht...

Andererseits hätte ich das GPS früher schon gerne gehabt, z.B. bei meiner Schottlandrundreise oder in Island... Ich kann jetzt noch sagen "ja das ist ein Schloss irgendwo in Schottland", hätte ich GPS gehabt könnte ich punktgenau zeigen, wo es war... Ich war mit der a55 in Budapest, und da kann ich wirklich metergenau sehen, wo ich stand als ich abgedrück habe
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 11:23   #20
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@Yezariael

Falls ich auch auf die Frage antworten darf :-)
Gegenüber den kleinen OVF-Suchern ist die Umgewöhnung vermutlich nicht so stark, weil der relativ kleine Sucher auch da bereits eingeschränkt ist. Mit einem großen hellen KB-Sucher hat man einfach einen besseren Blick für Details. Die kleinen OVF-Sucher hatten für mich hauptsächlich drei Nachteile: klein (Detailsicht), Crop (kein 100%), bei schlechtem Licht schwerer nutzbar. Die Größe des Suchers ist für mich entscheidend für das Gefühl der "Nähe" zum Motiv.

Der A55-EVF behebt immerhin die Größe (Nahezu KB-Suchergröße), Crop (EVF ist 100%) und er ist bei schlechtem Licht besser nutzbar. Trotz der Größe hat man jedoch aufgrund der Auflösung noch nicht dieselbe Detailwiedergabe wie bei einem guten KB-Sucher. Der EVF bietet dafür mit der Vergrößerung einen Ausweg, der (mit zusätzlichem Aufwand) sogar eine noch genauere Überprüfung der Details ermöglicht. Auf der anderen Seite ist die Detailwiedergabe in Lichtern und Schatten wieder eingeschränkter - es ist ein Geben und Nehmen.

Wo liegt nun der Unterschied gegenüber einer DSLR mit gutem OVF? In der Vollbildansicht (also ohne Vergrößerung) sind weniger Details wahrnehmbar. Die Zeichnung von Lichtern und Schatten ist durch die Einschränkung der Dynamik gegenüber dem menschlichen Auge ähnlich eingeschränkt. Bei einem OVF kann man diese Dinge einfach durch Anpassung und Konzentration wahrnehmen - bei dem EVF der A55 muss man eventuell hineinzoomen oder mit den Belichtungsparametern arbeiten um diese Details sichtbar zu machen. Hilfsmittel wie das Live-Histogramm machen einige Aspekte wieder wett. Es ist ein anderes Fotografieren mit anderer Arbeitsweise.

[neon]

Geändert von Neonsquare (09.04.2011 um 11:27 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 55 vs. Alpha 580


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.